Schuljahr 2022/23 - Teil 1
Neuigkeiten aus den Schulen im Bezirk Leibnitz

Die Schülerinnen und Schüler der MS1 Leibnitz nahmen am internationalen Känguruwettbewerb der Mathematik teil und freuten über tolle Erfolge. | Foto: MS1
94Bilder
  • Die Schülerinnen und Schüler der MS1 Leibnitz nahmen am internationalen Känguruwettbewerb der Mathematik teil und freuten über tolle Erfolge.
  • Foto: MS1
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Am 12. September startete das neue Schuljahr. Gemäß dem Motto „Mit Corona leben lernen“ lautet das wichtigste Ziel auch dieses Jahr, einen kontinuierlichen Präsenzunterricht zu gewährleisten und je nach Risikolage gezielt Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen am einzelnen Schulstandort zu setzen.

BEZIRK LEIBNITZ. Das tut sich alles:

Mathematik-Wettbewerb an der MS 1 Leibnitz

Die Schülerinnen und Schüler der MS1 Leibnitz nahmen am internationalen Känguruwettbewerb der Mathematik teil. Mit hoher Konzentration wurden die anspruchsvollen mathematischen Rätsel gelöst.

Die fünf Erstplatzierten jeder Schulstufe bekamen eine Auszeichnung. Dabei gab es viele überraschte Gesichter und auch die eine oder andere Freudenträne. Die Siegerinnen und Sieger wurden mit Sachpreisen und Urkunden für ihre tollen Leistungen belohnt.

Die Volksschule Kaindorf an der Sulm hat vor Kurzem die Projektwoche „Glück mit allen Sinnen erleben“ veranstaltet. | Foto: VS Kaindorf
  • Die Volksschule Kaindorf an der Sulm hat vor Kurzem die Projektwoche „Glück mit allen Sinnen erleben“ veranstaltet.
  • Foto: VS Kaindorf
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Projektwoche „Glück macht Schule“

Passend zum „Tag des Glücks“ hat die Volksschule Kaindorf an der Sulm die Projektwoche „Glück mit allen Sinnen erleben“ veranstaltet. Dazu gab es jeden Tag eine Einheit, die auf einen Wahrnehmungssinn abgestimmt war. So konnten die Kinder am Montag Glück in Form eines Obstsalates und einer Schoko-Fantasiereise schmecken, am Dienstag roch das Schulhaus nach frischen Kräutern, am Mittwoch stand der Turnsaal unter dem Motto „Glück fühlen“. Hören konnte man am Donnerstag das Glück in verschiedensten Geschichten und am Freitag gab es zur Krönung die Möglichkeit Glück in einem Theaterstück zu sehen. So konnte man die Schülerinnen und Schüler glücklich ins wohlverdiente Wochenende schicken.

Unter dem Motto "Glück fühlen" stand der vergangene Mittwoch in der Volksschule Kaindorf an der Sulm. | Foto: VS Kaindorf
  • Unter dem Motto "Glück fühlen" stand der vergangene Mittwoch in der Volksschule Kaindorf an der Sulm.
  • Foto: VS Kaindorf
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Regional-Jugendsingen 2023

Vor Kurzem fand für den Bezirk Leibnitz eines von zwei Regional-Singen in der Volksschule Straß statt. Unter der Leitung von Kristina Friedmann stellte sich die „Mädelstruppe“ der MS Lebring der Herausforderung gemeinsam mit Chören der Musikschule Großklein, Musikklassen und dem Schulchor des BG/BRG Leibnitz in der Altersklasse der Sekundarstufe sowie weiteren Volksschul-Chören.

Die Mädchentruppe wusste zu überzeugen. | Foto: MS Lebring
  • Die Mädchentruppe wusste zu überzeugen.
  • Foto: MS Lebring
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Das Leistungsniveau der Schülerinnen war beeindruckend hoch und mit ihren Darbietungen mussten sie sich keinesfalls hinter den tollen Leistungen der Musik-Schwerpunktklassen und Schwerpunktschulen „verstecken“. Die im Publikum anwesenden Eltern und Geschwister, sowie Direktorin Klaudia Süss-Tscheppe genossen den Auftritt und waren sichtlich mit Stolz erfüllt. Ein großes Danke und herzliche Gratulation an Kristina Friedmann und ihre talentierte Mädchenrunde.

Digitales Experimentieren an der MS Lebring

Mit dem neuen 3D-Drucker haben die Schülerinnen und Schüler ab jetzt die Möglichkeit, komplexe 3D-Modelle zu erstellen und damit nicht nur ihren Innovationsgeist und ihre Kreativität, sondern auch das technische Verständnis zu fördern. Der Drucker eröffnet eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten und soll die Lernenden fit für die Zukunft machen.

Mit dem neuen 3D-Drucker ergeben sich für die Schülerinnen und Schüler viele neue Möglichkeiten. | Foto: MS Lebring
  • Mit dem neuen 3D-Drucker ergeben sich für die Schülerinnen und Schüler viele neue Möglichkeiten.
  • Foto: MS Lebring
  • hochgeladen von Kai Reinisch

3D-Druck ist in vielen Branchen bereits heute ein wichtiges Tool. Durch den Einsatz im Unterricht können die Schülerinnen und Schüler frühzeitig Erfahrungen mit dieser Technologie sammeln und auf künftige Anforderungen im Berufsleben vorbereitet werden. Die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal der Mittelschule Lebring - St. Margarethen möchten sich an dieser Stelle herzlich bei der Schulerhaltergemeinde sowie allen Schulsprengelgemeinden für den Ankauf des 3D-Druckers bedanken.

Neue Pausenspiele für die VS Frauenberg

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Frauenberg hatten Grund zur Freude. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn wurden ihnen die neuen Pausenspiele im Wert von rund 1.000 Euro übergeben. Ermöglicht wurde das vom Elternverein der Schule, der bei seinen Projekten tatkräftige Unterstützung von Eltern, Freunden und Vereinen der Umgebung erhielt. Ein herzliches Dankeschön geht an alle helfenden Hände. Die mit Spannung und Freude erwarteten Spielsachen wurden mit viel Spaß getestet.

„Speed-Dating“ an der Poly Leibnitz

Kürzlich hatten die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Leibnitz die Möglichkeit, 20 verschiedene Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen kennenzulernen und sich bei diesen vorzustellen. Die Gespräche, sowie die Bewerbungsunterlagen wurden im Rahmen des Schulunterrichts vorbereitet. Die PTS Leibnitz wurde somit einmal mehr ihrem Leitbild: „Mehr als nur Theorie“ gerecht. An der PTS Leibnitz kommt der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler generell eine sehr große Rolle zu. Das vorrangige Ziel an der Schule ist schließlich, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten.

Die verschiedenen Firmen, die am „Speed-Dating“ beteiligt waren, trugen wesentlich dazu bei, dass die Schulveranstaltung sowohl für die Firmen selbst, als auch für die Schülerinnen und Schüler, erfolgreich war. Deshalb möchte sich das Team der PTS Leibnitz hiermit auch nochmals bei allen teilnehmenden Firmen herzlich bedanken. Durch die Gespräche im Rahmen der Veranstaltung ergab sich auch noch das eine oder andere Praktikum und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Berufswelt wurde verstärkt.

Eine ganze Schule baut

Geschäftiges Treiben herrschte in der Volksschule Kitzeck im Sausal. Es wurde geschliffen, geschraubt, gehämmert und getackert. Kein Wunder, bauten doch die Jäger Erwin Deutscher und Gustl Dietrich gemeinsam mit 25 Kindern Nistkästen für Höhlenbrüter. Mit Einsatz und großer Begeisterung waren die Handwerkerinnen und Handwerker bei der Sache.

Die Kinder der Volksschule Kitzeck im Sausal leisten einen wertvollen Beitrag zur Lebensraumgestaltung. | Foto: VS
  • Die Kinder der Volksschule Kitzeck im Sausal leisten einen wertvollen Beitrag zur Lebensraumgestaltung.
  • Foto: VS
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Gesponsert wurde das Material von den beiden Jägern, sodass für die Schülerinnen und Schüler keine Kosten anfielen. Nicht nur die Nistkästen durften mit nach Hause genommen werden, sondern auch eine Anleitung für die Montage und für die jährlich notwendige Reinigung wurde den Schülerinnen und Schülern ausgehändigt.

„So leisten die Kinder einen wesentlichen Beitrag zur Lebensraumgestaltung und tragen zur Lebensraumverbesserung bei. Wir werden unserer Rolle als Naturparkschule gerecht und setzen uns für Nachhaltigkeit ein“, freut sich Direktorin Sabine Gürtl. Jetzt bleibt zu hoffen, dass sich bald Nachwuchs einstellt. Den engagierten Jägern gilt ein herzliches Danke.

