MotoGP
Red Bull Ring bekommt neues Layout

Vor der Red Bull Tribüne wird die Schikane eingebaut. | Foto: GEPA
3Bilder
  • Vor der Red Bull Tribüne wird die Schikane eingebaut.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Kurve 2 wird für die MotoGP ab kommenden Jahr mit einer Schikane entschärft.

SPIELBERG. Die Diskussionen werden bereits seit dem Vorjahr geführt. Jetzt sind sie offenbar so laut geworden, dass es eine offizielle Bestätigung gibt. Der Red Bull Ring bekommt ab dem kommenden Jahr ein neues Streckenlayout für die MotoGP. Damit soll die Sicherheit erhöht werden, nachdem im Vorjahr beinahe Valentino Rossi und Maverick Vinales von herumfliegenden Bikes getroffen wurden und heuer ein Feuerunfall passiert ist (Bericht).

Zwei Fliegen

Im Bereich der zweiten Kurve, die eigentlich eine Gerade mit Knick ist, wird eine Schikane errichtet. Damit werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Einerseits wird die Kurve direkt entschärft und andererseits kommen die Piloten dadurch viel langsamer zur Kurve 3, wodurch auch dort die Gefahr geringer wird. "Die erforderlichen Baumaßnahmen beginnen im November und werden über den Winter andauern, damit der Red Bull Ring mit dem neuen Streckenlayout für Zweirad-Rennserien in die Saison 2022 starten kann", teilt das Projekt Spielberg mit.

Zwei Varianten

Nach Fertigstellung wird die Strecke in zwei Varianten verfügbar sein: Die neue Streckenführung mit Schikane wird hauptsächlich für Zweirad-Serien verwendet. Die Formel 1 fährt weiterhin am ursprünglichen Layout, da es für die Königsklasse dort nie Probleme gab. Weiterer Faktor: Die schnelle Doppelkurve direkt vor der Red Bull Tribüne soll zusätzlich für Spannung unter den Zuschauern sorgen.

Zehn Kurven

Die Kurvenbezeichnungen ändern sich dadurch übrigens nicht. Die Schikane wird als eine Kurve gewertet - deshalb bleibt auch die Anzahl gleich. Der Red Bull Ring besteht damit weiterhin aus zehn Kurven. Allerdings gibt es Spekulationen, dass im Zuge der Umbauarbeiten auch die Red Bull Tribüne verlängert wird. Viele Fans fordern zudem regelmäßig die Rückkehr der alten Westschleife. Pläne dafür liegen in der Schublade, diese ruhen allerdings ...

Alle Infos rund um die MotoGP
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.