Lehre, wem Lehre gebührt

Die 16-jährige Carina Stöckler macht mittlerweile im zweiten Lehrjahr "Karriere mit Lehre" im Einzelhandel. | Foto: Spar
2Bilder
  • Die 16-jährige Carina Stöckler macht mittlerweile im zweiten Lehrjahr "Karriere mit Lehre" im Einzelhandel.
  • Foto: Spar
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Carina Stöckler hat den richtigen Riecher bewiesen: Sie hat den Weg in den Handel eingeschlagen und ist jetzt im zweiten Lehrjahr bei Spar: "Ich wollte immer schon einen Job mit Kundenkontakt. Als ich gesehen habe, dass Spar Lehrlinge sucht, habe ich mich sofort beworben und hatte Glück", erzählt die 16-Jährige. "Die Arbeit ist einfach so abwechslungsreich und das Team ist toll." In Zeiten steigender Arbeitslosigkeit kann die Wahl der richtigen Lehre tatsächlich zum Wegweiser für die künftigen Chancen in der Arbeitswelt werden.

In drei Monten geht’s los

Das AMS Steiermark hat gemeinsam mit der Wirtschaftskammer zum bestehenden Lehrstellenangebot einen Rundruf in den steirischen Betrieben gestartet. "Und die Resonanz war groß", freut sich AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe. "Nun können wir aus dem Vollen schöpfen und den Jugendlichen eine Vielzahl von interessanten Lehrstellen anbieten."
Die WOCHE bietet einen Überblick über den aktuellen Lehrstellenmarkt: Momentan prangt zwischen Angebot und Nachfrage noch ein dickes Minus – 853 Lehrstellensuchenden stehen lediglich 286 offene Stellen gegenüber. Drei Interessenten "matchen" sich also um eine Stelle. Im Sommer schaut die Situation schon ganz anders aus. "Da rüsten die Unternehmen auf und bieten mehr Ausbildungsplätze an", weiß Snobe. Errechnete 935 Jugendliche werden dann auf 2.133 offene Stellen treffen: mehr Auswahl, mehr Chancen.

Stellenmarkt Graz

Mehr als 800 Lehrstellen sollten ab Sommer in Graz frei werden. Besonders die Elektro- und Metallbranche ist ein heißer Tipp, hier wird es 183 mehr freie Stellen geben als Interessenten. Auch im Handel und im Transportwesen ist man als Lehrling gut beraten: Mehr als 220 Ausbildungsplätze winken hier. Für eine Lehre hinter dem Schreibtisch (Bürokaufmann) sind es immerhin noch mehr als 100 Lehrlinge, die gesucht werden. Wenig Lehrplätze gibt es dagegen im Bausektor.
Sich vor der Suche über das bestehenden Angebot zu informieren, macht sich also bezahlt.

Tipps für die richtige Bewerbung

->Selbstreflexion:
Was würde ich gerne machen? Was kann ich gut?
->Arbeitsmarkt:
Decken sich meine Vorstellungen wenigstens annähernd mit den Jobaussichten?
->Bewerbung:
Auf keinen Fall bei der Bewerbungsmappe sparen: Klemm- und Schnellhefter sind out.
-> Lebenslauf:
Die Dosis macht es: Nicht zu viele aber auch nicht zu wenige Informationen. Außerdem sollte der Lebenslauf klar strukturiert und chronologisch sein.
->Vorstellungsgespräch:
Bereiten Sie sich gezielt auf ein Vorstellungsgespräch vor: Recherche über das Unternehmen und das Aufgabengebiet. Ziel eines Bewerbungsgesprächs ist das gegenseitige Kennenlernen.
Mehr Infos zum Thema:
www.arbeitszimmer.cc
www.bewerbung-tipps.com
www.ams.at/lehrstellen

Die 16-jährige Carina Stöckler macht mittlerweile im zweiten Lehrjahr "Karriere mit Lehre" im Einzelhandel. | Foto: Spar
"Jetzt nach dem Semesterzeugnis ist Hochsaison am Lehrstellenmarkt", weiß AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe. | Foto: AMS
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.