WOCHE bewegt gibt SPORTaktiv-Tipps
Fit fürs Rad – fit fürs lange Wochenende

Die Zeit ist längst reif für die erste Radtour der Saison, doch einfach raufsetzen und losradeln kann nach hinten los gehen.  | Foto: Panthermedia
2Bilder
  • Die Zeit ist längst reif für die erste Radtour der Saison, doch einfach raufsetzen und losradeln kann nach hinten los gehen.
  • Foto: Panthermedia
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Das Wetter passt, die Motivation, aber sind dein Rad und dein Körper startklar für die erste große Ausfahrt an diesem verlängerten Wochenende?
WOCHE bewegt und SPORTaktiv haben ein paar Tipps zusammengetragen, die den Bike-Ausflug zum Vergnügen und nicht zur Qual machen.

Rückblende in die letzte Saison
Erinnere dich an die letzten Touren des Vorjahres: Hat am Bike was „geklingelt"? Hat bei dir was geschmerzt? Hast du dich im Sattel wirklich wohlgefühlt? Jetzt ist Zeit zum Korrigieren – wer will schon bekannte „Lustkiller" gleich wieder in die neue Saison mitschleppen ...

Fitness-Check 1
Stell dir selbst die Gewissensfrage: Hast du in der Winterpause trainiert, deinen Körper in Schuss gehalten? Wenn nicht, solltest du es langsam und gemütlich angehen, die ersten Ausfahrten als Bodytraining nutzen.

Fitness-Check 2
Wunder gibt's nicht. So, wie du dein Rad eingewintert hast, so ist es jetzt auch „in Form". Nein, sogar schlechter – dank Schmutz und fehlender Luft in den Reifen. Heißt: Eine gründliche Reinigung mit anschließender Pflege sowie ein Service-Check aller Teile ist absolute Pflicht!

Technik-Training
Nach Monaten der radlosen Zeit ist auch das Handling etwas eingerostet. Eine Stunde lang Technikübungen (wie Kurvenfahren, Geschicklichkeitsübungen, Bremstests und Schaltabläufe) auf einem Parkplatz oder in einer Nebenstraße geben dir sofort wieder Sicherheit.

Auswahl der Tour
Egal, ob du schon topfit bist oder nicht: Die erste Tour sollte nicht gleich dein Traumziel des Jahres sein! Beide – Bike und Body – brauchen in jedem Fall Einrollzeit. Erstes Motto daher: Lust schlägt Kilometer.

Bequem im Sattel
Dein Hinterteil braucht zumindest 100 km, um wieder mit dem Druck umgehen zu können. Du machst es ihm aber leichter, wenn du ihm a) eine gute (neue?) Radhose gönnst und b) mit Pflegemitteln hilfst.

Gemeinsam statt einsam
Es macht doppelt Spaß, wenn man seine Eindrücke mit anderen teilen kann. Daher: Mach aus der ersten Tour kein Solo, sondern überrede Partner oder Freunde, mit dir radelnd den Saisonstart zu feiern.

Die Zeit ist längst reif für die erste Radtour der Saison, doch einfach raufsetzen und losradeln kann nach hinten los gehen.  | Foto: Panthermedia
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.