Anzeige

Baureportage "Hexn-Stubn"
Die Hexe bringt frischen Wind nach Blaindorf

Phillipp und Sarah Wachmann bringen mit der Hexe auf dem Schneebesen frischen Wind nach Blaindorf. | Foto: Hexn-Stubn, Phillipp Wachmann
5Bilder
  • Phillipp und Sarah Wachmann bringen mit der Hexe auf dem Schneebesen frischen Wind nach Blaindorf.
  • Foto: Hexn-Stubn, Phillipp Wachmann
  • hochgeladen von Leonie Stanzel

Die Hexn-Stubn ist ein Restaurant in Blaindorf und wurde 1997 vom „Pertl“ eröffnet. Pertl und seine Frau Irmi betreuten das Restaurant 24 Jahre lang.

2022 findet die Neueröffnung des Gasthauses statt und die Hexe auf dem Schneebesen bringt frischen Wind nach Blaindorf.



Die ersten Bausteine

Hinter der „Hexn-Stubn“ steckt eine lange Geschichte, denn die ersten Bausteine wurden schon vor über 80 Jahren gelegt. Nun wird der Familienbetrieb in dritter Generation geführt. Die „Hexn-Stubn“ beginnt mit der Übernahme von „Pertl“, besser bekannt als Rupert Wachmann. Er übernahm mit nur 19 Jahren die Gaststätte und entschied sich somit gegen die Fußballkarriere um das Wirtshaus und die Landwirtschaft seiner Eltern zu übernehmen. 1976 entsteht so die „Kurvenbar“. Die Disco war für seine wilden Partys bekannt und Leute von weit her reisten an um zu feiern. Jetzt kann man die Kurvenbar für diverse Feiern mieten. Danach trat seine Frau Irmi in sein Leben und drei Kinder folgten. 1987 eröffneten die beiden Eheleute das „Cafe-Irmi“ welches mit dem Indoor- und Outdoor Spielplatz zu einem kinderfreundlichen Familientreffpunkt wurde. 1997 lässt Familie Wachmann ihre Landwirtschaft auf und eröffnet die „Hexn-Stubn“, in welche die Beiden viel Herzblut steckten. Vater Rupert Wachmann verstarb mit nur 67 Jahren und daraufhin erfolgte die Übernahme von Sohn Philipp Wachmann mit seiner Frau Sarah Wachmann. Jetzt geben die Beiden dem Restaurant mit einem Umbau einen neuen Anstrich und haben viele Ziele für die Zukunft.

Phillipp Wachmann ist stolz auf den Umbau des Lokals.  | Foto: Leonie Stanzel
  • Phillipp Wachmann ist stolz auf den Umbau des Lokals.
  • Foto: Leonie Stanzel
  • hochgeladen von Leonie Stanzel

Kulinarische Vielfalt

Am 15. Juli wurde das Restaurant die Hexn-Stubn wiedereröffnet. Donnerstags und Freitags kann man sich ab 16.00 Uhr in der Hexn-Stubn kulinarisch verwöhnen lassen. Samstags kann man neben dem tollen Frühstücksangebot auch Mittag- und Abendessen in der Hexn-Stubn genießen. Jeden Sonn- und Feiertag gibt es in der Hexn-Stubn hervorragende Brunches und Frühstücksangebote. Der gelernte Koch, Phillipp Wachmann, legt einen kulinarischen Schwerpunkt auf die verschiedensten Steak-Variationen. Für Vegetarier und Veganer hat der Chefkoch eine tolle Alternative mit selbst gemachten Nudeln und Bio-Gemüse aus der Region. Ein absolutes „Muss“, wenn man in die Hexn-Stubn kommt, ist Irmis Erdäpfelwurst oder Sarah`s frisch gemixte Cocktails und Eiskreationen, welche man im Lokal genießen kann. Aber auch die hausgemachten Mehlspeisen sind es wert, die Hexn-Stubn zu besuchen. Als wäre das nicht schon genug, erwartet einem in der Hexn-Stubn traditionelle, moderne und saisonale Gerichte. Das Restaurant bemüht sich um Zusammenarbeit mit regionalen Bio-Bauern. Künstliche Geschmacksverstärker kennt die Küche in der Hexn-Stubn nicht, denn es wird ausschließlich auf natürliche Produkte gesetzt. Das Restaurant hat auch kulinarische Highlights zu bieten, wie zum Beispiel die saisonalbedingten Wildtage oder der typische Heringsschmaus am Aschermittwoch. Am 15. August ist ein Biker Brunch von 10 bis 14 Uhr geplant. In der Zukunft wird es neben saisonale Spezialitätstagen und Veranstaltungen auch 5- bis 6-Gängemenüs geben.
Aufgrund des tollen Angebots ist die Hexn-Stubn ein Geheimtipp für alle Feinschmeckerinnen und Feinschmecker.

Reservieren können Sie unter restauranthexnstubn@gmail.com oder ganz einfach und telefonisch unter 03386/8210. | Foto: Hexn-Stubn; Phillipp Wachmann
  • Reservieren können Sie unter restauranthexnstubn@gmail.com oder ganz einfach und telefonisch unter 03386/8210.
  • Foto: Hexn-Stubn; Phillipp Wachmann
  • hochgeladen von Leonie Stanzel

Durch den nahegelegenen Tierpark Herbestein und dem Stubenbergsee, sowie der Thermenregion Bad Waltersdorf, befindet sich die Hexn-Stubn in einer tollen Lage. So kann kann nach einem spannenden Ausflugstag ab 16.00 Uhr in die Hexe einkehren und sich von Phillip und Sarah Wachmann kulinarisch verwöhnen lassen. Reservieren können Sie unter restauranthexnstubn@gmail.com oder ganz einfach und telefonisch unter 03386/8210.

Kontakte:

Ferdinand Paar
Gastronomiebedarf GmbH

Herrgottwiesgasse 120-128
8020 Graz
Tel:+43316271340
office@paargastro.at
https://www.paargastro.at/

Fliesenblitz
Rollsdorf 70
8181 St. Ruprecht an der Raab
Tel:+436644030515
office@fliesenblitz.at
https://www.fliesenblitz.at/

Alois Schweighofer GmbH
Kroisbach 136
8265 Großsteinbach
Tel:+4333868681
office@schweighofer-gmbh.at
https://www.schweighofer-gmbh.at/

Mammamia Gastromöbel
Weblinger Str. 37
8054 Graz
Tel:+436644170072
info@mammamiagraz.at
https://www.mammamiagraz.at/

Eine Investition in die Zukunft
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.