Gesund Essen
Initiative machte Ernährung an Volksschulen zum Thema

Kinder im Volksschulalter können spielerisch über gesunde Ernährung und Regionalität lernen.  | Foto: arembowski
3Bilder
  • Kinder im Volksschulalter können spielerisch über gesunde Ernährung und Regionalität lernen.
  • Foto: arembowski
  • hochgeladen von Kristina Orasche

„Kinder essen gesund“, eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ), hat im Rahmen ihrer Fördertätigkeit von 2020 bis 2023 zahlreiche Projekte in verschiedenen Bundesländern unterstützt. In der Steiermark gelang es mit dem Projekt „KIDS essen gesund“ ein Netzwerk  aufzubauen, dass sich weiterhin für Maßnahmen für mehr Ernährungskompetenz an Volksschulen einsetzt.

STEIERMARK. Welches Obst und Gemüse wächst in der eigenen Region und was passiert hinter der Stalltür steirischer Bäuerinnen und Bauern? Um diese Themen und viele weitere drehte sich das Projekt "KIDS essen gesund", dass sich zum Ziel setzte die Ernährungskompetenz von Kindern im Alter von vier bis zehn zu fördern. 

Initiative erreichte 1.000 Volksschulkinder

Zehn Projektschulen entwickelten im Rahmen eines begleitenden Managementzyklus individuelle Maßnahmenpläne zum Thema Essen und Trinken, 60 weitere Volksschulen wurden durch eigens ausgebildete Ernährungsbeauftragte erreicht, heißt es in einer Aussendung des Fonds Gesundes Österreich, der eine positive Bilanz zieht. 

Vollkornbrot und frisches Obst und Gemüse sollten fixer Bestandteil einer gesunden Schuljause sein, sind sich Expertinnen und Experten einig. | Foto: Angelika Pehab
  • Vollkornbrot und frisches Obst und Gemüse sollten fixer Bestandteil einer gesunden Schuljause sein, sind sich Expertinnen und Experten einig.
  • Foto: Angelika Pehab
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

So wurden in der Steiermark außerdem 24 Pädagoginnen und Pädagogen im sogenannten Verpflegungsmanagement ausgebildet und eine Workshopbörse wurde eingerichtet, um das Thema Ernährung nachhaltig an den Schulen zu verankern. Unterstützt durch Projektbetreiber Styria vitalis wurde insgesamt rund 1.000 Kindern gesunde und nachhaltige Ernährung ganz praktisch nähergebracht.

Gesund Essen in der Schule und zu Hause

Das Thema Ernährung wurde in den unterschiedlichen Schulfächern vermittelt aber auch Eltern der teilnehmenden Volksschülerinnen und Volksschüler trugen ihren Teil dazu bei, in dem sie ihre Kinder auch zu Hause dazu aufforderten, unbekannte Nahrungsmittel zu probieren. Auch künftig werden österreichweit Projekte, die sich auf nachhaltiger Weise der Ernährungskompetenz bei Kindern im Alter von vier bis zehn Jahren verschreiben, gefördert.

Mehr Informationen zum Projekt findest du hier.

 Das könnte dich auch interessieren:

Traditionelle steirische Krapfenrezepte zum Nachbacken
Bei Minusgraden können auch Tiere frieren
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.