Steiermark
Die neue Auszeichnung geht gleich an eine echte Legende

Franz Voves, Christopher Drexler und Hermann Schützenhöfer gratulierten Klaus Maria Brandauer. | Foto: Stmk/Steiner
3Bilder
  • Franz Voves, Christopher Drexler und Hermann Schützenhöfer gratulierten Klaus Maria Brandauer.
  • Foto: Stmk/Steiner
  • hochgeladen von Stefan Verderber

"Ehrenzeichen des Landes Steiermark für Wissenschaft, Forschung und Kunst" feierte seine Premiere für den "ewigen Heimkehrer" Klaus Maria Brandauer.

STEIERMARK. Er hat mit Sean Connery in James Bond um die Gunst von Kim Basinger gekämpft ("Sag niemals nie", 1983), stand beim "Jedermann" auf dem Salzburger Domplatz oder hat in "Jenseits von Afrika" (1985) die Herzen berührt. Die Karriere von Klaus Maria Brandauer kann getrost als einzigartig bezeichnet werden.

Erstmals vergeben

Und einzigartig ist bislang auch das "Ehrenzeichen des Landes Steiermark für Wissenschaft, Forschung und Kultur, I. Klasse", das am Sonntag zum ersten Mal überhaupt vergeben wurde. Landeshauptmann Christopher Drexler und gleich zwei seiner Vorgänger, Hermann Schützenhöfer und Franz Voves, rückten aus diesem Anlass aus und ehrten damit eben jenen Klaus Maria Brandauer.

"Ein Künstler, der nicht nur durch die Weiterführung seiner Talente zur Meisterschaft, durch Stimme, Körper und geistige Durchdringung seiner Stoffe, sondern auch durch Biographie und Herkunft ein weltweites Publikum zu bilden, zu lehren und - ja - zu unterhalten versteht."
Christopher Drexler, Landeshauptmann

Weltweit beachtet

Klaus Maria Brandauer ist einer der wenigen Österreicher, der auch in Hollywood ein Begriff ist, unter anderem auch durch die Mitwirkung im Oscar-prämierten "Mephisto" (1981). Die wirkliche Heimat des Ausseers blieb aber die Theater- und Kammerschauspiel-Bühne, auf der er in Rollen von "Hamlet" bis "Nathan der Weise" brillierte und damit seinen Ruf als Charakterdarsteller festigte.

Einsatz für Aussee

Nicht zuletzt durch seinen Einsatz für die Heimat ist der mittlerweile 80-Jährige auch in der Steiermark immer allgegenwärtig geblieben. "Klaus Maria Brandauer ist nicht nur in Bad Aussee geboren, er ist dieser durch Geburt erlangten Heimat immer verbunden geblieben", merkte der Landeshauptmann in seiner Laudatio an und zeigte sich stolz, den "ewigen Heimkehrer" ehren zu dürfen. Die Verleihung fand im Gasthaus Krenn in Stainach-Pürgg statt und wurde durch zahlreiche Familienmitglieder, Freunde und Wegbegleiter aufgewertet.

Mehr News aus der Steiermark:

TV-Dreh macht Holländern Lust auf die Steiermark
Diese Videos bewegen die Steiermark
Stärkster Anstieg aller Bundesländer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.