Airpower 22
Sieben-Punkte-Plan für eine grüne Flugshow

Die Airpower 22 soll nachhaltiger werden. | Foto: Bundesheer/Janschitz
2Bilder
  • Die Airpower 22 soll nachhaltiger werden.
  • Foto: Bundesheer/Janschitz
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Eine eigene Stabstelle soll für Nachhaltigkeit bei der Airpower sorgen, der Verkehr steht besonders im Fokus.

ZELTWEG. Die Ziele sind vergleichbar hoch wie das Fluggeschehen selbst. Die Airpower 22 soll als "Role-Model" für nachhaltige Großveranstaltungen aufgezogen werden. Umweltschutz wird bei der Flugshow im kommenden Jahr großgeschrieben, das wurde bereits bei der Bekanntgabe vor drei Monaten klargestellt. Jetzt wurden auch Details dazu präsentiert: Eine eigens eingerichtete Stabstelle "Nachhaltigkeit" mit Spezialisten für den Bereich Umweltschutz ist für die Umsetzung verantwortlich. "Dadurch wird bereits jetzt bei der Planung besonders auf alle Aspekte der Nachhaltigkeit geachtet", sagt Projektleiter Brigadier Wolfgang Prieler.

"Höchste Priorität"

Vorgestellt wurde ein 7-Punkte-Plan, der bereits bei den Ausschreibungen ansetzt und viele Bereiche wie Verkehr, Müll oder Unterkünfte umfasst. "Dieses Thema besitzt höchste Priorität und zieht sich als Querschnittsmaterie durch alle Planungsschritte. Es ist jedenfalls kein Green-Washing", betont Major Sebastian Schwab, der die Stabstelle Nachhaltigkeit leitet.

Was bringt der Nachhaltigkeitsplan für die Airpower?

Verkehr im Fokus

Ein besonderer Schwerpunkt wird auf das Thema Verkehr gelegt. Öffentliche Verkehrsmittel, Shuttle-Konzepte und Fahrgemeinschaften sollen gefördert und belohnt werden. "Ziel ist es, die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln so attraktiv zu machen, dass Individualfahrten weitgehend vermieden werden", erklärt Militärkommandant Heinz Zöllner.

Viele Besucher

Die Airpower gilt als größte Flugshow Europas und hat sich bei den letzten Auflagen stets als Publikumsmagnet erwiesen. 2019 waren wetterbedingt nur 185.000 Besucher am Fliegerhorst Hinterstoisser. Für die nächste Airpower am 2. und 3. September 2022 erwarten die Veranstalter Bundesheer, Land Steiermark und Red Bull wieder 300.000 Gäste. Weitere Infos zur Airpower 22

Nächster Anlauf für die Flugshow
Airpower 22 ist offiziell bestätigt
Vorschlag: Parken außerhalb der Region
Die Airpower 22 soll nachhaltiger werden. | Foto: Bundesheer/Janschitz
300.000 Besucher werden in Zeltweg erwartet. | Foto: Red Bull Content Pool
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.