Alter schützt vor Fitness nicht

Auch im Älter darf und kann man Stärke demonstrieren. | Foto: Robert Kneschke / Fotolia
  • Auch im Älter darf und kann man Stärke demonstrieren.
  • Foto: Robert Kneschke / Fotolia
  • hochgeladen von Michael Leitner

Im Alter lange fit zu bleiben, ist ein edles Ziel, das wohl die meisten Menschen verfolgen. Prinzipiell unterliegt der Körper einem natürlichen Alterungsprozess, der sich nicht gänzlich vermeiden lässt. Viele machen allerdings den Fehler, nach den ersten Verschleißerscheinungen zunehmend auf Sport zu verzichten. Wenn die Arme ständig zwicken oder das Knie nicht mehr ganz so dehnbar ist, verspüren manche keine Lust mehr, sich regelmäßig zu bewegen.

Schnellere Regeneration

Doch genau das ist ein absolut falscher Ansatz, da der unterforderte Körper dann noch schneller nachlässt. Regelmäßige Bewegung ist die einzige Möglichkeit, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Nur Sport kann die Muskeln sowie die Knochen nachhaltig stärken und dadurch das körperliche sowie geistige Wohlbefinden hochhalten. Auch im Falle eines Sturzes oder einer anders begründeten Verletzung erholt sich ein entsprechend gestärkter und gesunder Körper wesentlich schneller. Falls Vorerkrankungen bestehen, klärt der Arzt darüber auf, welche Art der Betätigung sich am besten eignet.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.