Schwerpunkt Lehre
Maßgenau zum beruflichen Erfolg

<f>Firma Haas Fertigbau</f> setzt bei ihren Lehrlingen auf ein umfangreiches Ausbildungsangebot, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. | Foto: Haas
  • <f>Firma Haas Fertigbau</f> setzt bei ihren Lehrlingen auf ein umfangreiches Ausbildungsangebot, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.
  • Foto: Haas
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

GROSSWILFERSDORF. Unternehmen wie Haas Fertigbau setzen auf Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Betrieb.

426 Betriebe in Hartberg-Fürstenfeld bilden derzeit 1.245 Lehrlinge aus. Doch trotz des Lehrlingszuwachses von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr mangelt es in einigen Branchen, wie dem Gewerbe, im Handel und Tourismus an Lehrlingen.
Um den Lehrberuf bei der Jugend attraktiver zu machen, setzen unsere Unternehmen auf eine Bandbreite von Maßnahmen. "Vor allem die Schulen sind für uns wichtige Kooperationspartner. Neben der Möglichkeit, Schnuppertage bei uns zu absolvieren, sind wir auch an den umliegenden Schulen vertreten, präsentieren unseren Betrieb und die Ausbildungsmöglichkeiten und geben den Schülern durch handwerkliches Arbeiten einen ersten Einblick in den Beruf", erklärt Bernhard Strempfl, Betriebsleiter und einer der 20 Ausbildner bei Haas Fertigbau in Großwilfersdorf.

Lehre als optimaler Berufsstart

Auch die Bildungs- und Berufsinformationsmessen der Region, wie jene in Fürstenfeld (dieses Jahr am 4. und 5. Oktober) und Hartberg (9. und 10. November 2018), nutze man als Plattform, um sich den potentiellen Lehrlingen zu präsentieren. "Eine fundierte Berufsausbildung ist die beste Voraussetzung für einen optimalen Berufsstart. Durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten in unserem Unternehmen bieten wir sehr viele Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten", so Bernhard Strempfl.

Perspektiven bieten

Derzeit werden bei Haas Fertigbau am Standort Großwilfersdorf gerade 26 Lehrlinge in den Berufen Bautechnischer Zeichner, Fertigteilhausbauer, Zimmerer und Zimmereitechniker ausgebildet. Auch dieses Jahr wurden neun Lehrlinge aufgenommen. Dabei setzt das familiär geführte Unternehmen auf ein breites Ausbildungsangebot, um fachliche Kompetenzen für die weiterführende Karriere zu vermitteln.
"Das schönste für ein Unternehmen ist natürlich, wenn der Lehrling nach der LAP weiter im Betrieb bleibt", so Strempfl. Zahlreiche der über 300 Mitarbeiter von Haas Fertigbau hätten bereits im Unternehmen gelernt und seien nun zu Führungskräften aufgestiegen.
Um Lehrlinge auch nach Beendigung ihrer Ausbildung im Betrieb zu halten, seien neben einem guten Arbeitsklima vor allem Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten besonders bedeutend.

Ausgezeichneter Betrieb

Für seine besondere Leistungen in der Lehrlingsausbildung wurde der Vorzeigebetrieb in Sachen Fertighaus im vergangenen Jahr als "Staatlich ausgezeichneter Lehrbetrieb" prämiert.
Neben Engagement im Bereich Berufsinformation und das inner- und außerbetriebliche Weiterbildungsangebot, zählen auch die Kooperation des Lehrbetriebes und Erfolge bei der Lehrabschlussprüfung sowie bei Landes- und Bundeswettbewerben, zu den Kriterien der Auszeichnung.
Bei Haas Fertigbau zieren zahlreiche solcher Auszeichnungen den Eingangsbereich. Besonders bei dem von der WKO vergebenen Preis "Stars of Styria" konnten die Lehrlinge von Haas überzeugen.

Mehr Artikel zum Thema Lehre auf www.meinbezirk.at/tag/lehre-2018

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.