Der Saharastaub lässt grüßen - Feinstaubrekorde zu Ostern 2024

Ostermontag in Graz: Starke Sichtbeeinträchtigung durch den frisch eingelangten Saharastaub.
11Bilder
  • Ostermontag in Graz: Starke Sichtbeeinträchtigung durch den frisch eingelangten Saharastaub.
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Trübe Aussichten zu Ostern 2024

Rechtzeitig zu Ostern 2024 setzte sich frühlingshaftes Wetter durch. Eine sehr warme südliche Strömung brachte aber nicht nur warme Luft zu uns.

Saharastaub für Graz

Spezielle Windverhältnisse über der Sahara verfrachteten dann den sehr feinen Saharastaub in große Höhen. Entsprechende Windverhältnisse lieferten dann den Saharastaub auch zu uns. Teilweise nur wenige Kilometer Fernsicht, statt ungetrübten Sonnenschein.

Gut für die Natur

Der feine Saharastaub ist übrigens gut für die Natur, indem er quasi ein bilogischer Dünger ist.

Probleme  für empfindliche Menschen

Für Menschen, die mit gesundheitlichen Probleme der Atemwege zu tun haben, kann der Saharastaub durchwegs ein Problem darstellen. Als einfache Gegenmaßnahme können hier Feinstaubmasken verwendet werden.

Was sagen die Messstationen?

Ein Blick auf die aktellen Feinstaubwerte zeigt hier dann doch ziemlich erhöhte PM10-Werte an, siehe auch beigefügte Screenshots.
Als Feinstaub (⁠PM10⁠) bezeichnet man Partikel, die einem aerodynamischen Durchmesser von weniger als 10 Mikrometer (µm) haben.
Am heutigen Tag gab es gegen 15:30 Uhr die höchsten PM10 Werte.

Vergleich mit der Vergangenheit

Interessant auch ein 6-jähriger Vergleich der Grazer Feinstaubwerte. Die beiden höchsten Werte stammen aus dem Jahr 2018 und 2024. Beide Male war der Saharastaub dafür verantwortlich. Etwas abgeschlagen dann diverse Silvesterereignisse.

Kommt nun der Blutregen?

Ein sehr interessantes meteoroligisches Ereignis ist der "Blutregen".
Als Blutregen wird die leicht rötliche Färbung, manchmal auch in die gelbliche Farbskala hinein, von Regen bezeichnet, die vor allem durch "Saharastaub" verursacht wird.

Im Gegensatz zu früher, wo der Blutregen einen nahen Weltuntergang ankündigen soll, dürften in der heutigen Zeit die meisten Menschen froh sein.
Froh sein, dass die natürliche Regen-Waschmaschine wieder dafür gesorgt hat, das unsere Luft gereinigt wurde.

Links:
Online Luftdaten (Webseite vom Land Steiermark)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.