ORF, 9 Plätze - 9 Schätze
And the winner is ...

Die Region PillerseeTal vertrat Tirol am Nationalfeiertag bei der ORF-Show "9 Plätze – 9 Schätze"; der Sieg ging an Kärnten.

PILLERSEETAL, FIEBERBRUNN, WIEN. Wie bereits berichtet feierte die Region PillerseeTal den heurigen Tiroler Landessieg (nach Publikumsvoting) für "9 Plätze – 9 Schätze". Es ist dies der erste "Schatz" aus dem Bezirk Kitzbühel, der beim ORF-Finale dabei war.

Die Region mit den Orten Waidring, St. Ulrich, St. Jakob, Hochfilzen und Fieberbrunn punktet mit viel Wasser (u. a. Pillersee, Lauchsee, Wildsee, Wiesensee) und herrlichen Berg-, Alm- und Tallandschaften mit einer breiten Palette an Ausflugs- und Freizeitmöglichkeiten - im Sommer gleichermaßen wie im Winter (Herbst und Frühjahr nicht zu vergessen!). Die Region präsentierte sich als das vielseitige "Tirol im Kleinformat".

Das große Österreich-Finale mit den schönsten Plätzen aller neun Bundeländern fand am Nationalfeiertag, 26. Oktober, statt und wurde auf ORF 2 im Hauptabend ausgestrahlt.
Aus dem PillerseeTal reiste eine 40-köpfige Delegation per Bus an, um die Region bestmöglich zu präsentieren und – mit Musik und regionalen Schmankerln – Stimmung beim Publikum zu machen.

20 Personen waren live im Studio dabei, je zehn im Live-Studio bei Armin Assinger sowie in der "Fanmeile" bei Barbara Karlich.
20 weitere fieberten im Lokal "Freiheit 117" beim Public Viewing mit. Die Studio-Teilnehmer fanden sich nach der Livesendung im "Freiheit 117" zur gemeinsamen und geselligen After-Party ein.

In den Studios waren Vertreter von TVB und Gemeinden (GF Armin Kuen, Obmann Markus Kogler, die Bürgermeister), von Regionsmarketing und regio3, der Bergbahnen und der regionale Gastronomie und Wirtschaft live im Bild.

Schon allein die Teilnahme am Finale konnte als kostenlose (Tourismus-)Werbung gewertet werden, ein Triumph als "schönster Platz Österreichs" wäre das i-Tüpfelchen oben drauf gewesen.
Es hat aber nicht sein sollen. Laut Katharina Kramer (die das Tiroler ORF-Landesstudio vertrat) landete das PillerseeTal am 5. Rang. Der Sieg ging nach Kärnten (Burg Landskron), auf Rang zwei und drei landeten die Eisriesenwelt (Sbg.) und Hardegg (NÖ).

"Wir haben zwar nicht gesiegt, wir sind dennoch Gewinner, konnten wir doch mit herrlichen Bildern unsere Region präsentieren, das ist unbezahlbare und willkommene (Tourismus-)Werbung",

so TVB-GF Armin Kuen, der mit seinem Team die zweitägige Wien-Reise bestens organisiert hatte.

Etwas unglücklich geriet der Live-Einstieg in die ORF-Fanmeile, wo Barbara Karlich den PillerseeTalern Lisa Flatscher und Stefan Steinacher im Interview jeweils das Wort abschnitt, beide nicht wirklich zu Wort kamen. Auf die mitgebrachten regionalen Spezialitäten (u. a. Pillersee Forellen, Latschinger Gin, Brot, GranggenSprizz) ging die Moderatorin nicht ein.
Immerhin konnte Sina Bodingbauer mit einer Gesangseinlage punkten. Franz Posch vertrat im Studio bei Armin Assinger als "Promi" das Bundesland Tirol.
Als Geschenk wurden an die Moderatorinnen Holzschuhe aus der heimischen Manufaktur Waltl übergeben.
Fotos: Kogler, TVB; Video folgt

Finalisten 2023 von "9 Plätze - 9 Schätze":

  • Das Palmenhaus Schönbrunn/Wien
  • Das Tiroler Pillerseetal (5.)
  • Die Altstadt des oberösterreichischen Steyr
  • Die Salzburger Eisriesenwelt (2.)
  • Die burgenländische Weinbaugemeinde Eisenberg
  • Hardegg in Niederösterreich (3.)
  • Die Burg Landskron in Kärnten (1.)
  • Der steirische Himmelsberg
  • Vorarlberger Spullersee
  • Mehr Lokalberichte hier
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.