Zentralraum Leibnitz
3,7 Millionen Euro für Verbesserungen im Alltagsradverkehr

Bis zum Jahr 2027 werden im Zentralraum Leibnitz insgesamt rund 3,7 Millionen Euro in die Hand genommen, um die Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer weiter zu verbessern. | Foto:  Land Steiermark/Resch
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  • Bis zum Jahr 2027 werden im Zentralraum Leibnitz insgesamt rund 3,7 Millionen Euro in die Hand genommen, um die Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer weiter zu verbessern.
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Damit das Radfahren in der Südsteiermark noch mehr an Attraktivität gewinnt, wird weiter kräftig investiert. Landeshauptmann-Stv. Anton Lang stellte heute die Pläne und vorgesehenen Maßnahmen zur Verbesserungen des Radverkehrs speziell für den Bezirk Leibnitz vor.

BEZIRK LEIBNITZ. Seit 2016 arbeitet das Land Steiermark massiv am Ausbau des Alltagsradverkehrs. Dazu wurden neben der Radoffensive in Graz auch zahlreiche Radverkehrskonzepte in den steirischen Regionen beschlossen. Insgesamt laufen dadurch derzeit in der gesamten Steiermark 26 Großprojekte mit einem Gesamtvolumen von knapp 330 Millionen Euro.

Ein wesentlicher Teil davon ist auch das Konzept für den Zentralraum in Leibnitz, das neben der Stadt Leibnitz auch die Gemeinden Gabersdorf, Gralla, Tillmitsch und Wagna miteinschließt. Land Steiermark sowie Stadt und Gemeinden nehmen für das Radverkehrskonzept bis zum Jahr 2027 insgesamt rund 3,7 Millionen Euro in die Hand, um die Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer weiter zu verbessern.

Vorbei am Kornfeld mit Blick auf den Wildoner Buchkogel und Schloßberg
  • Vorbei am Kornfeld mit Blick auf den Wildoner Buchkogel und Schloßberg
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Umfassende Infrastrukturmaßnahmen

Das Konzept umfasst Infrastrukturmaßnahmen an zehn Hauptradrouten von zirka 72 Kilometer Länge, an einem untergeordneten Erschließungsnetz von zirka 85 Kilometer Länge sowie Maßnahmen in den Bereichen Leitsystem und Radabstellanlagen. Somit beträgt das Zielradnetz des Radverkehrskonzepts Leibnitz rund 157 Kilometer.

„Die Umsetzung unserer Radverkehrsstrategie läuft in der gesamten Steiermark auf Hochtouren. Auch hier in Leibnitz und den umliegenden Gemeinden zeigen wir vor, dass uns die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit bei dem Ausbau der Radwege besonders wichtig ist", betont Landeshauptmann-Stv. Anton Lang, der über die Investitionen am Montag im Beisein zahlreicher Regionsvertreterinnen und -vertreter im Rathaus in Leibnitz berichtete.

Radfahren wird immer beliebter

Gemeinsam sei es gelungen, den Radverkehr in der gesamten Steiermark deutlich attraktiver zu machen und unser Bundesland ins Spitzenfeld zu führen. Diesen erfolgreichen Weg werden wir auch in Zukunft weitergehen, um noch mehr Steirerinnen und Steirer zur Nutzung des Fahrrads zu motivieren. "Mein Dank gilt allen Beteiligten für die hervorragende und wertschätzende Zusammenarbeit“, so Anton Lang.

Leibnitz ist immer wieder Ausgangspunkt für eine Radtour. | Foto: KK
  • Leibnitz ist immer wieder Ausgangspunkt für eine Radtour.
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Neben Nationalratsabgeordneten Bürgermeister Joachim Schnabel, den Landtagsabgeordneten Gerald Holler und Bernadette Kerschler waren auch die Bürgermeister Michael Schumacher (Leibnitz), Franz Hierzer (Gabersdorf), Hubert Isker (Gralla), Walter Novak (Tillmitsch) sowie Vizebürgermeister Johann Ritter (Wagna) dabei. Die Präsentation der aktuellen Projekte wurde von Baubezirksleiter Wolfgang Fehleisen vorgenommen.

