Anzeige

Erfolgreich in Schäffern
Gemeinde stärkt Wirtschaft und Gesundheit

Die Gemeinde Schäffern stärkt neben der Wirtschaft auch gesundheitliche Aspekte mit der neuen Wanderarena.  | Foto: KK
7Bilder
  • Die Gemeinde Schäffern stärkt neben der Wirtschaft auch gesundheitliche Aspekte mit der neuen Wanderarena.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Leonie Stanzel

Die 1.347 Einwohnergmeinde liegt mit seiner prachtvollen Flora und Fauna im steirischen Wechselland, um genauer zu sein im Dreiländereck. Auf den 32,34 km2 der Gemeinde stehen neben vielen Rad-, Reit-, Lehr- und Wanderwegen auch 17 000qm2 Gewerbefläche, welche man gerade bei der Gemeinde für sein Unternehmen erwerben kann, zur Verfügung.

SCHÄFFERN. Der Glasfaserausbau ist in der Gemeinde Schäffern gerade im Endspurt angelangt. Schäffern ist wie sieben andere Gemeinden auch Teil der Wirtschaftsregion Wechselland, wobei der Glasfaserausbau der sieben Gemeinden hierbei unterstützt und gefördert wird. Auch die Infrastruktur wird in der Gemeinde Schäffern gestärkt. Das derzeitige Projekt ist die Infrastruktur in Götzendorf zu verbessern und zu erweitern. Projekte solcher Art möchte Bürgermeister Thomas Gruber auch für die nächsten Jahre für die Gemeinde veranlassen und das Straßennetz von über 80km verbessern und ausbauen.
Der Photovoltaikausbau in der Gemeinde geht ebenso gut voran. Am Kindergarten- und am Volkschulgebäude wurden schon Photovoltaikanlagen angebracht und in Betrieb genommen. Auch ein weiterer Ausbau ist geplant. Das Fernwärmenetz will die Gemeinde ebenso ausbauen.



Auszeichnung zum Oststeirischen Lebensort

Die Gemeinde Schäffern ist nun auch mit den Gemeinden Dechantskirchen und Friedberg zum oststerischem Lebensort ausgezeichnet worden. Mit dem Motto „…weil uns die Familien wichtig sind“ bietet die Gemeinde Schäffern einen speziellen Wohn- und Familienservice an. Hierbei erhält man als Neuankömling in der Gemeinde eine Box, in welchen man einen raschen überblick über die Gemeinde bekommt. Hierbei sind nicht nur Kinder und Jugendliche ein Thema sondern der Gemeinde ist es besonders wichtig das auch die großen in die Gemeinschaft eingegeliedert werden.
„Wir haben eine schöne Region und das Ziel ist es die jungen Menschen an die Gemeinde zu binden.“, so Bürgermeister Thomas Gruber. Die Gemeinde will in der Zukunft leistbares Wohnen für junge Menschen bieten. Ein Wohnprojekt soll dies ermöglichen. Wohnhäuser oder Reihenhäuser sind eine alternative, laut Bürgermeister Thomas Gruber. Neben diesem Wohnungsangebot stehen aus 16 verfügbaren Bauplätzen noch drei Bauplätze zur Verfügung.

Die Bärenstarke Wanderarena

Auch aus gesundheitlichen Aspekten will die Gemeinde die Wirtschaft stärken. Eine neue Wanderarena soll diesen Aspekt stärken. Ein neues Sportangebot für alle Zielgruppen wurde in und rund um Schäffern geschaffen. Auf der Wanderroute wurden verschiedene Blickplätze erstellt welche man alleine oder mit seinen Wanderkollegen erkunden kann. In der Bärenstarken Wanderarena ist für jedes Alter etwas dabei und in den nächsten Jahren wird die Wanderroute auch mit diversen Sportgeräten ausgestattet. Um den wirtschaftlichen Faktor mit zu stärken sind die Gasthäuser Schäfferns ebenso Stationen der Bärenstarken Wanderarena.

Kontakte:

Roman Zingl
Viehhandel

Guggendorf 3
2871 Zöbern
Tel:00436644529587
https://www.facebook.com/roman.zingl

Autotechnik Osterbauer
Anger 19a
8244 Schäffern
Tel:0043333970046
ato@a1.net

Physiotherapie Dreiländereck
Martina Riegler

UKZ Wechselland
Gewerbepark 1
8244 Schäffern
Tel:004367761029150
martina@physio-3laendereck.at

WLS Bau
Gewerbepark 4, Top 3
8244 Schäffern
Tel:0043333920888
office@wls-bau.at
https://wls-bau.at/

Bau- & Energietechnik GmbH
Gewerbepark 4/1
8244 Schäffern
Tel:0043508244
office@bau-energietechnik.at
https://www.bau-energietechnik.at/

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.