Fahrverbot für Taxi von 23 bis 5 Uhr
Zwei neue Verkehrszeichen in Graz

Zwei, vermutlich, einzigartige Verkehrszeichen in Graz.
3Bilder
  • Zwei, vermutlich, einzigartige Verkehrszeichen in Graz.
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Am Donnerstag den 30. März erblickte ich mit großem Erstaunen bei der Übfahrt über den Sonnenfelsplatz zwei neue Verkehrszeichen in Graz.

Interessanter Straßenverlauf

Der Grazer Sonnenfelsplatz ist der Mittelpunkt von fünf Straßen.

  • Schubertstraße und Leechgasse Richtung Osten
  • Halbärthgasse Richtung Norden
  • Zinzendorfgasse Richtung Westen
  • Beethovenstraße Richtung Süden

Zwei davon werden als Einbahnen geführt und drei werden beidspurig benutzt.
Richtung Süden beginnt am Grazer Sonnenfelsplatz die Beethovenstraße. Diese Einbahn Richtung Süden überquert dann in südlicher Richtung die Elisabethstraße und endet dann in der Leonhardstraße. Bei Ihrem Ende in der Leonhardstraße ist sie wiederum einen Einbanhn, die allerdings nach Norden bis in die Elisabethstraße führt. Auch eine interessante Straßenführung, die aber durchaus Ihre Berechtigung hat, damit im Kreuzungspunkt mit der Elisabethstraße alles möglichst einfach ablaufen kann...

Fahrverbot Richtung Süden

Am Beginn der Beethovenstraße, unmittelbar am Sonnenfelsplatz, befinden sich seit Donnerstag den 30. März zwei Fahrverbotstafeln für den Verkehr Richtung Süden.
Nachdem es in Graz ja genügend Fahrverbotstafeln gibt, haben diese beiden Fahrverbotstafeln aber eine sehr interessante Zusatztafel.

Fahrverbot für Taxis zwischen 23 und 5 Uhr

Diese genaue Zuweisung des Fahrverbotes auf die Kategorie "Taxi" habe ich ihn Graz so eigentlich noch nie gesehen. Interessant ist auch die Tatsache, dass sich knapp 100 Meter entfernt, sich zwei sehr bekannte Grazer Lokalitäten befinden. Falls es eine Antwort vom Grazer Straßenamt dazu gibt, werde ich diese dann hier auch veröffentlichen. Bis es so weit ist, genieße ich das Radfahren im Umfeld vom Grazer Sonnenfelsplatz.

Antwort vom Straßenamt

"...  gerne übermittle ich Ihnen auszugsweise die Begründung für dieses Fahrverbot aus dem betreffenden Akt:
"(...) In letzter Zeit langten bei der Wirtschaftskammer vermehrt Beschwerden aus der Wohnbevölkerung ein, da Taxilenker:innen entgegen der internen Anordnungen in die Beethovenstraße, welche vom Sonnenfelsplatz zur Elisabethstraße als Einbahnstraße „Ausgenommen Radfahrer:innen“ geführt wird, einfahren und in den Ausgangsbereichen der Lokale auf potentielle Fahrgäste warten.
Mangels geeigneter bzw. legaler Abstellmöglichkeiten erfolgt dies zumeist unter Mitbenützung der Gehsteige und oft auch mit laufenden Motoren. (...)
Im Zuge der Besprechung wurde dieser Missstand auch vom Vertreter des Stadtpolizeikommandos bestätigt. (...)
Als Alternativstrecke steht für Taxifahrzeuge die in einem Abstand von etwa 100 m parallel zur Beethovenstraße verlaufende Merangasse zur Verfügung. (...)"
..."

Eingegangener Kommentar per E-Mail:
"...Solch ein Fahrverbot gibt es in Graz schon seit einigen Jahren in der Girardigasse, ebenfalls auf Grund der dort befindlichen Discothek.
Finde es in beiden Fällen für absolut notwendig..."

Link:
Leechgasse - Kurzparkzone statt Gehsteig

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.