Ein Zeichen für die Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und fairer Handel wird bei der Übungsfirma Kada Crockery GmbH der HAK Leibnitz schon seit Jahren großgeschrieben. Deswegen haben sie kürzlich zum ersten Mal die begehrte Fairtrade Auszeichnung der ACT erhalten. Diese Auszeichnung zeigt das Engagement der Übungsfirma für den fairen Handel und die Unterstützung von Produzenten in Ländern mit niedrigem Einkommensniveau. Durch den Kauf von fair gehandelten Produkten trägt die Übungsfirma dazu bei, bessere Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne für Bauern und Arbeiter zu fördern.

Nachhaltigkeit steht bei der Übungsfirma Kada Crockery GmbH im Mittelpunkt. | Foto: HAK
  • Nachhaltigkeit steht bei der Übungsfirma Kada Crockery GmbH im Mittelpunkt.
  • Foto: HAK
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Für die Übungsfirma Kada Crockery GmbH ist die Auszeichnung mit dem Fairtrade-Gütesiegel ein entscheidender Schritt, um ihren Ruf als ethisches (Übungsfirmen-)Unternehmen zu festigen. Die Kundinnen und Kunden können darauf vertrauen, dass ihre Einkäufe dazu beitragen, die Lebenssituation im globalen Süden zu verbessern. Die Übungsfirma Kada Crockery GmbH mit ihrem Team der 4AJ ist sehr stolz auf diese Auszeichnung und hofft, dass dies eine Motivation für andere Übungsfirmen ist, fair gehandelte Ware zu fördern und so zur Schaffung einer gerechteren Gesellschaft beizutragen.

Schülerinnen und Schüler gestalten Gemeinde aktiv mit

Kürzlich fand für die vierten Klassen der Workshop kinder- und familienfreundliche Gemeinde statt. Ein Projekt, das familienfreundliche Aspekte der Gemeinde Gleinstätten ermittelt und Verbesserungsmöglichkeiten erhebt. Die Schülerinnen und Schüler wurden nach Veranstaltungen, Aktivitäten und Orten gefragt, die bei Jugendlichen besonders beliebt sind.

Sie hatten auch die Möglichkeit in verschiedenste Rollen zu schlüpfen, um herauszufinden, was in der Gemeinde Gleinstätten fehlen könnte. Zusammen wurden Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet, die anschließend von den Schülerinnen und Schülern präsentiert und diskutiert wurden.

Polizeiworkshop der Mittelschule

Die beiden 4. Klassen der Mittelschule Arnfels hatten an jeweils einem gesamten Schultag die Möglichkeit mit der Expertin für Suchtmittel und Soziale Medien, Manuela Linninger, von der Polizeiinspektion Strass, einen genauen Einblick in das Jugendgesetz sowie das Verwaltungs-, Straf- und Zivilrecht zu bekommen.

Manuela Linninger, von der Polizeiinspektion Strass gab einen genauen Einblick in das Jugendgesetz sowie das Verwaltungs-, Straf- und Zivilrecht. | Foto: MS Arnfels
  • Manuela Linninger, von der Polizeiinspektion Strass gab einen genauen Einblick in das Jugendgesetz sowie das Verwaltungs-, Straf- und Zivilrecht.
  • Foto: MS Arnfels
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Weiters wurden verschiedene Fallbeispiele, bei denen Jugendliche in Kontakt mit dem Gesetz kommen können, in Gruppenarbeiten behandelt. Ein Schwerpunkt des Workshops bildete auch der Umgang mit den Sozialen Medien Instagram, Facebook, Tiktok und WhatsApp. Die Vor- und Nachteile, die mit dieser komplexen Thematik einhergehen, wurden von den Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet und kritisch hinterfragt. Zum Abschluss wurde noch versucht, mit Hilfe von Rollenspielen, verschiedene Situationen aus dem Lebensalltag der Jugendlichen darzustellen.

Neuer EduPen für den PSC Straß

Heuer fand zum ersten Mal seit der COVID-Pandemie im Dezember der Murfelder Adventlauf statt. Viele Kinder des Pflichtschulclusters nahmen daran teil und unterstützten durch ihr Mitwirken Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen. Bei einer feierlichen Spendenübergabe für die zu unterstützenden Kinder bekam der Pflichtschulcluster Straß ein Gerät zur Förderung der Schreibmotorik geschenkt.

Wichtige Unterstützung

Dieser so genannte EduPen wird seinen Einsatz in der Schuleingangsphase sowie bei der Nahtstellenarbeit in den Kindergärten finden. Der digitale Stift ist mit einer App gekoppelt. Mit dessen Hilfe kann man feststellen, in welchen schreibmotorischen Bereichen wie z.B. Druck, Rhythmus, Tempo und Form noch Hilfe benötigt werden. Durch ein spezielles Diagnoseverfahren werden Arbeitsmaterialien zum Üben und Fördern zu Verfügung gestellt.

Der EduPen liefert wertvolle Unterstützung in puncto Schreibmotorik. | Foto: PSC Straß
  • Der EduPen liefert wertvolle Unterstützung in puncto Schreibmotorik.
  • Foto: PSC Straß
  • hochgeladen von Kai Reinisch

So können die künftigen Tafelklässlerinnen und Klässler oder jene, die sich noch in der Vorschulstufe befinden, auf die 1. Schulstufe der Volksschule vorbereitet werden. Für die Pädagoginnen und Pädagogen in der Schule aber auch in den Kindergärten liefert das Tool eine wichtige Unterstützung beim Erlernen der Handschrift.

Abwechslungsreiches Programm in Gleinstätten

Die Woche vor den Semesterferien gestaltete sich für die 4. Klassen der Mittelschule Gleinstätten sehr abwechslungsreich. Am Montag wurde das Englische Theater in Leibnitz besucht. Die unterhaltende Aufführung „Virtual Heroes“ begeisterte die SchülerInnen und Schüler.
Eine Exkursion zur Nahwärme Gleinstätten fand am Dienstag statt, dabei wurde über die Wärmeversorgung in der Gemeinde informiert. Die Schülerinnen und Schüler erhielten interessante Einblicke in den Prozess der Wärmegewinnung, ausgehend von der Anlieferung des Hackguts über die Verbrennung bis hin zur Rauchgasreinigungsanlage.

Bei einer Exkursion zur Nahwärme Gleinstätten lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über die Wärmeversorgung. | Foto: MS Gleinstätten
  • Bei einer Exkursion zur Nahwärme Gleinstätten lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über die Wärmeversorgung.
  • Foto: MS Gleinstätten
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Am Mittwoch fand für gemeldete SchülerInnen der 4. Klassen das Training für die Schi-Meisterschaft auf der Weinebene statt. Das Highlight dieser Woche war sicher für viele Schülerinnen und Schüler der Besuch der Therme Bad Radkersburg am Donnerstag. Ausgiebig wurde im warmen Wasser geschwommen, gerutscht und entspannt.

Am Freitag führten die Polizei und die Schulsozialarbeiterin Nicole Neuhold einen Workshop mit dem Titel „All right/Alles was Recht ist“ durch. Strategien zur gewaltfreien Konfliktlösung und die Förderung des Bewusstseins für zivilcouragiertes Verhalten standen dabei im Vordergrund. Ebenso erhielten die SchülerInnen Informationen zum Medienkonsum, sowie zahlreiche Tipps für den sicheren Umgang in den sozialen Netzwerken.

Tag der offenen Tür an der PTS Leibnitz

Vom 9. Februar 2023 bis 11. Februar 2023 fand der Tag der offenen Tür an der PTS Leibnitz statt. Über 350 Schülerinnen und Schüler, zahlreiche Eltern und Ehrengäste wie Nationalratsabgeordneter Joachim Schnabl, Bürgermeister Michael Schumacher und Vizebürgermeister Berndt Hamböck konnten begrüßt werden. 

Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre handwerklichen Geschicke selbst ausprobieren. | Foto: PTS Leibnitz
  • Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre handwerklichen Geschicke selbst ausprobieren.
  • Foto: PTS Leibnitz
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Mehr als nur Theorie

Unter dem Motto "Mehr als nur Theorie“ konnten die Schülerinnen und Schüler Fachbereiche in Kooperation mit einem Teil der Partnerfirmen Fink Druckguss, Magna, AVL, Knapp , Partl Bau, Roth, Elektro Sunko, Your Job, DM, Fahrschule Hotter und Raiffeisenbank Leibnitz kennenlernen. Dabei wurde das handwerkliche Geschick ausprobiert und Fragen zu den Lehrberufen an die Lehrlingsbeauftragten der Partnerunternehmen gestellt.

