Lehre2021
Mit einer Lehre im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld auf Erfolgskurs

Mit Freunde bei der Arbeit: Sebastian Stögerer macht die Lehre zum Werkzeugbautechniker bei der E.L.T. Kunststofftechnik & Werkzeugbau GmbH in Friedberg.
4Bilder
  • Mit Freunde bei der Arbeit: Sebastian Stögerer macht die Lehre zum Werkzeugbautechniker bei der E.L.T. Kunststofftechnik & Werkzeugbau GmbH in Friedberg.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Sebastian Stögerer und Stefan Luckerbauer machen ihre Lehre bei der Firma E.L.T. in Friedberg.

FRIEDBERG. "Es macht sehr viel Spaß, die Arbeit ist sehr vielseitig und es wird einem nie langweilig", bestätigen Stefan Luckerbauer aus Hartberg und Sebastian Stögerer aus Friedberg. Die beiden Burschen absolvieren gerade ihr letztes viertes Lehrjahr bei der E.L.T. Kunststofftechnik & Werkzeugbau GmbH in Friedberg. Während sich Stefan aufgrund seines großen Interesses an Chemie für die Lehre als Kunststofftechniker entschieden hat, zog es den maschinenaffinen Sebastian in die Werkzeugbautechnik. Beide sind mit ihrer Jobwahl sehr zufrieden und haben für die Zukunft viel vor. "Ich mache neben der Lehre gerade die Matura. Das ist natürlich eine gewisse Herausforderung neben der Arbeit, aber es eröffnet mir weitere Möglichkeiten und Chancen und mein Lehrbetrieb bietet mir auch vollste Unterstützung", so der 18-Jährige.

Nächstes Jahr steht die LAP an: Stefan Luckerbauer aus Hartberg ist Kunststofftechniker bei der Firma E.L.T. im 4. Lehrjahr.
  • Nächstes Jahr steht die LAP an: Stefan Luckerbauer aus Hartberg ist Kunststofftechniker bei der Firma E.L.T. im 4. Lehrjahr.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Großes Ziel: die LAP

Das nächste große Ziel ist für beide der positive Abschluss der LAP im kommenden Jahr. Und die Jobchancen stehen sehr gut. Nicht nur in der Technikbranche sind qualifizierte Fachkräfte derzeit heiß begehrt. Ihre Zukunft sehen beide aber mit Sicherheit in ihrem Lehrbetrieb bei E.L.T. Sebastian Luckerbauer und Sebastian Stögerer sind nur zwei der insgesamt vier Lehrlinge, die aktuell bei der Firma E.L.T ausgebildet werden.

Haben den Schritt in die Lehre nicht bereut: Die beiden angehenden Fachkräfte sind stolz auf ihre Arbeit und sehen ihre Zukunft eindeutig in ihrer Ausbildungsfirma.
  • Haben den Schritt in die Lehre nicht bereut: Die beiden angehenden Fachkräfte sind stolz auf ihre Arbeit und sehen ihre Zukunft eindeutig in ihrer Ausbildungsfirma.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Drei neue Lehrberufe ab 2022

Neben den Lehrberufen Kunststofftechniker und Werkzeugbautechniker, kann man hier auch die Berufe des Kunststoffformgebers und des Technischen Zeichner erlernen. "Im kommenden Jahr kommen drei weitere Lehrberufe dazu, nämlich Bürokaufmann/frau, RechnungswesenassistentIn und BetriebslogistikerIn", verrät Esther Lang, E.L.T-Geschäftsführung.
Und was raten die beiden Lehrlingen Jugendlichen, die gerade noch auf der Suche sind nach dem passenden Beruf? "Einmal überlegen wo meine Stärken sind und was mich interessiert und dann so viel wie möglich austesten und in Betriebe schnuppern, um erste Eindrücke zu sammeln", sind sich Luckerbauer und Stögerer einig.

Weitere Artikel zum Thema Lehre2021

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.