Flugshow
Spotter fliegen auf die Airpower

Spotter haben die beste Sicht auf das Geschehen bei der Airpower. | Foto: GEPA pictures
  • Spotter haben die beste Sicht auf das Geschehen bei der Airpower.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Nächste Welle der Spotter-Tickets wird am Mittwoch vergeben, der Ansturm darauf ist stets enorm. Vorbereitungen für die Airpower laufen auch abseits davon "planmäßig".

ZELTWEG. In knapp zwei Monaten findet die nächste Ausgabe der Airpower am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg statt. Wie bei den letzten Veranstaltungen werden auch heuer rund 300.000 Besucher erwartet. Daneben stellen sich Tausende sogenannte Spotter aus aller Welt für begehrte Tickets an.

Zweite Welle

Die zweite Tranche wird am Mittwoch ab 18 Uhr online (hier) vergeben. "Wir gehen davon aus, dass sie wieder sehr schnell weg ist", sagt Airpower-Projektleiter Major Michael Hendel. Die ersten Tickets waren binnen weniger Stunden vergriffen. Die Anfragen dafür kommen traditionell aus Österreich, ganz Europa und darüber hinaus, etwa auch aus Japan oder den USA.

Dritte Welle

Spotter bekommen am Gelände die besten Plätze "für atemberaubende Foto- und Filmaufnahmen". Dafür bezahlen sie zwischen 73 und 230 Euro und haben einige Vorteile gegenüber "normalen" Besuchern, die nach wie vor keinen Eintritt zur Flugshow zahlen. Insgesamt 1.000 solcher Spotter-Tickets werden vergeben. Wer heute kein Glück hat: "Es wird noch eine dritte Welle geben", sagt Hendel.

Vorbereitungen laufen

Der Leiter des Projektbüros in Zeltweg freut sich über die vielen Anfragen: "Das zeigt, wie beliebt die Airpower ist. Und wir sind natürlich froh, wenn die Bilder um die Welt gehen." Auch abseits der Spotter laufen die Vorbereitungen auf die Airpower planmäßig: "Alles im grünen Bereich. Wir sind sehr froh über die Entscheidung des Ministers", sagt Hendel. Die Flugshow ist vor wenigen Wochen aufgrund der finanziellen Situation des Bundesheeres kurz auf der Kippe gestanden. Mittlerweile werden in Zeltweg bereits die ersten Displays der Eurofighter geübt.

Mehr dazu:
Airpower: Weitere Staffeln angekündigt
Geballte Sicherheit für Großevents
Airpower: Erste Staffel bestätigt

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.