Aktuelle Projekte/Vorhaben

Hauptverbindung „Tillmitsch – Leibnitz – Wagna – Gabersdorf“

  • Verbindung der Gemeinden Tillmitsch, Wagna und Gabersdorf mit der Leibnitzer Innenstadt.
  • Gesamtlänge von rund 12 Kilometer.
  • Errichtung einer Laßnitzbrücke (Anbindung R6) (2021 bereits realisiert).
  • Anbindung der S-Bahnhaltestelle Kaindorf a.d. Sulm inkl. Radfahrüberfahrten Jösserstraße.
  • Attraktivierung der innerstädtischen Radverbindungen Bahnhof Leibnitz – Hauptplatz Leibnitz / Schulzentrum Leibnitz.

Hauptverbindung „Neutillmitsch/Obergralla – Gewerbegebiet – Wagna“

  • Verbindung der Gemeinde Wagna sowie der Gemeindeteile Obergralla und Neutillmitsch mit den Gewerbegebieten Gralla Shopping, EKZ Weinland und Basta-Leibnitz
  • Gesamtlänge von rund sieben Kilometer
  • Ausbau des Geh- und Radweges entlang der B67 (derzeit laufend)
  • Geh- und Radwegunterführung zur beidseitigen Erschließung des Gewerbegebietes

Hauptverbindung „Tillmitsch – Neutillmitsch – Gralla“

  • Verbindung der Gemeinden Gralla und Tillmitsch über Neutillmitsch
  • Gesamtlänge von rund drei Kilometer
  • Westerschließung des Sportplatzes Tillmitsch entlang der Heidenstraße (2023 umgesetzt)
  • Weiterführung des Geh- und Radweges Richtung Osten (Neutillmitsch, Gralla)

Hauptverbindung „Gralla – P&R – Wagna“

  • Verbindung der Gemeinden Gralla und Wagna über die P&R-Anlage entlang der Phyrnautobahn/A9, Zusammenschluss mit den Hauptverbindungen in Richtung Gewerbepark sowie Innenstadt Leibnitz
  • Gesamtlänge von rund sieben Kilometer
  • Ertüchtigung des Feldmüllerweges

Hauptverbindung „Gabersdorf – Wagna“

  • Verbindung von Gabersdorf über Sajach, Neudorf und Landscha und Zusammenschluss mit den weiterführenden Hauptverbindungen in die Leibnitzer Innenstadt sowie nach Gralla
  • Gesamtlänge von rund acht Kilometer
  • Errichtung eines Geh- und Radweges von Sajach bis Neudorf entlang der L625

Hauptverbindung „Untergralla – Leibnitz“

  • Verbindung von Untergralla mit der Leibnitzer Innenstadt und Zusammenschluss mit weiterführenden Hauptverbindungen nach Obergralla / Neutillmitsch sowie nach Wagna
  • Gesamtlänge von rund vier Kilometer
  • Lückenschluss des Radwegnetzes in Richtung Ressourcenpark (2022 umgesetzt)
  • Errichtung von Radfahrüberfahrten entlang der Wasserwerkstraße als direkte Raderschließung der Gewerbeparks seitens der Leibnitzer Innenstadt

Hauptverbindung „Wagna – Leibnitz“

  • Verbindung von Hasendorf über Leitring in die Leibnitzer Innenstadt inkl. Anbindung des Bahnhofes Leibnitz
  • Gesamtlänge von rund sechs Kilometer
  • Teilstück des Radweges Hasendorferstraße (2021 umgesetzt)

Hauptverbindung „Ragnitz – Gralla – Leibnitz“

  • Verbindung von Rohr (Gemeinde Ragnitz) über Gralla bis ins Zentrum von Leibnitz
  • Gesamtlänge von rund elf Kilometer
  • Radweg im Abschnitt von der B73 bis zur Murbrücke (2021 umgesetzt)

Hauptverbindung „Bahntrasse“

  • Nord-Südverbindung durch das gesamte Planungsgebiet im Zentralraum Leibnitz.
  • Gesamtlänge von rund zehn Kilometer
  • Radweg „Am Kögel“ inkl. Zusammenschluss mit der Hauptverbindung Richtung Wagna (LKH, Gemeindezentrum) (2022/23 umgesetzt)

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