Alle Infos zur Bundespräsidentenwahl in Graz

Am Sonntag ist es so weit: Auch 198.435 Grazer sind zur Wahl des Bundespräsidenten aufgerufen. Wer macht das Rennen? Einfach bei unserer Umfrage mitmachen.
  • Am Sonntag ist es so weit: Auch 198.435 Grazer sind zur Wahl des Bundespräsidenten aufgerufen. Wer macht das Rennen? Einfach bei unserer Umfrage mitmachen.
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Keine Spur von Politikverdrossenheit – wenn man sich in den letzten Tagen in Graz seine Wahlkarte abholen wollte, musste man Geduld mitbringen, vor den Schaltern haben sich immer wieder längere Warteschlangen gebildet. Insgesamt wurden für die Bundespräsidentenwahl 25.763 Wahlkarten ausgestellt.
Die Stadt hat auf diesen Trend reagiert: "Am Wahlsonntag, dem 24. April, gibt's eine Sonderentleerung aller rund 200 Briefkästen im Stadtgebiet. Alle Wahlkarten, die am Wahlsonntag bis 7 Uhr in der Früh dort eingeworfen wurden, werden dann direkt zur Bezirkswahlbehörde geliefert und können somit in die Briefwahlstimmenzählung einbezogen werden“, erklärt der Grazer Wahlreferent Wolfgang Schwartz.

Wahl kostet Geld

Dieses Extra an Kundenservice lässt sich die Stadt übrigens 3.000 Euro kosten. In Summe kostet die Bundespräsidentenwahl die Stadt pro Durchgang rund 400.000 Euro. Bei zwei Durchgängen bekommt Graz für jeden der 198.435 Wahlberechtigten 92 Cent (in Summe 182.560,20 Euro) vom Bund refundiert.

269 Wahllokale

Der Großteil der Bevölkerung wird aber natürlich wieder traditionell zur Wahlurne schreiten und in einem der 269 Wahllokalen seine Stimme abgeben. Die Wahllokale haben von 7 bis 16 Uhr geöffnet – (amtlichen Lichtbildausweis nicht vergessen!).
Erste Ergebnisse aus den Wahlsprengeln werden am Sonntag ab 17 Uhr erwartet. Das vorläufige Endergebnis für Graz sollte gegen 18.30 feststehen. Die Wahlkarten werden am Montag ausgezählt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.