Unter dem Motto "Mehr als nur Theorie" konnten die Schülerinnen und Schüler die Partnerunternehmen kennenlernen. | Foto: PTS Leibnitz
  • Unter dem Motto "Mehr als nur Theorie" konnten die Schülerinnen und Schüler die Partnerunternehmen kennenlernen.
  • Foto: PTS Leibnitz
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Die PTS Leibnitz ist die richtige Wahl für jene Schülerinnen und Schüler, die im Anschluss an das neunte Schuljahr mit einer Lehre beginnen möchten. Aber auch für jene, die noch unschlüssig darüber sind, ob sie in der Zukunft eine weiterführende Schule besuchen wollen.
Der erste Anmeldezeitraum ist von Montag dem 27. Februar 2023 bis Freitag, dem 10. März 2023 von 8-14 Uhr und Dienstags bis 17 Uhr.

Neues Buchprojekt startet in Kaindorf und Heiligenkreuz

Die Volksschulen Kaindorf und Heiligenkreuz am Waasen nehmen eigene Hörspiele auf im Zuge des Buchprojektes "Lesen für alle Sinne". Laut der TIMSS-Studie (2019) gibt es in Österreichs Volksschulen Nachholbedarf in den MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Daher hat der Österreichische Buchklub der Jugend für das Hörspiel-Projekt „Lesen für alle Sinne“ MINT als Schwerpunkt ausgewählt: MINT-Themen sollen spielerisch erlernt und erlebbar gemacht werden und Schülerinnen und Schüler gestalten die Hörspiele selbst kreativ mit.

Man darf schon auf die Ergebnisse der Aufnahmen gespannt sein. | Foto: Bubu Dujmic
  • Man darf schon auf die Ergebnisse der Aufnahmen gespannt sein.
  • Foto: Bubu Dujmic
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Großes Engagement

Mittlerweile engagieren sich der Buchklub und Trans Austria Gasleitung (TAG) bereits seit fünf Jahren gemeinsam für die Leseförderung von Kindern und haben in zahlreichen Gemeinden entlang des TAG-Gasnetzes Leseförderprojekte umgesetzt. Im aktuellen Schuljahr werden unter anderem in den Volksschulen Kaindorf und Heiligenkreuz am Waasen eigene Hörspiele aufgenommen.

Wertvolles Materialienpaket

Die Schulen erhalten am 9. März 2023 vom jeweiligen Bürgermeister der Gemeinde und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Buchklubs sowie der TAG ein pädagogisch wertvolles Materialienpaket passend zum Projektschwerpunkt. Das Material soll spielerisch das gemeinsame Lesen fördern und die Kinder auf ihre Hörspielproduktion vorbereiten, die im Mai bzw. Juni 2023 mithilfe eines mobilen Tonstudios in den Klassen stattfinden wird.

Die Kinder werden auf die Hörspielproduktion vorbereitet. | Foto: Bubu Dujmic
  • Die Kinder werden auf die Hörspielproduktion vorbereitet.
  • Foto: Bubu Dujmic
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Bewusstsein schaffen

Mit dem Projekt wollen Buchklub und TAG auch das Bewusstsein schaffen, dass es in der Leseförderung neben dem eigenständigen Üben des Lesens um weitere positive Effekte geht: die Auseinandersetzung mit Sachthemen, neugierig machen auf tiefergehendes Wissen, gegenseitiges Vorlesen, Teamarbeit, über Texte diskutieren und die Stimme mit Betonung einsetzen. Und zum Schluss wird das Erarbeitete gemeinsam vertont, zum immer wieder Anhören und Teilen. So sollen Lesen und Lernen Spaß machen.

Der Gastro-Berufsorientierungstag

„Gastronomie ist Leidenschaft, lebendig, abwechslungsreich und kreativ. Leidenschaft kann man nur weitergeben, wenn man Sie selbst verspürt.“ Das ist der Leitsatz von Michaela Muster. Am 16. Februar waren die Schülerinnen und Schüler der 3b der Mittelschule Gamlitz zu einem Gastrotag eingeladen.

Gemeinsames Erleben der Gastronomie live vor Ort in der Profiküche: Nach einem Hotelrundgang wurde gemeinsam mit drei Topköchen ein Drei-Gänge-Menü gekocht, Cocktails gemixt, Tische gedeckt und das Menü genossen. Mit dabei Georg Denk, Küchenchef im Ratscher Landhaus, Thomas Ranninger, Küchenmeister und Chef vom Ranningers am Grottenhof und Patrick Grassmugg von der Firma Rational, der ihnen zeigte, dass nicht nur in Töpfen und Pfannen gekocht wird, sondern dass mit den richtigen Geräten und dessen Programmierung viel mehr möglich ist. Die Firma Gastro Haring hat das Projekt mit den Lebensmitteln unterstützt und ist begeistert vom Eifer und der Freude der Kinder.
Ein abenteuerreicher Vormittag mit viel neuen gastronomischen Eindrücken. Riechen, schmecken, fühlen, ein Erlebnis für die Sinne!

„Gastronomie ist nur spürbar, wenn man Sie selbst erlebt und kann nur dann begeistern!“
Michaela Muster

Die Gastrovibes sind kein Einzelprojekt! Im heurigen Schuljahr werden ca. 150 Kinder aus der Region im Ratscher Landhaus der Einladung folgen. Das Feedback der Kinder und der Schulen ist toll. Nachahmer werden gesucht! Durchgeführt wird das Projekt in Kooperation mit der Firma Innogast, dem Küchenausstatter.

2280 Euro konnte die der 3a Klasse der Mittelschule St. Georgen an der Stiefing an den Sterntalerhof übergeben. | Foto: MS St. Georgen
  • 2280 Euro konnte die der 3a Klasse der Mittelschule St. Georgen an der Stiefing an den Sterntalerhof übergeben.
  • Foto: MS St. Georgen
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Spendenübergabe der MS St. Georgen an der Stiefing

Die 3a-Klasse der Mittelschule St. Georgen an der Stiefing veranstaltete einen Adventlauf zu Gunsten des Sterntalerhofes. Der Sterntalerhof ist ein Kinderhospiz mit seinem Hauptsitz in Loipersdorf, das sich ausschließlich über private Unterstützungen finanziert. Trotz des schlechten Wetters konnte insgesamt ein Betrag von 2280 € gesammelt werden. Als erfreulicher Abschluss wurde der Betrag am Ende des ersten Semesters überwiesen.

Trotz schlechtem Wetter kam eine beträchtliche Spendensumme zusammen. | Foto: MS St. Georgen
  • Trotz schlechtem Wetter kam eine beträchtliche Spendensumme zusammen.
  • Foto: MS St. Georgen
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Die Schule bedankt sich herzlichst bei allen Besucherinnen und Besuchern, allen mitwirkenden Personen und allen helfenden Händen, ohne die dieser Lauf nicht möglich gewesen wäre! Ein besonderer Dank gilt den Eltern der Schülerinnen und Schülern der 3a, die sich hervorragend um die Bewirtung der Gäste gekümmert haben, den Gemeindemitarbeiterinnen und -mitarbeitern der Gemeinde St. Georgen an der Stiefing, die  tatkräftig beim Auf- und Abbau unterstützt haben, und der Raiffeisenbank St. Georgen an der Stiefing, die den Laufbogen zur Verfügung gestellt hat.

In der Volksschule Retznei schreitet die Digitalisierung voran. | Foto: VS Retznei
  • In der Volksschule Retznei schreitet die Digitalisierung voran.
  • Foto: VS Retznei
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Offene Lernformen in Retznei

Offene Lernformen, Stärkung der Kompetenzen, Medienbildung, der reflektierte Umgang mit dem Internet und ein spielerischer Zugang zur Technik sind wichtige Grundpfeiler in der VS Retznei. Durch die Unterstützung der Gemeinde Ehrenhausen und des Lions Clubs kann nun das digitale Lernen in der Schule bestens verankert werden. Bürgermeister Johannes Zweytick, Vizebürgermeister Harald Tomandl und Gemeindekassier Franz Lappi überreichten den begeisterten Schülerinnen und Schülern der VS Retznei 18 iPads.

