Pfarre Kitzbühel – Georg Gänswein
Aus dem Vatikan in die Gamsstadt

Kurienerzbischof Georg Gänswein aus dem Vatikan in Kitzbühel: Firmung, Buchpräsentation und Einweihung Krypta.

KITZBÜHEL. Stadtpfarrer Michael Struzynski initiierte die Freilegung und Sanierung der Krypta unter der Liebfrauenkirche – wir berichteten. Es handelt sich um die einzige erhaltene Gotische Unterkirche Norditrols. Nach Fertigstellung der Arbeiten wurde nun zur Einweihung am Sonntag geladen.

Dazu und auch zur Firmung am Samstag hatte sich hoher Besuch aus dem Vatikan angesagt: Kurienerzbischof Georg Gänswein, bekannt als langjähriger Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., kam in die Stadt und die Pfarre, präsentierte und signierte sein aufsehenerregendes Buch "Nichts als die Wahrheit" und besichtigte mit dem Stadtpfarrer die Stadt (Freitag & Samstag).
Am Samstag Abend nahm er die Firmung vor und weihte am Sonntag nach dem großen Festgottesdienst offiziell die Krypta ein. Im Anschluss wurde zur Agape zum Mesnerhaus geladen. Auch Bgm. Klaus Winkler und Alt-LH Herwig van Staa (Landesgedächtnisstiftung) fanden sich ein.

"Es war immer mein Traum, Erzbischof Gänswein hier zu empfangen. Das ist ja nicht einfach, aber der Chef ganz oben und der Papst haben nun dafür gesorgt, dass es endlich geklappt hat",

drückte Stadtpfarrer Struzynski seine Freude über den Besuch aus.

"Mit meinem Buch wollte ich kein Geld verdienen, sondern medial entstandene Zerrbilder und entstellte Darstellungen von der Person und vom Wirken Papst Benedikts zurecht rücken. Ich berichte auch von meinem Leben, meinen Erfahrungen an der Seite des Kardinals und späteren Papstes. Ich denke, ich kann tiefe Einblicke auf Person und Wirken Benedikts und positive Korrekturen bieten, die ihm gerechter werden als manch verzerrte Darstellung",

so Gänswein. Als Gänswein den Papst von seinem Buchprojekt informierte, sagte dieser sinngemäß und gab seinen "Sanktus": "Ist das denn notwendig? Nun, es liegt in Ihrer Verantwortung, was daraus wird."

Gänswein, geboren 1956 in Riedern am Wald (D), kam 1995 in den Vatikan und war ab 1996 Mitarbeiter in der Kongregation für die Glaubenslehre. Ab 2005 und bis zu dessen Tod (2022) war er Privatsekretär von Papst Benedikt.
Mehr Lokalberichte hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.