Corona-Cluster
"Sind mit blauem Auge davongekommen"

Die BH Murau hat derzeit 38 aktiv Infizierte registriert. | Foto: Verderber
2Bilder
  • Die BH Murau hat derzeit 38 aktiv Infizierte registriert.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Keine weiteren Ansteckungen im Bezirk Murau gemeldet, weitere Impfaktionen in der Region.

MURAU/MURTAL. Nachdem sich vor rund zwei Wochen zumindest eine mit Corona infizierte Person in einem Lokal in Ranten und tags darauf bei einer Veranstaltung in Schöder aufgehalten hat, gibt es vorerst keine weiteren Coronafälle. "13 Betroffene wurden in diesem Zusammenhang positiv getestet, danach gab es einige wenige Ansteckungen im Familienkreis aber sonst keine weiteren Meldungen", berichtet Bezirkshauptmann-Stellvertreter Gernot Esterl.

Viele Tests

Der rasche Aufruf der Behörde (Bericht) hat offenbar Früchte getragen: "Bei uns haben sich einige Personen gemeldet und es gab ein erhöhtes Aufkommen in den Teststraßen. Dank dieses Aufrufs sind wir mit einem blauen Auge davongekommen", bilanziert Esterl. Die Zahlen sind zuletzt im Bezirk Murau moderat angestiegen - aktuell sind 38 aktiv Infizierte registriert (Donnerstag, 16. September).

Anstieg

Im Bezirk Murtal gab es in den letzten 24 Stunden wieder mehr Neuinfektionen und die Zahl der aktiv Infizierten ist auf 109 angestiegen. Die 7-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner) liegt in beiden Bezirken über dem Grenzwert von 100. 

Impfaktionen

Dagegensteuern will das Land vor allem mit Impfungen. Auch die letzte freie Impfaktion am Dienstag wurde von über 5.500 Personen genutzt. Ohne Anmeldung impfen kann man sich in Judenburg (Volksschule Stadt) und Murau (Brauhaus) am Freitag, 17. September, zwischen 12 und 20 Uhr mit den Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna. Weitere Termine gibt es am 21. und 24. September - ebenfalls zwischen 12 und 20 Uhr (Info). Zudem starten ab kommender Woche zwei Impfbusse ihre Tour durch die Steiermark - Termine für die Region gibt es allerdings noch nicht.

Cluster zieht erste Kreise
Die BH Murau hat derzeit 38 aktiv Infizierte registriert. | Foto: Verderber
Der Impfbus des Landes ist ab kommender Woche unterwegs. | Foto: Land Steiermark/Frankl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.