Das Thema Naturschutz spielt in der Volksschule St. Nikolai im Sausal eine wichtige Rolle. | Foto: VS St. Nikolai im Sausal
  • Das Thema Naturschutz spielt in der Volksschule St. Nikolai im Sausal eine wichtige Rolle.
  • Foto: VS St. Nikolai im Sausal
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Evaluierung durch die Naturparkschule

Kürzlich fand in der Volksschule St. Nikolai im Sausal die Evaluierung durch die „Naturparkschule“ statt. Dort präsentierte Direktorin Marie-Theres Oswald mit zwei Kolleginnen alle in der Schule durchgeführten Projekte zu den Themen „Natur“ und „Naturschutz“ der letzten Jahre. Dazu zählten unter anderem Besuche von Expertinnen und Experten an der Volksschule, Outdoor-Unterrichtseinheiten im „Schulwald“ bzw. im Schulhof sowie Ausflüge zu unterschiedlichen Natur-Lernorten.

Positive Rückmeldungen

Im Schulalltag wurde dadurch der integrativ-dynamische Naturschutzgedanke sichtbar umgesetzt. Damit die Pädagoginnen und Pädagogen am Schulstandort natur- und umweltpädagogische Inhalte noch besser vermitteln konnten, nahmen sie ebenso an zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen teil. Der anwesende Geschäftsführer des Naturparks Südsteiermark Matthias Rode sowie Sabine Baumer vom Umwelt-Bildungs-Zentrum gaben positive und wertschätzende Rückmeldungen zu den vielfältigen Aktivitäten, die trotz Covid-Pandemie bestmöglich umgesetzt wurden.

Unterstützung durch den Elternverein

Es liegt an uns allen, was aus Kindern wird. Mit Unterstützung von Eltern, Lehrkräften und Erziehungsberechtigten ist es möglich, den Schulalltag zu einer aufregenden und denkwürdigen Erfahrung für jedes Kind zu machen. Der Elternverein hat die MS Wolfsberg mit dem Ankauf von drei großartigen Physikkoffern und weiteren zehn, mit Logo bedruckten, Funktionssportoberteilen unterstützt.

Die neuen Röcke des Cheerleaderteams der MS Wolfsberg kamen bereits zum Einsatz. | Foto: MS Wolfsberg
  • Die neuen Röcke des Cheerleaderteams der MS Wolfsberg kamen bereits zum Einsatz.
  • Foto: MS Wolfsberg
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Die Physikmaterialien und auch die Sportdressen sind bereits zur Freude der Schülerinnen und Schüler in vollem Betrieb. Einerseits werden der Kofferinhalt im Physikunterricht mit Begeisterung und die Sportshirts mit nötigem Sportgeist bei Bewerben genutzt. Auch die Röcke für das Cheerleaderteam der MS Wolfsberg, die von Franz Schantl und der Firma „Powerteam“ beigetragen wurden, kamen schon bei mehreren Auftritten erfolgreich zum Einsatz. Ein Dank gilt dem Elternverein, der Firma „Powerteam“ in Leibnitz und Franz Schantl für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Viele Aktivitäten an der Mittelschule Gleinstätten

Kürzlich konnten die Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse der Mittelschule Gleinstätten mit Freude ihren Trink- und Jausenführerschein entgegennehmen. Die Lernenden arbeiteten sich gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin durch fünf Module rund um die Themenbereiche Ernährung, gesundes Trinken und Bewegung. Nach der Abschlussprüfung, in der die Kids ihr Wissen unter Beweis stellten, haben alle den Führerschein erhalten und sind damit als kompetente Jausenprofis im Klassenzimmer. Ein weiterer Meilenstein zur gesunden Mittelschule in Gleinstätten.

Die Schülerinnen und Schüler der MS Gleinstätten mit ihrem Trink- und Jausenführerschein. | Foto: MS Gleinstätten
  • Die Schülerinnen und Schüler der MS Gleinstätten mit ihrem Trink- und Jausenführerschein.
  • Foto: MS Gleinstätten
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Startschuss zur gesunden Schule

An der Mittelschule Gleinstätten fiel vor kurzem der Startschuss zum Projekt „Gesunde Schule – bewegtes Leben“. Dies ist ein Gesundheitsförderungsprogramm und Netzwerk für Mittelschulen, die langfristig am Thema Gesundheit arbeiten möchten. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg von einer Expertin der österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Egal ob es sich um Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit, Stress, Mobbing, Lärm oder Schulraumgestaltung handelt, die Verantwortlichen sehen sich in den nächsten drei Jahren alle Bereiche und Themen der Gesundheitsförderung genauer an und versuchen gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz an der Schule umzusetzen.

In Gleinstätten wird das Projekt „Gesunde Schule – bewegtes Leben“ vorangetrieben. | Foto: MS Gleinstätten
  • In Gleinstätten wird das Projekt „Gesunde Schule – bewegtes Leben“ vorangetrieben.
  • Foto: MS Gleinstätten
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Als erster Schritt wurde ein Gesundheitsteam gebildet. Dieses setzt sich aus dem Direktor, vier Lehrerinnen, drei Schülerinnen und Schülern sowie zwei Müttern von Kindern aus der Schule zusammen. In diesem Team wird in den nächsten Jahren an Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit an der MS Gleinstätten gearbeitet. In einem einleitenden Kick-off Workshop konnten der Ist-Zustand vor Augen geführt und bereits erste Verbesserungsideen gesammelt werden. Der nächste Schritt ist eine umfangreiche Gesundheitsbefragung aller Schülerinnen und Schüler sowie des gesamten Kollegiums der Schule. Mit diesen Ergebnissen kann dann gezielt weitergearbeitet werden.

Großartige Leistung beim Mathematik-Wettbewerb

Schülerinnen und Schüler der MS Gleinstätten nahmen erfolgreich beim internationalen Mathematik-Wettbewerb Bolyai teil, insgesamt war man mit sechs Teams vertreten. Bei diesem Bewerb mussten in Kleingruppen 14 mathematische Denkaufgaben innerhalb von 60 Minuten gemeinsam gelöst werden. Besonders stachen dabei die Leistungen der 1. und 4. Klassen hervor, die sich mit zahlreichen Gymnasien um die vordersten Plätze matchten.

Die 1. und 4. Klassen der Mittelschule Gleinstätten wussten beim internationalen Mathematikwettbewerb Bolyai besonders zu überzeugen. | Foto: MS Gleinstätten
  • Die 1. und 4. Klassen der Mittelschule Gleinstätten wussten beim internationalen Mathematikwettbewerb Bolyai besonders zu überzeugen.
  • Foto: MS Gleinstätten
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Die Digitale Schülerzeitung

Die MS Gleinstätten bietet seit diesem Schuljahr die Unverbindliche Übung „Digitale Schülerzeitung“ an. Die Redaktion besteht zurzeit aus fünf motivierten Mädchen der 3. Klasse, die sich alle zwei Wochen zusammensetzen, um über aktuelle Ereignisse im Rahmen der Schule zu berichten oder Interviews mit Mitschülerinnen und Mitschülern zu führen, um deren Meinung zu Ausflügen oder Projekttagen einzuholen.

Das Team der digitalen Schülerzeitung. | Foto: MS Gleinstätten
  • Das Team der digitalen Schülerzeitung.
  • Foto: MS Gleinstätten
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Neben der Praxis werden natürlich auch theoretisches Wissen über verschiedene Textsorten einer Zeitung und richtiges Recherchieren vermittelt. Veröffentlicht werden die Beiträge regelmäßig auf der Schulhomepage und der Facebook-Seite. Damit bietet die Digitale Schülerzeitung eine optimale Kombination aus Informatik und Deutsch, sprich aus analog und digital.

Neues Logo an der VS Gralla

Nachdem das alte Logo der VS Gralla in die Jahre gekommen war, sollte ein neues entwickelt werden. Die Lehrerin der 3a-Klasse, Sabina Hatzl, startete ein Projekt mit ihren Schülerinnen und Schüler.

Junge Künstlerinnen und Künstler ganz groß: Die Schülerinnen und Schüler der VS Gralla gestalteten gemeinsam ein neues Schullogo. | Foto: VS
  • Junge Künstlerinnen und Künstler ganz groß: Die Schülerinnen und Schüler der VS Gralla gestalteten gemeinsam ein neues Schullogo.
  • Foto: VS
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Es war bald klar, dass es ein Baum werden sollte: Die Wurzeln und der Stamm stehen für Kraft und Fundament. Die vielen bunten Blätter, die jeweils von einem der Kinder gemalt wurden, symbolisieren ihre Vielfalt und Diversität. Die bunten Blätter werden fortfliegen in eine gute Zukunft. Schulleiterin Olivia Schmieder: „Mir war es wichtig, dass auch Schüler/innen in die Entwicklung des neuen Schullogos einbezogen werden.“

„Cyberkid“ in der MS Wolfsberg zu Besuch

Bleibt eine bereits gesendete Nachricht für immer im Netz? Und sollte man wirklich jedem im Internet vertrauen? All diese Fragen wurde der 3a. Klasse der MS Wolfsberg im Workshop „Cyberkid“ beantwortet. Zwei spannende Stunden lang wurde von den Polizisten Reinhold Pinnitsch und Sabine Frank darüber informiert, welche Gefahren das Internet mit sich bringt und was man im Umgang mit Sozialen Medien wie WhatsApp, Instagram und co. beachten sollte.

