Why social architecture?

Wir leben in einer Zeit, in der ArchitektInnen zwar global tätig, selten aber lokal integriert und noch seltener sozial engagiert sind. In letzter Zeit werden Fragen zur sozialen Verantwortung von Archi¬tektur immer öfter gestellt.
Diverse universitäre Initiativen haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte umgesetzt, in denen neben der Planung auch die Umsetzung von Bauprojekten in die universitäre Lehre einfloss. All diese Projekte haben eines gemein, sie suchen architektonische Lösungen für jene Teile der globalen Gesellschaft, die selbst nicht als Auftraggeber in Frage kommen.
Möglichweise ist es ja tatsächlich an der Zeit für eine Neudefinition von Architektur? Aber wie definiert Architektur, als eine Disziplin, die zwischen künstlerischen, ökonomischen und ökologischen Ansprüchen steht, ihre gesellschaftliche Relevanz?

Führung durch die Ausstellung

Frédéric Druot - Frédéric Druot Architecture_Lacaton & Vassal

Kurzvorträge & Diskussion

Gernot Kupfer - Mojo Fullscale Studio NPO
Martina Spies - ankruti

Wann: 12.11.2014 18:00:00 Wo: HDA, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz auf Karte anzeigen
Autor:

Jakob Buchgraber aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.