Familien aus GU soll mehr im Börserl bleiben

Familienbeihilfe neu: Minister R. Mitterlehner und NAbg. R. Steibl mit optimiertem Modell. | Foto: ÖVP-GU
  • Familienbeihilfe neu: Minister R. Mitterlehner und NAbg. R. Steibl mit optimiertem Modell.
  • Foto: ÖVP-GU
  • hochgeladen von Elisabeth Kranabetter

Kinder, sagt man, sind ein Segen, der natürlich auch mit Kosten verbunden ist. Familien- minister Reinhold Mitterlehner schlug ein neues Modell für die Familienbeihilfe vor. Dieses soll einfacher und transparenter sein und vor allem jungen Fa- milien, Mehrkindfamilien und Familien mit älteren oder stu- dierenden Kindern mehr Geld bringen. „Es handelt sich um ein Modell, dass keine Verlierer hat“, betonte der Minister. Statt bisher sechs verschiedenen In- strumenten soll es künftig nur noch drei geben (Details siehe Infobox). In drei statt bisher vier Altersabstufungen wird eine hö- here Familienbeihilfe inklusive Kinderabsetzbetrag ausbezahlt. Auch die Geschwisterstaffel wird geändert. Als drittes Instrument schlägt Mitterlehner einen hö- heren Zuschlag für Kinder mit Behinderung vor.

Gewinn für GU-Familien

NRAbg. Ridi Steibl, Familienspre- cherin und Bezirksparteiobfrau der ÖVP Graz-Umgebung, rech- net vor, dass das neue Modell den Familien aus Graz-Umgebung konkrete Erhöhungen bringen würde. Statt den aktuell an Kin- der zwischen 0 und 18 Jahre aus- geschütteten 3.380.676,10 Euro könnten Familien in Zukunft mit 5.307.540 Euro (ein Mehr von 1.926.863,90 Euro) rechnen.
So würde eine Familie mit drei Kindern im Alter von 17, 20 und 22 Jahren künftig 428,40 Euro mehrundinsgesamt8.580Euro pro Jahr erhalten. Bei einer Fa- milie mit zwei Kleinkindern (ein und zwei Jahre alt) würde das Plus bei 415,20 und die Gesamt- unterstützung bei 4.500 Euro liegen. Auch eine Familie mit 20-jährigem Kind würde profi- tieren. Sie würde künftig 2.640 Euro pro Jahr erhalten und somit um 106,80 Euro mehr als jetzt. Fix ist bereits die Direktaus- zahlung der Beihilfe mit einer Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ab dem Studienjahr 2013/14 an Stu- denten und Volljährige in einer Berufsausbildung. Derzeit wird die Familienbeihilfe im Regelfall von den Eltern bezogen.

BEIHILFE AKTUELL

4-stufige Beihilfe
bis 3 Jahre 105,40 Euro
ab 3 Jahre 112,70 Euro
ab 10 Jahre 130,90 Euro
ab 19 Jahre 152,70 Euro

Geschwisterstaffel
2 Kinder +12,80 Euro
3 Kinder +47,80 Euro
4 Kinder +97,80 Euro
jedes weitere +50,00 Euro

Starke Behinderung +138,30 Euro
Schulstartgeld +100 Euro
Mehrkindzuschlag ab 3. Kind +20 Euro pro Kind
Kinderabsetzbetrag +58,40 Euro pro Kind

BEIHILFE NEU

3-stufige Beihilfe
0-9 Jahre180,00 Euro
ab 10 Jahre 200,00 Euro
ab 19 Jahre 220,00 Euro

Geschwisterstaffel
2. Kind +15,00 Euro
jedes weitere +60,00 Euro pro Kind

Starke Behinderung +150,00 Euro

Schulstartgeld, Mehrkindzuschlag fallen weg, Kinderabsetzbetrag ist inklusive, Direktauszahlung ab 18 Jahren möglich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.