Die Mittelschule Wolfsberg beschäftigte sich kürzlich intensiv mit den sozialen Medien. | Foto: MS
  • Die Mittelschule Wolfsberg beschäftigte sich kürzlich intensiv mit den sozialen Medien.
  • Foto: MS
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Abgeschlossen wurde der Vortrag mit einem Spiel. Am Ende des Kurses haben sich eines bestimmt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemerkt: Man sollte sich zweimal überlegen, was man postet!

Spende der Kräuterstammtischunde

Es hat schon Tradition, dass am 15. August die Frauen der Kräuterstammtischrunde in Gleinstätten Kräuterbüschel binden, die im Gottesdienst gesegnet und gegen eine Spende nach der Messe den Gottesdienstbesuchern gleichsam als Glücksbringer überreicht werden.

Die Damen des Kräuterstammtisches Gleinstätten übergaben an Dir. Christian Lind von der Mittelschule Gleinstätten 300 Euro. | Foto: Kräuterstammtisch
  • Die Damen des Kräuterstammtisches Gleinstätten übergaben an Dir. Christian Lind von der Mittelschule Gleinstätten 300 Euro.
  • Foto: Kräuterstammtisch
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Martina Koschak, diplomierte Kräuterpädagogin und Mitglied der Kräuterstammtischrunde, überbrachte den Erlös des Vorjahres, 300 Euro, der Mittelschule Gleinstätten als Spende für ein Projekt. Dir. Christian Lind, Dir.-Stv. Sandra Kleindienst und HOL Marlies Schwarzl bedankten sich sehr herzlich dafür.

Die Mittelschule Gleinstätten ist ja auch eine der Naturparkschulen im Naturpark Südsteiermark. So wird im Frühjahr als Ergänzung zum entstehenden Outdoor-Klassenzimmer im Werkunterricht mit den Schülerinnen und Schülern ein Hochbeet oder eine Kräuterspirale gebaut, womit die Spende zweckgebunden verwendet wird.

Kurz vor Weihnachten konnte an der MS 2 Leibnitz eine Delegation der Partnerschule aus Puconci begrüßt werden.  | Foto: MS2
  • Kurz vor Weihnachten konnte an der MS 2 Leibnitz eine Delegation der Partnerschule aus Puconci begrüßt werden.
  • Foto: MS2
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Besuch der Partnerschule

Kurz vor Weihnachten konnte an der MS 2 Leibnitz eine Delegation der Partnerschule aus Puconci begrüßt werden. Die Schülerinnen und Schüler, die den Slowenischunterricht besuchen, konnten erste Freundschaften mit den Schülerinnen und Schülern aus Slowenien schließen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten mit einer Stadtralley die Stadt Leibnitz in Kleingruppen kennen. Nach einem Empfang bei Bürgermeister Michael Schumacher, der mit einem slowenischen Weihnachtslied überrascht wurde, durften die Schülerinnen und Schüler sich bei einer Deutschstunde gegenseitig unterstützen.

Ein Gegenbesuch in Slowenien wurde bereits für April geplant. Ende Mai findet auch in Puconci ein Fußballturnier der ungarischen Partnerschule aus Nagykanizsa statt.

Glücklich traten die Schülerinnen und Schüler der MS Wildon ihre Weihnachtsferien an. | Foto: MS Wildon
  • Glücklich traten die Schülerinnen und Schüler der MS Wildon ihre Weihnachtsferien an.
  • Foto: MS Wildon
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Glückliche Weihnachten

Die Mittelschule Wildon trägt schon seit geraumer Zeit das Zertifikat „Glücksschule“. Bei der Weihnachtsfeier hat man sich besonders darauf besonnen, in welch glücklicher Lage wir hier sind, weil wir in Frieden feiern und trotz mancher Krisen uns so viele Wünsche erfüllen können.
Mit großartigen Beiträgen bei der Feierstunde haben sich die Kinder in die verdienten Weihnachtsferien verabschiedet.

Die Schulband der MS Leibnitz 1 legte beim Adventmarkt im Römerdorf Wagna einen grandiosen Auftritt hin. | Foto: MS 1 Leibnitz
  • Die Schulband der MS Leibnitz 1 legte beim Adventmarkt im Römerdorf Wagna einen grandiosen Auftritt hin.
  • Foto: MS 1 Leibnitz
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Erfolgreiche Schulband

Die Schulband der MS 1 Leibnitz unter der Leitung von Peter Nemeth konnte nach drei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder vor Publikum auftreten. Nach dem gelungenen Auftritt bei der Adventwürfeleröffnung am Leibnitzer Hauptplatz durften die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer ihr musikalisches Können auf dem gut besuchten Adventmarkt im Römerdorf Wagna unter Beweis stellen. Neben Peter Nemeth, dem Gitarristen, gab es auch einen Auftritt von seinem Kollegen David Mircof am Schlagzeug. Das Publikum zeigte sich begeistert und belohnte die Musikerinnen und Musiker mit großem Applaus.

Nikolausaktion der VP-Frauen Gleinstätten

Um den Kindern der Volksschule Gleinstätten den 6. Dezember etwas zu versüßen, überreichten die VP-Frauen dem Direktor Josef Maurer eine kleine Überraschung. Für jede Klasse und natürlich auch für das Lehrer:innen-Team gab es Schokonikoläuse und Mandarinen. "Es gibt doch nichts Schöneres, als Freude zu schenken", so die Ortsleiterin Helene Silberschneider.

Die VP-Frauen brachten der Volksschule Gleinstätten eine süße Überraschung vorbei. | Foto: VP-Frauen Gleinstätten
  • Die VP-Frauen brachten der Volksschule Gleinstätten eine süße Überraschung vorbei.
  • Foto: VP-Frauen Gleinstätten
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Gelungene Bücherausstellung

Eine gelungene Bücherausstellung fand am Wochenende in der Volksschule Weinburg am Saßbach statt. Geschichten wurden vorgelesen, Gedichte vorgetragen und die Volksschulkinder zeigten ihre musikalischen Talente. Kulinarisches gab es vom Elternverein. Am Abend wurde ein Gottesdienst in der Schlosskirche gefeiert, wo auch der Nikolaus kam und für jedes Kind eine Überraschung brachte. Herz zeigte die Volksschule Weinburg am Saßbach bei der Sammlung für ukrainische Kinder.

Die Kinder freuten sich über die Präsente des Nikolos. | Foto: VS Weinburg
  • Die Kinder freuten sich über die Präsente des Nikolos.
  • Foto: VS Weinburg
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Freude an der Weihnachtszeit

Knapp vor Weihnachten, lernen die Schülerinnen und Schüler noch fleißig für Schularbeiten, Tests und Diktate. Ein Termin jagt den anderen. Da kommt der eine oder andere ganz schön ins Schwitzen. Es gibt jedoch etwas, das viel schöner und aufregender ist als das Erlernen von Vokabeln und Mathematikformeln! Es ist die besinnliche Adventszeit, vor allem die große Vorfreude auf Weihnachten.

Ein eigener Baum

Die Kinder der MS Wolfsberg denken in dieser ruhigen Vorweihnachtszeit an schöne Adventkränze, herrlich duftende Weihnachtskekse, den Krampus, den braven Nikolaus, einen wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum und an viele andere wunderbare Dinge.
Genau deswegen ging der hilfsbereiter Schulwart Herr Fabian in den eigenen Wald und suchte dort eine wunderschöne Tanne aus, die er sowohl für alle Schülerinnen und Schüler als auch für alle Lehrpersonen als Weihnachtsbaum unter einer Glaskuppel in unserem Schulhaus aufstellte.

Die Segnung des Adventkranzes war ein Highlight für die Kinder. | Foto: MS Wolfsberg
  • Die Segnung des Adventkranzes war ein Highlight für die Kinder.
  • Foto: MS Wolfsberg
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Adventkranzsegnung

Außerdem lud er noch eine große Menge an Reisig in sein Auto, um den Kindern in der Schule das Binden eines Adventkranzes zu ermöglichen. Die Mutter einer Schülerin aus der 2a, besorgte das notwendige Bastelmaterial und gestaltete gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse einen Adventskranz für die Schule. Dieser außergewöhnliche Kranz wurde noch rechtzeitig vor dem ersten Adventsonntag in einer kleinen Adventsfeier, die von durch Pfarrer Toberer gesegnet.

