Kommentar
Mehr als reine Vokabelvermittlung

Kommentar von Olga Seus/ Redaktion Harberg-Fürstenfeld (Symbolfoto) | Foto: Pixabay/ fotografierende
3Bilder
  • Kommentar von Olga Seus/ Redaktion Harberg-Fürstenfeld (Symbolfoto)
  • Foto: Pixabay/ fotografierende
  • hochgeladen von Margot Jeitler

Dank Jugend am Werk können die in Hartberg gut etablierte Deutsch-Spezialkurse für Migrantinnen und Migranten weitergeführt werden. Das ist gut und wichtig. Ein Kommentar. 

Wie viele andere war auch ich Ende des vergangenen Jahres ziemlich betroffen über das Ende des Vereins Omega. Schienen die regelmäßig stattfindenden und vom AMS ausfinanzierten Deutschkurse für Migranten doch ein fixer Bestandteil der Hartberger AMS-Maßnahmen. Von daher ist es sehr erfreulich, dass dank der Übernahme durch Jugend am Werk nahtlos und mit den gleichen drei engagierten Trainerinnen weitergemacht werden konnte und kann.

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie Verantwortliche und Trainerinnen beim gemeinsamen Gruppenfoto.  | Foto: Olga Seus
  • Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie Verantwortliche und Trainerinnen beim gemeinsamen Gruppenfoto.
  • Foto: Olga Seus
  • hochgeladen von Olga Seus

Näheres dazu entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Artikel. Diese Kurse, das merkt man selbst als Außenstehende, die nur ab und zu bei einer Abschlussfeier dazu kommt, sind nämlich weit mehr als reine Vokabelvermittlung: Die Teilnehmer sind motiviert und richten den Blick nach vorne auf die Arbeitsplatzsuche. Die Stimmung ist immer gut, schließlich entstehen in diesen Kursen oft Freundschaften, die neben einem Arbeitsplatz, der durch diese Maßnahmen in erreichbare Nähe rückt, einen wichtigen Ankerpunkt beim Einleben in ein neues Land darstellen.

 Zum Hauptartikel:

Jugend am Werk übernimmt Deutschkurse für Migranten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.