Murau/Murtal
"Wir können jetzt zuversichtlich sein"

Bezirkshauptmann Florian Waldner: "Wir hoffen, dass es so bleibt." | Foto: Galler
  • Bezirkshauptmann Florian Waldner: "Wir hoffen, dass es so bleibt."
  • Foto: Galler
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Über das Wochenende gab es einen deutlichen Rückgang der Coronazahlen - vor allem in Murau.

MURAU/MURTAL. Mit 26 gab es über das gesamte Pfingstwochenende relativ wenig Neuinfektionen im Bezirk Murtal. In Murau wurden überhaupt nur zwei registriert. Damit sind am Dienstag (25. Mai) nur noch 98 aktive Fälle im Murtal gemeldet, in Murau sind es 27. Die 7-Tage-Inzidenz ist im Murtal auf 75 gesunken, in Murau auf 54. Der Landesschnitt beträgt aktuell 44 (Überblick).

Rückgang

"Das ist doch ein deutlicher Rückgang der Zahlen. Wir können jetzt wieder sehr zuversichtlich sein", sagt Muraus Bezirkshauptmann Florian Waldner. Vergangene Woche ist ein Cluster in der Volksschule Murau aufgetreten, auch dort gab es keine neuen Fälle mehr. Alle Klassen dürfen jetzt wieder zurück in den Präsenzunterricht. Waldner: "Wir hoffen, dass es nach den Öffnungsschritten der Vorwoche dennoch so weitergeht."

Impfungen

Sehr zuversichtlich zeigte sich am Dienstag auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer bei einer Tour durch den Bezirk Murtal: "Die Pandemie geht jetzt offenbar zu Ende", sagt er. Die aktuellen Zahlen zusammen mit der Impfung stimmen ihn positiv. Schützenhöfer kündigte an, dass Mitte Juli alle Steirer, die es wollen, durchgeimpft werden können. "Dann geht es darum, die Wirtschaft zu stärken und neue Arbeitsplätze zu schaffen."

Ansturm auf die Teststationen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.