Nein danke, das vertrag' ich nicht

Bestimmte Nahrungsbestandteile, wie Laktose oder Gluten, können unangenehme Reaktionen auslösen. | Foto: Adiano / Fotolia
  • Bestimmte Nahrungsbestandteile, wie Laktose oder Gluten, können unangenehme Reaktionen auslösen.
  • Foto: Adiano / Fotolia
  • hochgeladen von Margit Koudelka

Laktose, Fructose, Gluten und Histamin sind Substanzen, auf die besonders viele Menschen empfindlich reagieren. Auch Mischformen kommen vor. Im Falle einer Intoleranz fehlt es dem Körper an genügend Enzymen, um bestimmte Nahrungsbestandteile abzubauen. Im Gegensatz zu einer Allergie, die lebensbedrohliche Folgen haben kann, spielt das Immunsystem hier keine Rolle.

Den "Übeltäter" finden

Hegt man den Verdacht, an einer Nahrungsmittelintoleranz zu leiden, hilft eine Ernährungsumstellung dabei, die Beschwerden in den Griff zu bekommen. Zuerst muss man aber erst einmal wissen, worauf der Körper so sensibel reagiert. Ein Ernährungstagebuch kann dabei helfen. Es gibt Aufschluss darüber, welche Symptome im Zusammenhang mit dem Verzehr bestimmter Lebensmittel auftreten. Liefert das Tagebuch keine brauchbaren Erkenntnisse, sind Blut- und Atemgastests die nächsten Schritte. Nun müssen die krankmachenden Lebensmittel nur noch aus dem Speiseplan verbannt und durch andere ersetzen werden.

Darmflora stärken

Zusätzlich kann man mit bestimmten probiotischen Bakterien den Darm dabei unterstützen, eine natürliche Barriere gegen schlechte Nahrungsmittelbestandteile zu bilden.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier ...


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.