Gärten im Fokus
Eggenburg setzt starkes Zeichen für Klimaschutz

- Mit Musik und vielen Ideen für einen klimafitten Garten startete Eggenburg in den „Natur im Garten“-Aktionssonntag.
- Foto: Natur im Garten
- hochgeladen von Markus Kahrer
Mit Musik und vielen Ideen für einen klimafitten Garten startete Eggenburg in den „Natur im Garten“-Aktionssonntag. Rund 400 Besucherinnen und Besucher feierten auf der Kanzlerwiese den Auftakt zu einem grünen Zukunftsprojekt. Gemeinsam wurde ein starkes Zeichen für gelebten Umweltschutz gesetzt.
EGGENBURG. Eggenburg wurde am vergangenen Sonntag zum Treffpunkt für alle, die ihren Garten fit für die Zukunft machen wollen. Auf der Kanzlerwiese versammelten sich rund 400 Besucher, um beim landesweiten Aktionstag „Schritt für Schritt klimafit!“ von Natur im Garten dabei zu sein. Im Mittelpunkt standen einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen, mit denen jeder seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann – direkt vor der eigenen Haustür. Besonders gefragt waren die kleinen Samensackerl für einen wassersparenden Kräuterrasen, die kostenlos verteilt wurden. Viele nutzten die Gelegenheit, sich über naturnahes Gärtnern zu informieren und Inspiration für den eigenen Grünraum zu holen.

- Karl Wilfing (ÖVP), der in Vertretung der Landeshauptfrau teilnahm, war in Eggenburg anzutreffen.
- Foto: Manuela Danzinger
- hochgeladen von Markus Kahrer
Musikalisch begleitet vom Privilegierten uniformierten Bürgerkorps Eggenburg und der schwungvollen Gerstnmoizmusi wurde der Frühschoppen zu einem stimmungsvollen Fest. Zwischen Musik, Gesprächen und regionalen Schmankerln wurde auch das neue „10-Schritte-Programm“ von Natur im Garten vorgestellt. Es soll helfen, Gärten und Grünräume an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen. Vom Verzicht auf chemische Spritzmittel bis hin zur Förderung von Schatten spendenden Bäumen reichen die Vorschläge – leicht umsetzbar, nachvollziehbar und wirkungsvoll. Die Besucher zeigten großes Interesse und stellten viele Fragen an die anwesenden Gartenexperten.
Klimaschutz beginnt zu Hause
Karl Wilfing (ÖVP), der in Vertretung der Landeshauptfrau teilnahm, fand klare Worte: „Die Herausforderungen des Klimawandels können wir nur gemeinsam bewältigen – jeder Beitrag zählt, auch der im eigenen Garten.“ Mit seiner Ansprache traf er den Kern der Veranstaltung, die genau diese Botschaft vermitteln wollte. Dass Klimaschutz nicht in weiter Ferne beginnt, sondern direkt im Alltag – das wurde hier greifbar. Auch aus den Nachbargemeinden kamen Besucher nach Eggenburg, um sich zu informieren und mitzumachen. Der Aktionstag strahlte weit über die Stadtgrenzen hinaus.

- Günther Gastecker und sein engagiertes Team, die mit dem Egino für das leibliche Wohl gesorgt haben.
- Foto: Manuela Danzinger
- hochgeladen von Markus Kahrer
Margarete Jamer (ÖVP), Bürgermeisterin von Eggenburg, bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz: „Mein Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben – insbesondere Stadtrat Werner Opitz sowie Gastronom Günther Gastecker und seinem engagierten Team, die mit dem Egino für das leibliche Wohl gesorgt haben.“ Mit dem Aktionstag fiel gleichzeitig der Startschuss für den Jahresschwerpunkt 2025 von Natur im Garten. Unter dem Motto „Schritt für Schritt klimafit!“ sind nun alle Gemeinden eingeladen, möglichst viele der zehn Maßnahmen umzusetzen. Am 28. September werden die engagiertesten unter ihnen beim großen Baumpflanzfest ausgezeichnet.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.