Erasmus
Gymnasium Hartberg goes Europe

Schüler des Gymnasiums Hartberg bei ihrem Besuch im Europaparlament. | Foto: Gymnasium Hartberg
  • Schüler des Gymnasiums Hartberg bei ihrem Besuch im Europaparlament.
  • Foto: Gymnasium Hartberg
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

HARTBERG. Erasmus Projekt bringt Hartberger Schüler mit Schüler aus ganz Europa in Kontakt.

Alles begann im Schuljahr 2016/17 mit einem "eTwinning-Projekt" am Gymnasium Hartberg.
"eTwinning" ist eine Plattform, auf der Partner verschiedener (vor-)schulischer Einrichtungen in Europa in Kontakt treten, um gemeinsame Projekte zu gestalten. Im Schuljahr 2016/17 startete die Hartberger Schule ein Projekt mit einem rumänischen Gymnasium.

Schulischer Austausch über Grenzen hinweg

Im darauffolgenden Jahr wurde mit einem Gymnasium in Luxemburg virtuell kommuniziert. Durch einen Wettbewerb konnten die Hartberger Schüler die letzeburgische Schule dann sogar auch noch kennenlernen. Im vergangenen Schuljahr hatten Französisch-Schüler die Möglichkeit ein Projekt mit elsässischen Schülern zu verwirklichen, wofür die steirische Schule das „Nationale eTwinning Qualitätssiegel“ bekam. Dies wird an Lehrer verliehen, die herausragende eTwinning-Projekte durchgeführt haben. "Dadurch hat das Hartberger Gymnasium nun auch die Möglichkeit, sich als „eTwinning-Schule“ zu bewerben, um die europäische Arbeit auf Schulebene zu würdigen", betont Diana Groß, Pädagogin am Gymnasium Hartberg, dass es in  erst vier Schulen, die mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet wurden.

Erasmus-Projekt mit französischen und spanischen Schülern

Alles in allem sei das eine Vorstufe für das „Erasmus+-Projekt“, das momentan über zwei Schuljahre am BG/BRG/BORG Hartberg laufen wird. 30 Hartberger Oberstufenschüler werden gemeinsam mit französischen und spanischen Schüler am Thema „Bring Kunst in dein Leben“ arbeiten und sich auch zweimal in Frankreich zur aktiven Zusammenarbeit treffen. Dieses Projekt wird von der Europäischen Union finanziert und bietet eine weitere Chance für das BG/BRG/BORG Hartberg, den europäischen Gedanken zu forcieren.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.