Nein zur Zigarette
Rauchfrei werden: Jetzt mit dem Aufhören beginnen

Der perfekte Zeitpunkt das Rauchen zu lassen ist immer. | Foto: pixabay.com
2Bilder
  • Der perfekte Zeitpunkt das Rauchen zu lassen ist immer.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) und das Rauchfrei Telefon starten mit einer Kampagne, um Raucherinnen und Raucher aus ihrer Sucht zu begleiten.

Mit Jahreswechsel dem Glimmstängel entsagen, das kann - fast - jeder, zumindest für einen gewissen Zeitraum, falls die Sucht dann doch wieder stärker ist. Jetzt aber mit dem Rauchen aufzuhören, erhöht die Chancen, mit 2022 tatsächlich rauchfrei durchs Leben zu gehen, massiv.

Start von "November Rauchfrei"

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) und das Rauchfrei Telefon starten nun bereits zum dritten Mal eine gemeinsame Initiative, um das lästige Laster endlich hinter sich zu lassen. Dabei sind Raucherinnen und Raucher aufgerufen, einen Monat lang rauchfrei zu bleiben, denn wer 30 Tage lang rauchfrei sein kann, schafft das meist auch länger. Die ÖGK bietet auch spezielle Tabakentwöhnungsangebote in der Steiermark an.

Wie oft hast du schon versucht aufzuhören?

Rauchstopp lohnt sich

Auf Zigaretten zu verzichten, lohnt sich nicht nur für die Geldbörse, sondern in erster Linie für die Gesundheit. Schon 24 Stunden nach dem letzten Zug verringert sich das Risiko eines Herzanfalls, nach einigen Tagen werden Gerüche und Geschmäcker intensiver wahrgenommen, nach wenigen Monaten verbessert sich die Lungenfunktion deutlich. "Mit der Kampagne wollen wir das Bewusstsein für dieses wichtige Thema erhöhen. Denn wer es schafft, von der Zigarette loszukommen, verbessert schon nach kurzer Zeit spürbar seine Gesundheit und Lebensqualität", sagt Sophie Meingassner, klinische Psychologin und Leiterin des Rauchfrei Telefons der Österreichischen Gesundheitskasse. Und sie betont: "Dieser positive Schub für das Immunsystem ist insbesondere jetzt – zwischen Winterwetter und Covid-19 – nicht zu unterschätzen."

Seit 15 Jahren bietet das Rauchfrei-Telefon kostenlose Beratung für Raucherinnen und Raucher an, die von ihrer Sucht loskommen wollen. | Foto: pixabay.com
  • Seit 15 Jahren bietet das Rauchfrei-Telefon kostenlose Beratung für Raucherinnen und Raucher an, die von ihrer Sucht loskommen wollen.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

15 Jahre, 40.000 "Entwöhnungstelefonate"

Seit 2006 hat das Rauchfrei-Telefon schon rund 40.000 Anruferinnen und Anrufer beim Aufhören unterstützt. Seit 2016 ist die Nummer auf jeder österreichischen Zigarettenpackungzu finden. Neben der kostenlosen telefonischen Beratung gibt es auch eine Rauchfrei-App für alle Android- und iOS-User. Sie wurde sowohl für Raucherinnen und Raucher als auch
Personen, die der Zigarette bereits abgeschworen haben, konzipiert und wurde allein im letzten Jahr
über 17.000 Mal heruntergeladen.

Angebote in der Steiermark

Neben der individuellen Unterstützung am Rauchfrei-Telefon bietet die ÖGK auch eigene Tabakentwöhungskurse an. Diese "Rauchfrei in 6 Wochen"-Seminare finden an folgenden Orten statt:

  • Graz (Start: 8.11.2021 um 17.30 Uhr)
  • Judenburg (Start: 29.10.2021 im LKH Judenburg, 17 Uhr)
  • Bruck/Mur (Start: 4.11.2021 im ISGSBruck, 17 Uhr)
  • Gröbming (Start: 8.11.2021 in der MS Gröbming, 17.30 Uhr)
  • Deutschlandsberg(Start: 3.11.2021 im ÖGK-Kundenservice, 17 Uhr)
  • Hartberg (Start: 4.11.2021 im ÖGKKundenservice,17.30 Uhr)
  • Leitring (Start: 9.11.2021 in der Ordination Dr. Holler, 17.30 Uhr)

Weiterführende Infos:
https://rauchfrei.at/
www.gesundheitskasse.at/rauchfrei

Das könnte dich auch interessieren:

Zigarettensucht: früher Start, schwerer Stopp
Der perfekte Zeitpunkt das Rauchen zu lassen ist immer. | Foto: pixabay.com
Seit 15 Jahren bietet das Rauchfrei-Telefon kostenlose Beratung für Raucherinnen und Raucher an, die von ihrer Sucht loskommen wollen. | Foto: pixabay.com
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.