Zudem bastelten die 1a und die 3a Klasse mit großer Begeisterung Weihnachtsengel aus Papier, große und kleine Weihnachtskugeln aus Pappmaché, sowie Weihnachtsschmuck aus gebranntem und glasiertem Ton. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler voller Stolz ihren selbstgestalteten Weihnachtsschmuck auf den Weihnachtsbaum hängen und ihre Werke wurden von allen anderen Kindern bestaunt. Bei den verwendeten Materialien wurde großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.

Gesunde Jause

Auch die 4a Klasse ist in der Vorweihnachtszeit sehr fleißig. Einmal in der Woche bereiten die
engagierten und motivierten Schülerinnen und Schüler vor dem regulären Unterricht eine gesunde und abwechslungsreiche Jause für alle Kinder der Schule zu. Die Brote mit Aufstrichen und Gemüse oder die köstlich zubereiteten Müslis kommen sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrpersonen sehr gut an. 

In der Adventszeit dürfen die Kinder jeden Tag eine gute Tat vollbringen. | Foto: MS Wolfsberg
  • In der Adventszeit dürfen die Kinder jeden Tag eine gute Tat vollbringen.
  • Foto: MS Wolfsberg
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Adventkalender

Auch ein Adventskalender darf in der Schule nicht fehlen. Alle Kinder bastelten gemeinsam einen „24 gute Taten – Adventskalender“. Hinter jedem Türchen befindet sich eine gute Tat, die die Kinder an diesem Tag in der Schule und zuhause ausführen dürfen. Die MS Wolfsberg wünscht allen Familien eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit!

Schüler gründen Firmen

Im neuen Ausbildungsschwerpunkt Entrepreneurship und Multimedia der BHAK/BHAS Leibnitz gibt es seit diesem Schuljahr zwei Junior Companies. Die Schülerinnen und Schüler gründen reale Unternehmen für die Dauer eines Schuljahres und bieten selbst entwickelte Produkte und Dienstleistungen auf dem realen Markt an. Dadurch wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht die Bedingungen am Markt kennenzulernen und Erfahrungen für ihren späteren Berufsalltag zu sammeln. Unterstützt werden sie dabei von Junior Achievement Austria sowie von ihren Professorinnen, Manuela Dendl und Orsola Polanšek.

Die Schülerinnen und Schüler der HAK/HAS Leibnitz gründeten zwei Firmen in diesem Schuljahr. | Foto: HAK/HAS Leibnitz
  • Die Schülerinnen und Schüler der HAK/HAS Leibnitz gründeten zwei Firmen in diesem Schuljahr.
  • Foto: HAK/HAS Leibnitz
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Die Firmen

Eine der Junior Companies ist die Quick and Easy Bakery, die von einem Teil der Schülerinnen und Schüler der 4BJ geführt wird. Diese stellt Backmischungen mit regionalen Zutaten und umweltfreundlichem Verpackungsmaterial her. Die zweite Junior Company Surprise Candle, zwölf Schülerinnen und Schüler der 4AJ stellen verschiedene Arten von Kerzen her, die nachhaltig, regional, handgemacht und mit viel Herzblut produziert werden. Die Materialien, die für die Produktion der Unikate benötigt werden, werden von regionalen Imkern bezogen.

Alle Produkte können auf verschiedenen Weihnachtsmärkten in der Region bzw. am 16.12.2022 und am 27.01.2023 (jeweils nachmittags) direkt in der Schule (Klostergasse 18) gekauft werden.

Be a light

Die Kinder der Volksschule St. Nikolai im Sausal haben gemeinsam mit der Schulleiterin Marie Theres Oswald und ihren Lehrerinnen und Lehrern abwechslungsreiche und stimmungsvolle Beiträge einstudiert. Die Lieder, mehrsprachige Gedichte und Tänze unter dem Motto „Be a light“ konnten sie dann beim Weingartenhotel Harkamp sowie beim Nikolaier Advent am Gemeindeplatz vor einem großen Publikum präsentieren und damit für strahlende Momente sorgen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden außerdem liebevoll gestaltete Werkstücke der Schülerinnen und Schüler aus dem Werk- und BE-Unterricht verkauft. Der Erlös kam dem Elternverein der Schule zugute.

Die Kinder stellten ihre liebevoll gestalteten Werkstücke zum Verkauf. | Foto: VS St. Nikolai im Sausal
  • Die Kinder stellten ihre liebevoll gestalteten Werkstücke zum Verkauf.
  • Foto: VS St. Nikolai im Sausal
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Adventkranzweihe der MS Lebring

Eine bereits langjährige Tradition an der Mittelschule Lebring ist die gemeinsame Adventkranzweihe als Auftakt in die Vorweihnachtszeit. Von den Schüler:innen selbst gebundene Klassen-Adventkränze werden in feierlichem und besinnlichem Rahmen gesegnet, bevor sie dann für weihnachtliche Stimmung in den Klassen sorgen. Auch in diesem Jahr erfreute sich die Adventkranzweihe wieder großer Beleibtheit.

Auch in diesem Jahr erfreute sich die Adventkranzweihe der MS Lebring großer Beliebtheit. | Foto: MS Lebring
  • Auch in diesem Jahr erfreute sich die Adventkranzweihe der MS Lebring großer Beliebtheit.
  • Foto: MS Lebring
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Gastrotag beim Ratscher Landhaus

"Leidenschaft kann man nur weitergeben, wenn man Sie selbst verspürt. Wenn man das gern tut, was man macht, wird man auch gut darin." Nach diesem Motto laden Michaela und Andreas Muster vom Ratscher Landhaus Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen aus der Region zu einem Gastrotag ein. Gemeinsames Erleben der Gastronomie live vor Ort in der neuen Profiküche.

Die Schülerinnen und Schüler sammelten wertvolle Eindrücke beim Gastrotag im Ratscher Landhaus.  | Foto: Ratscher Landhaus
  • Die Schülerinnen und Schüler sammelten wertvolle Eindrücke beim Gastrotag im Ratscher Landhaus.
  • Foto: Ratscher Landhaus
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Nach einem Hotelrundgang werden gemeinsam mit drei Topköchen ein Drei-Gänge-Menü gekocht, Cocktails gemixt, Tische gedeckt und gemeinsam das Menü genossen. Mit dabei waren Holger Schantl, Sous chef im Ratscher Landhaus und Thomas Ranninger, Küchenmeister und Chef vom Ranningers am Grottenhof, der mit seiner langjährigen Erfahrung auf internationalem Parkett punktet.

Phillip Klug von der Firma Rational, zeigte den Schülerinnen und Schülern, dass nicht nur in Töpfen und Pfannen gekocht wird, sondern das mit den richtigen Geräten und dessen Programmierung viel mehr möglich ist. Digitalisierung und Kochkunst-kein Kontrast, sondern eine perfekte Symbiose. Das ist Kochen in der heutigen Zeit. Ein abenteuerreicher Vormittag mit vielen neuen gastronomischen Eindrücken liegt nun hinter den Schülerinnen und Schülern.  „Gastronomie ist nur spürbar, wenn man Sie selbst erlebt und kann nur dann begeistern!“ meint Michaela Muster abschließend.

Schul- und Berufsinformationsmesse

Auch in diesem Jahr nahmen die 3. und 4. Klassen der MS Wolfsberg an der größten Bildungsmesse Steiermarks teil. Die Schul- und Berufsinformationsmesse in Graz und die 220 Austellerinnen und Aussteller boten in den Bereichen Schule, Beruf und Weiterbildung ein sehr breites Spektrum an Möglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Chance, weiterführende Schulen und Lehrbetriebe kennenzulernen, offene Fragen zu klären sowie Informationen und großartige Einblicke zu erhalten.

Praktische Erfahrungen

Zudem nahmen die Schülerinnen und Schüler viele praktische Erfahrungen mit nach Hause. Ob es darum ging, einen eigenen Burger zu kreieren, personalisierte Postmarken zu erstellen oder ein Bewerbungsgespräch zu beobachten, es war für alle etwas dabei.
Der Tag auf der SBim hinterließ viele bleibende Eindrücke und verhalf den Schülerinnen und Schülern dazu, wichtige Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

Bewegte Pause

In diesem Schuljahr startete die MS Wolfsberg mit dem Konzept der Bewegten Pause. In der großen Pause gibt es für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich Material aus der, vom Sportteam zusammengestellten, Pausenkiste zu nehmen. Eine kleine Auswahl aus der großen Vielfalt an Übungen, die mit den Materialien möglich ist, wurde allen Schülerinnen und Schülern in den Sportstunden zuvor vorgestellt. Die Bewegte Pause nutzen die Schülerinnen und Schüler nun, um vom Sitzen im Unterricht wegzukommen und ihre überschüssige Energie in der Pause abzulassen.

