Lachen und Spenden
Warum "Dinner for One" Spenden für die Melanomforschung sammelt...

Zum 5ten Mal findet heuer "Dinner for One - die originale und steirische Version " im Kristallwerk Graz statt.

„Same procedure as every year - jo die gleiche Gschicht wie jedes Joahr!“ Der Inhalt bleibt gleich. Miss Sophie bzw. das Fräulein Sopherl will ihren 90 Geburtstag feiern und Butler James muss stellvertretend für die nicht anwesenden Freunde zuprosten und trinken, dabei gerät er immer mehr ins Wanken.

Was hat das Ganze mit der Krebsforschung zu tun?
Seit 2018 wird € 1,-- pro besetzten Platz an die Melanomforschung gegen Hautkrebs gespendet. Zusätzlich befindet sich im Foyer eine Spendenbox. Durch die tatkräftige Unterstützung des treuen "Dinner for One"-Publikums, konnten so in den letzten Jahren über
€ 4000,- gesammelt werden, die an die Melanomforschung, geleitet von Frau Dr. Richtig, gespendet wurden.

Passt das zusammen ?
Lachen und auf so ein ernstes Thema aufmerksam machen?

Laut Zahlen der Statistik Austria wurde 2022 österreichweit 1.500 Menschen ein malignes Melanom diagnostiziert. Bei 370 Menschen endete die Erkrankung im vergangenen Jahr tödlich. Damit sind Melanome für rund 90% der Sterbefälle bei Hautkrebs verantwortlich.
ABER, durch Forschung konnten auch schon viele Menschen gerettet werden.

Warum machen wir von „Dinner for One“ überhaupt diese Spendenaktion?

2017 wurde „Dinner for One“ von TaBoS zum ersten Mal auf die Bühne gebracht!
Die Produktion stand unter einem guten Stern, alles lief gut bis auf diesen einen Punkt. Mein Papa lag im Krankenhaus - mit Hautkrebs. Er konnte als einziger in der Familie die Produktion nicht ansehen. Kurz nach der Premiere überraschte uns der Schicksalsschlag. Von den meisten Ärzten aufgegeben wurde uns mitgeteilt, dass er das Wochenende nicht überleben würde und wir sollten uns bitte von ihm verabschieden.
Eine Welt brach für mich zusammen, doch es gab eine Ärztin, die Ihn nicht aufgab. Sie und ihr Team sahen nicht einen Patienten und seine Krankheit, sie sahen einen Menschen und seine Familie und versuchten alles, um ihm zu helfen.

Durch den tatkräftigen Einsatz dieser Ärztin, die uns keine falschen Hoffnungen machte aber immer ihr Bestes gab, ist mein Papa noch heute, jedes Jahr zu Gast bei „Dinner for One“.

Wie bedankt man sich bei einem Menschen, der durch seine Menschlichkeit und Herzlichkeit so viel bewirkt hat?

Durch Gespräche mit dieser Ärztin wurde mir leider bewusst, wie schwer es ist die Forschung anzutreiben, den man braucht immer Geld und das ist nicht ausreichend verfügbar. Doch umso weiter die Forschung kommt, umso schneller die neuen Erkenntnisse gewonnen werden, umso mehr Leben können gerettet werden und umso mehr Familien können glücklich bleiben, anstatt durch diese grauenhafte Krankheit zerrissen zu werden.

Lachen ist gesund!

Es freut uns jedes Jahr, dass unsere Besucher mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause gehen. Ich konnte lange Zeit überhaupt nicht lachen, denn es war die dunkelste Zeit meines Lebens. Unser Ziel ist es – Menschen zum Lachen zu bringen und wenn auch nur für kurze Zeit, all ihre Probleme und Sorgen zu vergessen. Wenn wir durch die Unterstützung der Forschung auch noch ein paar Menschen davor bewahren können ihr Lächeln zu verlieren, dann ist uns das  jede Bemühung und jeden Cent wert.

Wollen Sie spenden ohne zu Dinner for One zu kommen, so können Sie das gerne hier tun=) 

Spendenkonto der Melanomforschung Doz. Richtig A27217000011
Medizinische Universität Graz
Raiffeisen Landesbank Steiermark
IBAN: AT443800000000049510
BIC RZSTAT2G
Zahlungsreferenz: A27217000011

Mehr Infos zu Dinner for One finden Sie unter www.tamarbelic.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.