Murtal
Gemeinden unterstützen ältere Mitbürger

Die Gemeinde Weißkirchen unterstützt beim Einkauf.
  • Die Gemeinde Weißkirchen unterstützt beim Einkauf.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Nahezu alle Gemeinden in der Region starten Einkaufsplattformen für die Bürger. Auch sonst werden viele Aktionen gestartet.

MURTAL. Der Zusammenhalt wächst in Zeiten der Krise. Gleich mehrere Gemeinden in der Region haben Hilfsprogramme vor allem für ältere Mitbürger eingerichtet. In Weißkirchen appelliert etwa Bürgermeister Ewald Peer, die empfohlenen Maßnahmen ernst zu nehmen und diese zu befolgen. "Auf Rücksicht auf unsere Mitbürger", sagt er.

Lieferservice

Gleichzeitig wurde eine Aktion ins Leben gerufen: Das Bürgerservice vermittelt Wirtschaftstreibende wie den Unimarkt unter Christa Raffler oder die Bäckerei Pirker von Peter Pirker, die sich sofort für einen Lieferservice bereit erklärten. Sie werden Einkäufe zu den älteren Mitbürgern bringen. Falls größerer Bedarf besteht, helfen auch die Gemeinderäte Bernd Pfandl, Mario Leitner und Markus Tafeit mit. Das Bürgerservice Weißkirchen ist unter 03577/80903 zu erreichen.

Hotline

Auch die Stadtgemeinde Spielberg hat eine entsprechende Hotline eingerichtet. Dort gibt es einen Einkaufs- und Bringdienst für ältere Bürger. Angeboten werden der Einkauf von Lebensmitteln, das Abholen von Medikamenten sowie Post- und Behördenwege. Auch die Neos Murtal haben diese Woche bereits eine ähnliche Aktion gestartet.

Bürgerservice

Das Bürgerserviceprojekt „Zeltweg Mobil“ wurde dieser Tage ausgeweitet und steht ebenfalls für Einkäufe oder Medikamentenbeschaffung zur Verfügung.Mit Essen auf Rädern, einem Getränketaxi und einem Krisentelefon hat man in Fohnsdorf auf die aktuelle Situation reagiert.

Infotelefon

In Judenburg wurde Geschlossenheit demonstriert: Am Montag haben sich Vertreter aller Fraktionen im Rathaus getroffen, um gemeinsam Maßnahmen zu beschließen. Auch in der Bezirkshauptstadt wurden Infotelefone eingerichtet. Unter dem Motto "Judenburg hilft" werden zudem verschiedene Dienste koordiniert und angeboten.

Viele Aktionen

Ähnliche Aktionen gibt es unter anderem in Pöls-Oberkurzheim, Scheifling oder St. Peter am Kammersberg oder St. Peter ob Judenburg. Genaue Infos dazu gibt es bei den jeweiligen Gemeinden. Zudem wurden in den letzten Tage viele Aktionen von Privatpersonen oder Unternehmen gestartet, die den Bürgern ebenso helfen wollen.

Autor:

Stefan Verderber aus Murtal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen