Lexikon des unnützen Wissens: Morgen ist der 50. Tag

Heute ist Pfingstsonntag. Das weiß jeder - auch das die Pfingsten aus zwei Feiertagen bestehen, also auch morgen noch frei ist. Aber was wird denn da eigentlich gefeiert? Der Begriff "Pfingsten" leitet sich vom griechischen "pentēkostē hēméra" ab - das bedeutet übersetzt "Fünfzigster Tag". Morgen ist nämlich der 50. Tag nach dem Ostersonntag - da soll der Heilige Geist auf die Jünger und Apostel herabgekommen sein.

Der Karfreitag hat seinen Namen dagegen nicht aus dem Griechischen, sondern aus dem Althochdeutschen. "Kara" bedeutete da "Trauer", "Kummer" und "Klage". "Ostern" wiederum stammt wahrscheinlich vom wahrscheinlich von indogermanischen "ausos" ab, was man mit "Morgenröte" übersetzen kann. Und dann feiern wir in wenigen Tagen auch noch den Leib des Herrn. Denn "Fron" ist althochdeutsch und bedeutet "Herr", "Liknam" bedeutet "Leib".  

So, genug mit katholischem Insiderwissen. Wenden wir uns noch kurz weltlichen Dingen zu: Jeden Tag werden weltweit 27.000 Bäume in Form von Klopapier heruntergespült. In der Londoner U-Bahn werden jährlich 75.000 Regenschirme vergessen. Und: Die Nase der Freiheitsstatue in New York ist ziemlich lang - nämlich genau 1,48 Meter.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.