Wie kann der werdende Papa die Frau unterstützen?

Für den Vater ist die Geburt des eigenen Kindes ein großes emotionales Ereignis. | Foto: Olesia Bilkei - Fotolia.com
  • Für den Vater ist die Geburt des eigenen Kindes ein großes emotionales Ereignis.
  • Foto: Olesia Bilkei - Fotolia.com
  • hochgeladen von Julia Wild

Nicht jeder Mann fühlt sich im Kreißsaal wohl: Blut, die ganzen Geräte und mögliche Komplikationen werden nicht von jedem gleich gut verkraftet. Ein empfindlicher werdender Vater sollte sich sein Unbehagen vor der Geburt unbedingt eingestehen und mit seiner Partnerin darüber sprechen. Sie sollte dann auch akzeptieren, falls der Papa vor der Tür warten möchte. Denn: ein gestresster und ängstlicher Mann ist für die Frau keine Hilfe, sondern eher eine Belastung.

Was tun bei der Geburt?

Wenn der Papa bei der Geburt dabei ist, besteht seine Aufgabe hauptsächlich darin, sich um die Bedürfnisse der Frau zu kümmern und ihr körperlichen sowie seelischen Halt zu geben. Er kann z.B. dafür sorgen, dass es ihr an nichts fehlt: sei es eine kühle Erfrischung, ein feuchtes Tuch oder nach Absprache mit Hebamme oder Arzt eine Kleinigkeit zu essen.

Gegen Schmerzen bzw. zum Tiefertreten des Kindes ins Becken kann ein kleiner Spaziergang helfen. Der Mann kann die Frau auch dazu ermutigen, verschiedene Geburtspositionen auszuprobieren, bei jeder einzelnen seinen Platz finden und unterstützend wirken. Bei einer Wassergeburt kann er sogar mit in die Wanne steigen.

Liebe und gutes Zureden

Viele werdende Mütter mögen liebevolle Massagen des Lendenbereichs, Streicheln und motivierende Worte. Reagiert die Frau unwirsch oder ablehnend, sollten die Papas nicht traurig oder enttäuscht sein, sondern sich in stiller Akzeptanz üben - die Geburt ist für die Frau eine emotionale Achterbahn, alles, was sie währenddessen sagt oder tut, sollte stets mit Milde bedacht werden.

Mehr zum Thema "Der werdende Papa bei der Geburt" finden Sie hier.

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.