Foodsharing Graz: Eine Million Kilogramm Lebensmittel gerettet!

Über eine Million

Am heutigen Tag wurde bei Foodsharing Graz ein sehr interessanter Wert überboten.
Neben dem Text "kg Lebensmittel gerettet" scheint die Zahl "1000137" auf. Somit wurde am gestrigen 6. September 2023 die magische Marke von einer Million Kilogramm Lebensmittel überschritten, die vor dem Wegwerfen gerettet wurden.

Wie alles begann:

Im Dezember 2013 wurden die ersten Kilogramm an Lebensmittel in Graz von Foodsharing gerettet...
Am 21.7.2017 wurde die Marke von 135.000 kg überschritten...
Im Mai 2018 fiel die Marke von 200.000 kg...
Kurz vor "Corona" waren es 335.000 kg...
Zu Sommerbeginn 2022 wurde die Marke von 700.000 kg geknackt...
Im Jahr 2023 gibt es aktuell ein starkes Wachstum, sodass im April die Marke von 900.000 kg überschritten werden konnte.

Worum geht es bei Foodsharing?

Bei Foodsharing geht es darum, dass keine Lebensmittel weggeworfen werden. Damit dies erreicht wird, gehen Betriebe und Einrichtungen Kooperationen mit Foodsharing ein. Somit werden die Lebensmittel, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr verkauft werden können, abgeholt und dafür gesorgt, dass diese Lebensmittel weiterverwendet werden.

Wer kann mitmachen?

Das Mitmachen ist sehr einfach, jeder kann mitmachen!
Zuerst auf die Webseite von Foodsharing gehen und sich dort registrieren.

Dann gibt es als "Aufnahmeprüfung" ein kleines Quiz, um zu überprüfen, ob die Interessenten sich mit der Philosophie von Foodsharing identifizieren können :-)
Bei bestandenem Quiz gilt es dann drei Einführungsabholungen und einen Putzdienst bei einem der vielen Fairteiler in Graz zu absolvieren. Nebenbei wartet dann noch eine kleine online-Hygieneschulung auf die zukünftigen Foodsaver.

Als Belohnung gibt es dann den Foodsharing-Ausweis und die Möglichkeit bei aktuell über 100 Partnerbetrieben in Graz Essen abzuholen, um dieses vor dem Wegwerfen zu retten.

Links:
Webseite von Foodsharing
Wikepedia-Eintrag von Foodsharing

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.