Sport und Bewegung steht bei der MS Wolfsberg an erster Stelle. | Foto: MS Wolfsberg
  • Sport und Bewegung steht bei der MS Wolfsberg an erster Stelle.
  • Foto: MS Wolfsberg
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Wienausflug

Kürzlich war es endlich wieder so weit: die vierten Klassen der MS 2 Leibnitz konnten die Bundeshauptstadt kennenlernen. Bei schönem Wetter wurde das abwechslungsreiche Programm genossen, das viele Sehenswürdigkeiten und Museen, aber auch einen Abstecher in den Prater umfasste. Einer der Höhepunkte war zweifellos der Besuch des Musicals „Rebecca“

Die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt wussten zu gefallen. | Foto: MS 2 Leibnitz
  • Die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt wussten zu gefallen.
  • Foto: MS 2 Leibnitz
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Tag des Apfels

Das Bildungszentrum für Obst- und Weinbau Silberberg kooperiert in mehreren Bereichen mit der HAK/HAS Leibnitz. Zum Tag des Apfels wurden die Schülerinnen und Schüler der HAK/HAS Leibnitz zu einer Verkostung und Bewertung unzähliger Apfelsorten, die auf den Hängen des Silberbergs wachsen, eingeladen. Nach einer fachkundigen Einleitung durch Obstverwalter Petrus Hakala konnten die Bio-Äpfel verkostet werden, was die Schülerinnen und Schüler gerne annahmen.

Die Schülerinnen und Schüler verkosteten und bewerteten unzählige Äpfel. | Foto: HAK/HAS Leibnitz
  • Die Schülerinnen und Schüler verkosteten und bewerteten unzählige Äpfel.
  • Foto: HAK/HAS Leibnitz
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Die für die Schülerinnen und Schüler geschmackvollsten Sorten werden dann wöchentlich an der HAK/HAS Leibnitz an die Schülerinnen und Schüler verteilt, die Kosten dafür werden vom Elternverein der Schule getragen. Die Schulgemeinschaft der HAK/HAS Leibnitz dankt dem Direktor der Obst- und Weinbauschule Silberberg, Reinhold Holler, für diese tolle Gelegenheit und freut sich schon auf eine nächste gemeinsame Aktion.

Wildgala der Fachschule Neudorf

Mit festlichen Klängen der Jagdhornbläser des steirischen Jagdschutzvereines – Zweigverein Wildon - wurde im stimmungsvollen Schlosshof der Fachschule Neudorf die Wildgala eröffnet. Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge zauberten ein Sieben-Gängemenü unter der Leitung von Lorenz Kumpusch und Stephan Maierhofer.

Die Anwesenden durften sich über dieses "wilde Menü" freuen. | Foto: FS Neudorf
  • Die Anwesenden durften sich über dieses "wilde Menü" freuen.
  • Foto: FS Neudorf
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Mit Wildburgern am Ofyrgrill wurde gestartet, das Parfait aus der Entenleber, die Fasenenravioli in der Pastinakenschaumsuppe, Hirschkrustl’n auf Rotweincreme und Salbeischaum, ein Birnen-Gin-Sorbet zum Neutralisieren, ein Rehrücken mit Zwiebeltarte, als zarter Abschluss ein Kastanien-Pannacotta auf Zwetschenschaum ließ bei den Gästen keine Wünsche offen. Das Bankettservice stand unter der Leitung von Beatrix Bandur. Die edlen Tröpferl aus dem Keller der Weinbauschule Silberberg ergänzten dieses „wilde Menü“. Unter den Gästen konnte Direktorin Roswitha Walch Landesschulinspektor Johannes Hütter, BH Manfred Walch, Bgm. Wolfgang Neubauer sowie Direktor Reinhold Holler begrüßen.

Spenden für Jannik

Die Kinder der VS St. Nikolai/Dr. (2 klassig - insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler) haben im Schuljahr 2021/22 Spenden für Jannik Senger aus Leitersdorf gesammelt und dabei den großartigen Betrag in der Höhe von € 2157,20 durch die Elternvertreterinnen und Vertreter übergeben.

42 Schülerinnen und Schüler sammelten Spenden für Jannik Senger. | Foto: VS St. Nikolai/Dr.
  • 42 Schülerinnen und Schüler sammelten Spenden für Jannik Senger.
  • Foto: VS St. Nikolai/Dr.
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Allerheiligengesteck der Volksschule 1 Leibnitz

Die Kinder einer 4.Klasse der Volksschule 1 Leibnitz gestalteten im Religionsunterricht ein kleines Allerheiligengesteck. Religionslehrerin Angelika Kicker und Schulassistentin Karin Kaplan standen dabei hilfreich zur Seite. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr kreativ und werden ihr Werk zum Familiengrab bringen.

Ein tolles Allerheiligengesteck der Leibnitzer Schülerinnen und Schüler. | Foto: VS Leibnitz
  • Ein tolles Allerheiligengesteck der Leibnitzer Schülerinnen und Schüler.
  • Foto: VS Leibnitz
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Active Coding Week

In die Welt des Programmierens eintauchen konnten Kinder und Jugendliche im Rahmen der „Active Coding Week“, die heuer erstmals in Leibnitz stattfand. Die jungen Talente wurden in Programmiersprachen und Robotikelemente eingeführt. Sie lernten wie man eine App startet oder Fotos und Videos aufnimmt.
Damit aber auch die Bewegung nicht zu kurz kommt, standen jeden Tag Sport und Spiele auf dem Programm. Die Wiesen des Marenziparks wurden hervorragend genutzt, um sich auszutoben. Das Highlight war eine gemeinsame Schnitzeljagd. Mehr Infos auf www.talentcenter.at.

Die jungen Schülerinnen und Schüler durften ihr Talent beim Programmieren unter Bewies stellen. | Foto: WKO
  • Die jungen Schülerinnen und Schüler durften ihr Talent beim Programmieren unter Bewies stellen.
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Räumungsübung

Erfolgreich über die Bühne ging die jüngste Räumungsübung in der Volksschule Leibnitz Linden (elf Klassen). Insgesamt waren an der Übung gemeinsam mit der Stadtfeuerwehr Leibnitz unter der Einsatzleitung von Gottfried Roiko 200 Kinder mit 20 Lehrerinnen beteiligt.

Aufregend: Mittels Drehleiter wurden die "verletzte" Schüler und die Lehrerin in Sicherheit gebracht. | Foto: Narrath
  • Aufregend: Mittels Drehleiter wurden die "verletzte" Schüler und die Lehrerin in Sicherheit gebracht.
  • Foto: Narrath
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Übungsannahme bildete eine Rauchentwicklung im Medienraum im Erdgeschoss und gleichzeitig die Rettung von drei Kindern und einer Lehrerin mittels Drehleiter von der Terrasse - Bücherei im Obergeschoss. Die Evakuierung in der größten Volksschule des Bezirks dauerte weniger als eine Minute, da ein neuer Flucht- und Rettungsplan von der Stadtgemeinde erstellt wurde.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Mittelschule Gleinstätten frischten gemeinsam ihr Wissen auf, um im Notfall gerüstet zu sein. | Foto: MS
  • Die Lehrerinnen und Lehrer der Mittelschule Gleinstätten frischten gemeinsam ihr Wissen auf, um im Notfall gerüstet zu sein.
  • Foto: MS
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Erste Hilfe Kurs an der MS Gleinstätten

“Nicht wegschauen, sondern handeln”. Das war sicher eine der wichtigsten Botschaften, die Kursleiter Josef Bauer dem Kollegium beim vierstündigen Erste Hilfe Kurs mit auf dem Weg gab. Basismaßnahmen, Notfallcheck, Lagerung, Anwendung des Defibrillators und die Herzdruckmassage waren nur einige Inhalte, die theoretisch besprochen und praktisch geübt wurden.
Die Lehrerinnen und Lehrer haben mit dieser Fortbildung nicht nur ihr Wissen über Erste Hilfe aufgefrischt, sondern gleichzeitig die ersten Punkte für die Aktion: “Erste Hilfe Fit” gesammelt, an der die Schule in diesem Jahr wieder teilnimmt.

