Steirischer Landeshauptmann kündigt an
"Am 1. März entscheiden wir über mögliche nächste Öffnungsschritte"

Im WOCHE-Interview: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer über Zusammenhalt, Impfen und Testen. | Foto: Land Steiermark/Streibl
2Bilder
  • Im WOCHE-Interview: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer über Zusammenhalt, Impfen und Testen.
  • Foto: Land Steiermark/Streibl
  • hochgeladen von Roland Reischl

Seit knapp drei Monaten führt der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer die Landeshauptleute-Konferenz an – in Corona-Zeiten natürlich eine besondere Herausforderung, oder? "Ja, natürlich. Wir hatten noch nie so viele Besprechungen zwischen Bund und Ländern wie in den letzten Monaten." Und nicht alle verliefen friedlich, wie Schützenhöfer bestätigt: "Selbstverständlich wird da auch oft heftig diskutiert." Aber: Im Grunde würden alle wissen, dass man in einem Boot sitze und diese Krise nur gemeinsam bewältigen könne, Zusammenhalt sei auch der wichtigste Schwerpunkt, den er sich für den Vorsitz vorgenommen habe.

SPÖ im Bund an Bord

Dazu hat es durchaus auch das eine oder andere bestimmende Wort der "grauen Eminenz" aus der Steiermark gebraucht. Denn der Zusammenhalt, den es zu Beginn der Pandemie gab,  ist brüchig geworden. "Im Jänner habe ich deshalb alle Landeshauptleute gemeinsam mit dem Bundeskanzler an einen Tisch geholt." Denn, so Schützenhöfer: "Wenn es auf Bundesebene möglich ist, eine neue Gemeinsamkeit im Kampf gegen das Virus zu finden – damit meine ich ausdrücklich auch die SPÖ –, muss es auch möglich sein, dass Bund und Länder das Gemeinsame in den Vordergrund stellen."

"Impfen und Testen"

Jetzt gehe es darum, schnellstmöglich Sicherheit für die Menschen zu schaffen. Es freue ihn, dass die anfängliche Impfskepsis in eine große Nachfrage nach der Corona-Schutzimpfung umgeschlagen sei. "Wir haben bereits über 75.000 Menschen geimpft, unter anderem in allen Pflegeheimen, auch Hochrisikopatienten und das medizinische Personal. Und ab dem 2. März beginnt die Impfung für alle über 80-jährigen, die nicht in Pflegeheimen leben." Innerhalb einer Woche sollen dann rund 27.000 Personen geimpft werden.
Schützenhöfer mahnt aber auch, das Testen nicht zu vergessen: Was oft vergessen wird ist, was Länder, Städte und Gemeinden dabei täglich leisten. Jeden Tag wird in-zig Teststraßen, in hunderten Gemeinden und Städten dafür gesorgt, dass Menschen die Sicherheit haben, ob sie infiziert sind oder nicht."
Wichtig: "Am 1. März werden wir über weitere Öffnungsschritte entscheiden. Ob etwa die Gastronomie öffnen kann, wird von den Infektionszahlen abhängen. Klar ist, dass eine Öffnung nur mit den notwendigen Schutz- und Hygienemaßnahmen möglich ist", kündigt Schützenhöfer an.

Im WOCHE-Interview: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer über Zusammenhalt, Impfen und Testen. | Foto: Land Steiermark/Streibl
"Aus Impfskepsis ist eine große Nachfrage geworden" – LH Hermann Schützenhöfer über die Entwicklungen rund um die Impfstoffe. | Foto: Land Steiermark/Streibl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.