Stefan Stangl: Von Sturms Abstellgleis zur EURO-Hoffnung

Europa im Visier: Mit Rapid überwintert Stefan Stangl in der Europa League und dann will er zur EURO. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Europa im Visier: Mit Rapid überwintert Stefan Stangl in der Europa League und dann will er zur EURO.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

"From Zero to Hero" – natürlich, von einer Null war Stefan Stangl immer weit entfernt. Der gebürtige Südsteirer, dessen Familie mittlerweile in Graz zuhause ist, galt immer schon als großes Talent, doch eine derartige "Explosion" wie im vergangenen Herbst haben dem Rapid-Verteidiger wohl nicht viele zugetraut. Der Linksverteidiger darf sich immerhin sogar noch leise Hoffnungen auf ein EURO-Ticket machen.

Bei Sturm ohne Zukunft

Vor ziemlich genau vier Jahren hat die Sache noch etwas anders ausgesehen. Bei Sturm sah der heute 24-Jährige unter Franco Foda bei gerade vier Pflichtspieleinsätzen kein Land. "Auf der linken Seite war Christian Klem gesetzt und im defensiven Mittelfeld haben andere vor mir gespielt – aus welchen Gründen auch immer. Darum hab ich bei Sturm einfach keine Zukunft mehr gesehen und ich war froh, als das Angebot von Horn gekommen ist", sagt der nunmehrige grün-weiße Shootingstar. "Trotzdem will ich betonen, dass ich Franco Foda für einen guten Trainer halte, ich habe auch viel von ihm gelernt", will er keine Schmutzwäsche waschen.

"Ziel ist ein Titel"

Nach der Leihe zu Horn folgte der Wechsel in die Bundesliga zu Wiener Neustadt, ehe dann der Ruf aus Hütteldorf erfolgte. "Die Rapid-Fans haben sich wahrscheinlich einen größeren Namen als einen Spieler von Neustadt erhofft – aber Sportdirektor Andi Müller hat offenbar etwas in mir gesehen und dafür bin ich ihm natürlich sehr dankbar."
Die erste Saison beim Rekordmeister verlief nicht wirklich nach Wunsch. "Ich hab zwar 15 Einsätze gehabt, hab aber selbst einfach andere Ansprüche – deswegen habe ich letzten Sommer auch überlegt, zu wechseln." Ein Transfer nach England stand kurz vorm Abschluss – letztlich blieb Stangl dann aber doch in Wien, und hat es nie bereut. "Einige haben meine Leistungen sicher überrascht – ich selbst hab nie an meiner Qualität gezweifelt, sonst hätte ich ja auch den falschen Beruf gewählt."
Den Traum vom Ausland hat das einstige Sturm-Juwel nicht aufgegeben. "Aber vorher will ich mit Rapid einen Titel holen." Das wäre dann auch die beste Bewerbung für einen Platz im EURO-Kader.

Europa im Visier: Mit Rapid überwintert Stefan Stangl in der Europa League und dann will er zur EURO. | Foto: GEPA
Schwarz-Weiß trug Stangl in Pflichtspielen bei Sturms Profis nur vier Mal. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Für Spaß und Spannung sorgt das umfangreiche Sommerferien-Programm der Stadt Graz. Ab 27. Mai kann man sich dafür anmelden. | Foto: Adope Stock
2

Ferienprogramm der Stadt Graz
Ein Sommer, der zum Abenteuer wird

Musikinstrumente lernen, am See segeln oder einmal auf (Junior) Safari gehen: Das Ferienprogramm der Stadt Graz hält wieder ein vielseitiges Programm bereit, die Anmeldung geht am 27. Mai los. GRAZ. Auch im Sommer kommt bei Kindern und Jugendlichen in der steirischen Hauptstadt keine Langeweile auf. Dafür sorgt das Amt für Jugend und Familie der Stadt Graz mit einem umfangreichen Ferienprogramm. Von A wie Alpakawanderung bis Z wie Zauberkurs finden sich vielfältige Angebote, die die heiße...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.