Weltoffen und tolerant

Auch die Eduard Staudinger Mittelschule in Leibnitz  verfolgt die Bemühungen der Stadtgemeinde Leibnitz gegen Diskriminierung aufmerksam und leistet einen wertvollen Beitrag dazu. Im Rahmen der Aktion der Antidiskriminierungsstelle Graz wurden die Schulen eingeladen, mit T-Shirts für einvernehmliches Miteinander und Toleranz zu werben.

Die Schülerinnen und Schüler der MS Staudinger tragen die T-Shirts einmal wöchentlich im Unterricht und arbeiten Ideen aus, wie sie in und außerhalb der Schule tolerant und weltoffen gegenüber Menschen unterschiedlicher Herkunft auftreten können. | Foto: Mittelschule Eduard Staudinger
  • Die Schülerinnen und Schüler der MS Staudinger tragen die T-Shirts einmal wöchentlich im Unterricht und arbeiten Ideen aus, wie sie in und außerhalb der Schule tolerant und weltoffen gegenüber Menschen unterschiedlicher Herkunft auftreten können.
  • Foto: Mittelschule Eduard Staudinger
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Klassenlehrerin Tanja Bruxmeier hat für die 2a Klasse die T-Shirts bestellt, damit sich die Schülerinnen und Schüler im Sozialen Lernen besser mit dem Thema identifizieren können. "Wir werden die 'Flügel' einmal wöchentlich im Unterricht tragen und Ideen ausarbeiten, wie wir in und außerhalb der Schule tolerant und weltoffen gegenüber Menschen unterschiedlicher Herkunft auftreten können", erläutern die Lehrerinnen Tanja Bruxmeier und Julia Ternoschek.

Interaktive Schultafeln

Nachdem der größte Pflichtschulstandort im Bezirk Leibnitz mit dem Schulzentrum in Heiligenkreuz am Waasen rechtzeitig mit einem Glasfaseranschluss versorgt wurde, konnten auf Initiative von Bürgermeister Franz Platzer in der Volksschule Heiligenkreuz am Waasen alle acht Klassen im Sommer 2022 auf interaktive Schultafeln umgestellt, und so konnte das neue Schuljahr im wahrsten Sinne des Wortes „digital“ gestartet werden.

Jürgen Armbrust (Fa. Büroteam), Maria Rentmeister (Klassenlehrerin), Bgm. Franz Platzer (Marktgemeinde Heiligenkreuz/W.), Niklas Koller und Lara Neuhold (Schüler), Dir. Erika Tropper (Schulleiterin), Bgm. Siegfried Neuhold (Gemeinde Pirching/Trbg.), Harald Simentschitsch (Schulwart), Valentin Missethan (Klassenlehrer).
  | Foto: Gemeinde
  • Jürgen Armbrust (Fa. Büroteam), Maria Rentmeister (Klassenlehrerin), Bgm. Franz Platzer (Marktgemeinde Heiligenkreuz/W.), Niklas Koller und Lara Neuhold (Schüler), Dir. Erika Tropper (Schulleiterin), Bgm. Siegfried Neuhold (Gemeinde Pirching/Trbg.), Harald Simentschitsch (Schulwart), Valentin Missethan (Klassenlehrer).
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Die interaktiven Touchmonitore inklusive dem gesamten Zubehör wurden von der Firma Büroteam Armbrust geliefert, die Kosten tragen die Schulsprengelgemeinden Heiligenkreuz/W. und Pirching/Tr.

Neue Haltestelle in Großklein

Neben der Musikmittelschule Großklein ist in diesem Jahr der neue zentrale Busbahnhof für Großklein entstanden. Seit diesem Schuljahr können alle Schülerinnen und Schüler diese zentrale Haltestelle nutzen. Zusammen mit der neu gestalteten Schulstraße wurde ein großer Schritt in punkto Verkehrssicherheit und „Sicherer Schulweg“ gemacht, da dadurch die gefährlichen Querungen an der Landesstraße L 604 weggefallen sind.

Durch eine neue Bushaltestelle konnte die Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler in Großklein wesentlich erhöht werden. | Foto: Gemeinde
  • Durch eine neue Bushaltestelle konnte die Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler in Großklein wesentlich erhöht werden.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Spende für die Schulbibliothek

Im Juni veranstalteten die VP-Frauen Gleinstätten bereits zum 2. Mal ihren Bücherflohmarkt. Im Innenhof des Schlosses konnte, Dank der zahlreichen Bücher, nach Herzenslust geschmökert und gustiert werden. Kaffee und hausgemachte Mehlspeisen boten den passenden Rahmen für Bücherwürmer jeden Alters. Mit Schulbeginn konnte nun der Erlös an die Mittelschule Gleinstätten, unter der Leitung von Direktor Christian Lind, übergeben werden. Obfrau Helene Silberschneider freut sich, die Mittelschule beim Ankauf neuer Bücher unterstützen zu können.

Helene Silberschneider (Mitte) übergab an das Team der Mittelschule Gleinstätten eine Spende für die Schulbibliothek. | Foto: VP
  • Helene Silberschneider (Mitte) übergab an das Team der Mittelschule Gleinstätten eine Spende für die Schulbibliothek.
  • Foto: VP
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Lebring

"Gemeinsam lernen - zusammen-wachsen": Die Mittelschule Lebring startet das Schuljahr 2022/23 mit einem neuen Schulentwicklungsschwerpunkt. Das von einer Lehrerinnen- und Lehrergruppe unter der Anleitung von Petra Trummer, Lerndesignerin an der MS Lebring, für die Schule individuell erstellte Lernkompetenz-Curriculum soll die Schülerinnen und Schüler beim „Lernen lernen“ optimal begleiten.

Die Mittelschule Lebring startet das Schuljahr 2022/23 mit einem neuen Schulentwicklungsschwerpunkt. | Foto: MS Lebring
  • Die Mittelschule Lebring startet das Schuljahr 2022/23 mit einem neuen Schulentwicklungsschwerpunkt.
  • Foto: MS Lebring
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Ein Lernkompetenz-Curriculum hat zum Ziel, dass sich die Schülerinnen und Schüler vielfältige Kompetenzen aneignen, die ihnen helfen, erfolgreich zu lernen. Alle Lehrerinnen und Lehrer gehen nach dem Plan vor, in welcher Schulstufe, wann, welche Lernkompetenz eingeführt wird und ab wann den Schülerinnen und Schüler im Unterricht regelmäßig die Gelegenheit geboten wird, diese Kompetenz zu trainieren und weiterzuentwickeln.

Die Verschriftlichung dieser Vereinbarung ist das Lernkompetenz-Curriculum. Eine große Tafel im Schulgebäude vor der Direktion und Zeitstreifen in den Klassen unterstützen alle Beteiligten und dienen als „Anker“.

Die fleißigen Schülerinnen und Schüler der „de la Tour Schule Sonnenhaus Leibnitz“
  • Die fleißigen Schülerinnen und Schüler der „de la Tour Schule Sonnenhaus Leibnitz“
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Aktion der „de la Tour Schule Sonnenhaus Leibnitz“

Von der Tafel abschreiben wird in jeder Schule praktiziert - auch in der „de la Tour Schule Sonnenhaus Leibnitz“. Im aktuellen Fall ist aber nichts an der Tafel gestanden, sondern gelegen - nämlich Lebensmittel! Schüler und Eltern der reformpädagogischen Bildungsstätte sammelten im heurigen Advent für die Weihnachtsaktion des Jugendrotkreuzes Lebensmittel.

Die mit haltbaren Trockenprodukten, Konserven, Süßwaren aber auch Spülmittel oder Haarshampoo reichlich gefüllten Pakete wurden mit Grußkarten versehen, liebevoll verpackt und am 17.12. über die Team Österreich Tafel an Familien mit niedrigem Einkommen verteilt.

Ziel war und ist die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und Hilfe für Menschen, die in schwierigen, finanziellen Verhältnissen leben. Durch dieses Schulprojekt konnten die Schülerinnen und Schüler ein Gefühl dafür entwickeln, wie nah die Armut wohnt und dass man dafür nicht immer in die weit entfernte, dritte Welt blicken muss. Ganz nach dem Vorsatz „Verwenden statt verschwenden“ hat sich die oben genannte Tafel buchstäblich gebogen und die Schülerinnen und Schüler konnten auf selbstwirksame Weise unmittelbar erleben, wie einfach und schön es ist, zu helfen - nicht nur zu Weihnachten…

Das könnte dich auch interessieren:

Das österreichische Bundesheer feierte Jubiläum in Straß

Trockenheit bremst Ernteerträge
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.