Gerade noch abgewendet
Tierheim Arche Noah schlittert am Konkurs vorbei

Der Aktive Tierschutz Austria bangt ums finanzielle Überleben. | Foto: Aktiver Tierschutz Austria
  • Der Aktive Tierschutz Austria bangt ums finanzielle Überleben.
  • Foto: Aktiver Tierschutz Austria
  • hochgeladen von Marco Steurer

Der Aktive Tierschutz Austria und das Tierheim Arche Noah haben finanzielle Schwierigkeiten, konnten aber wie durch ein Weihnachtswunder dem Konkurs gerade noch so entgehen. Eine kleine Erbschaft machte das möglich.

GRAZ. Durch eine kleine Erbschaft einer großen Tierfreundin konnte der drohende Konkurs im letzten Moment noch abgewendet werden. Die Weihnachtsgehälter des Arche-Teams konnten somit doch noch ausgezahlt werden. Der Aktive Tierschutz und das Tierheim Arche Noah retten sich damit gerade so ins neue Jahr. Die Lage bleibt aber weiterhin schwierig.

Hohe Schulden

Die Hausbank gab der Darstellung eines realistischen Weiterbetriebs statt. Auch Gespräche mit ÖGK und Finanzamt bezüglich der Begleichung der Abgabenschuld über 500.000 Euro weisen laut einer aktuellen Aussendung "in eine gute Richtung". Eine Entscheidung wie diese Schulden beglichen werden können, wird in Kürze erwartet.

Hoffnung liegt beim Land

Seitens der Landesregierung wurde eine Evaluierung der tatsächlichen Kosten der Tierheime angekündigt. 2022 soll sich dann zeigen, ob es dann zu der dringend notwendigen Erhöhung der Leistungsentschädigung kommt. Bis dahin sind strenge Sparmaßnahmen und großes Zittern, aber auch Hoffen angesagt.

Das könnte dich auch interessieren:

Drei Welpen an einen Baum gebunden

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.