Herbstferien? Schulautonomie führt zu Problemen

Familiensache: Durch die unterschiedlichen schulautonomen Tage wird es schwierig, die Betreuung der Kinder zu koordinieren. | Foto: Syda Productions/Fotolia
2Bilder
  • Familiensache: Durch die unterschiedlichen schulautonomen Tage wird es schwierig, die Betreuung der Kinder zu koordinieren.
  • Foto: Syda Productions/Fotolia
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Das eine Kind hat am 27. Oktober frei, das andere die zwei Tage vor Allerheiligen und das dritte kommenden Freitag nach Allerseelen: Was für Kinder fantastisch ist, stellt ihre Eltern vor große Herausforderungen. So auch Gudrun Stadlbauer-Mtetwa, selbst Mutter von drei Kindern, die schon sechs Jahre lang die schulautonomen Tage gut ausbalancieren muss, um eine Betreuung für ihre Kinder zu finden.

Eine große Herausforderung

"Mittlerweile sind die Kinder älter, und man kann sie auch einmal am Vormittag alleine lassen", erzählt Stadlbauer-Mtetwa, dass ihre Kinder im Alter von 12 bis 16 Jahren mittlerweile nicht mehr einen so großen Betreuungsbedarf haben wie in den Jahren zuvor. "Es ist wirklich schwierig und organisatorisch eine Herausforderung", erklärt die Selbstständige, dass es ihr nicht möglich ist, einen Tag freizunehmen. "Der Großvater, eine Freundin oder mein Mann mussten dann einspringen."
Da wird der Wunsch nach einer einheitlichen Lösung und sogenannten Herbstferien nicht nur bei Gudrun Stadlbauer-Mtetwa laut. Auch andere Eltern klagen über dieses Problem und wünschen sich eine einheitliche Lösung. "Dann könnte man das Schuljahr besser planen", so Stadlbauer-Mtetwa.

"Hände gebunden"

Beim Landesschulrat Steiermark kennt man natürlich diese Thematik, wird die Diskussion doch regelmäßig in den Raum gestellt. "Grundsätzlich werden drei schulautonome Tage von den Schulen selbst entschieden, und zwei Tage legen wir flächendeckend fest", heißt es aus dem Landesschulrat. "An den schulautonomen Tagen findet die Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer statt, und jene Tage, die von uns vorgegeben werden, werden bis spätestens 30. September kundgetan", erklärt Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner.
Die anderen Tage sind von den Schulgemeinschaften autonom zu bestellen und dürften mittels Gesetz gar nicht vom Landesschulrat bestimmt werden. Diesem sind diesbezüglich die Hände gebunden, obwohl sich auch dieser für eine bundesweit einheitliche Regelung ausspricht.

Gesamtösterreichische Lösung

Diese wird von Präsidentin Meixner auch gefordert: "Wir müssen zu einer vernünftigen, gesamtösterreichischen Lösung finden. Hierzu müssen Eltern, Lehrervertreter, Schulpsychologie, Wirtschaft und Tourismus an einen Tisch", betont Meixner. Das würde dann nicht nur die über 150.000 steirischen Schüler, sondern auch deren Familien freuen.
Schreiben Sie uns an leserbrief@woche.at! Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema?

Familiensache: Durch die unterschiedlichen schulautonomen Tage wird es schwierig, die Betreuung der Kinder zu koordinieren. | Foto: Syda Productions/Fotolia
Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner: "Eine österreichweit einheitliche Lösung wäre das Optimum. Hierfür müssen alle an einen Tisch." | Foto: Raggam
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.