Väterchen Frost kann kommen

Die Grazer Wirtschaftsbetriebe unter der Führung von Gerhard Egger und Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Bild links, zweite Reihe) sind winterfit. Tausende Tonnen Salz und Streusplit wurden bereits eingelagert. | Foto: Stadt Graz/Foto Fischer
  • Die Grazer Wirtschaftsbetriebe unter der Führung von Gerhard Egger und Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Bild links, zweite Reihe) sind winterfit. Tausende Tonnen Salz und Streusplit wurden bereits eingelagert.
  • Foto: Stadt Graz/Foto Fischer
  • hochgeladen von Mario Lugger

Ganz schön frostig ist es geworden in den letzten Tagen. Nicht mehr lange und in der Murmetropole fällt der erste Schnee – so prophezeien es zumindest die Meteorologen. Das ist schön für die Kinder, aber schlecht für die Autofahrer, für sie stellt die weiße Pracht jedes Jahr ein großes Ärgernis dar. Ob’s auch heuer so sein wird? Wir haben nachgefragt, wie sich die Wirtschaftsbetriebe auf den Winter vorbereitet haben.
Insgesamt 74 Lkw und Traktoren stehen bereit, um im Fall des Falles die Grazer Straßen von den Schneemassen zu befreien. Darüber hinaus können bis zu 250 „Handarbeiter“ für den Winterdienst aktiviert werden. Angesichts eines 900 Kilometer langen Straßennetzes ist das aber auch notwendig. Denn daraus ergeben sich für die Wirtschaftsbetriebe 1.120 Kilometer Streulänge sowie 3.360 Kilometer Räumlänge. Ganz zu schweigen von den rund 1.700 Schutzwegen, die separat zu betreuen sind. Die grüne Vizebürgermeisterin Lisa Rücker dazu: „Anders, als in vielen anderen österreichischen Städten, werden in Graz auch Behindertenparkplätze, Radabstellplätze und insbesondere Radwege mit erster Priorität im Winterdienst freigehalten.“
Das geht natürlich nicht ohne Hilfsmittel. Knapp 4.900 Tonnen Salz und 1.950 Tonnen Basaltsplitt wurden allein im vergangenen Winter auf den Grazer Straßen ausgestreut.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.