Wetterextreme
Bad Radkersburg knackt den Oktober-Rekord

Bad Radkersburg ist auch im Herbst ein heißes Pflaster.  | Foto: Archiv RegionalMedien
3Bilder
  • Bad Radkersburg ist auch im Herbst ein heißes Pflaster.
  • Foto: Archiv RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Wow – in Bad Radkersburg ist quasi noch Badehosenzeit, am 8. Oktober wurden in der pittoresken Stadt an der Mur 28,1 Grad gemessen. Dies ist bislang der höchste gemessene Wert in der Steiermark. Unter den "besten" zehn Mess-Spots sind noch weitere steirische Vertreter. 

STEIERMARK. Der staatliche Wetter- und Erdbebendienst, vormals Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und der geologische Dienst, die Geologische Bundesanstalt (GBA), vereinen ja seit 1. Jänner 2023 ihre Expertise in der GeoSphere Austria.

Heiß, heißer, Bad Radkersburg...

Auf der Facebook-Seite verkündete man nun im wahrsten Sinne des Wortes heiße News. Man hat nämlich am 8. Oktober in Bad Radkersburg 28,1 Grad gemessen. Dies war somit die höchste bislang registrierte Oktobertemperatur in der Grünen Mark. Für das GeoSphere Austria-Team ist eines klar: Der Herbst will scheinbar kein Herbst werden. Denn: Die Woche bringe noch einige Sommertage mit sich. 

Heiße Steiermark

Aber noch mal zurück zur heißen Steiermark. Hinter dem Spitzenreiter Bad Radkersburg platzierte sich Leibnitz-Wagna mit 26,6 Grad, Deutschlandsberg lag mit 25,5 Grad auf Rang vier und auf Rang sechs rangierte Fürstenfeld mit 25 Grad. Am ehesten mithalten konnten noch Lienz in Tirol (25,9 Grad) und einige Kärntner Regionen. 

Feierst du den warmen Herbst?

Und was sagt Meteorologe Martin Kulmer in Graz dazu? "Von der Höhenlage her liegt Bad Radkersburg ja am tiefsten Punkt in Steiermark. Am 8. Oktober kam der Wert dadurch zustande, weil wir in der Höhe sehr warme Luft hatten und sehr starken Wind in den höheren Luftschichten – durch diese Durchmischung wurden dann eben diese 28,1 Grad erreicht."

Ja, ja, ja – da geht noch was: Bis Freitag dieser Woche stehen noch 24 bis 25 Grad an der Tagesordnung.  | Foto: Symbolfoto PublicDomainPictures/Pixabay
  • Ja, ja, ja – da geht noch was: Bis Freitag dieser Woche stehen noch 24 bis 25 Grad an der Tagesordnung.
  • Foto: Symbolfoto PublicDomainPictures/Pixabay
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Bis Freitag keine "Jackenpflicht"

Diese Woche sagt Kulmer übrigens noch bis Freitag Werte von 24 bis 25 Grad voraus. Sonntag sollte dann eine Kaltfront aus Nordsibirien zu einer Abkühlung von bis zu zehn Grad führen. Kommende Woche könne es bei klaren Nächten und schwachem Wind vielleicht schon zu Bodenfrost kommen. 

Und wie wird sich das Wetter in den kommenden Jahren entwickeln bzw. darf man wieder mit einem heißen Herbst rechnen? "Auf die Klimaprojektionen bezogen, ist auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten mit einer Verlängerung einzelner Wetterlagen zu rechnen", so der Experte. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Erneute Rutschung sorgt für eine Totalsperre
Raus aus der Erschöpfungsfalle
Caritas-Chefin fordert neue Versorgungsmodelle

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.