Hitzewelle
Das heißeste Wochenende des Jahres in der Steiermark

In der Oststeiermark war die Sonne in dieser Woche am meisten zu spüren. | Foto: Nina Steiner
2Bilder
  • In der Oststeiermark war die Sonne in dieser Woche am meisten zu spüren.
  • Foto: Nina Steiner
  • hochgeladen von Simon Michl

Temperaturen bis zu 37 Grad wurden für Samstag und Sonntag vorausgesagt. Zumindest in der Steiermark war es das heißeste Wochenende des Jahres – aber wo war es am wärmsten?

STEIERMARK. Badehose, Sonnencreme und ganz viele kalte Getränke waren an diesem Wochenende wohl in ganz Österreich angesagt. Auf über 35 Grad Celsius kletterte das Thermometer in vielen Orten am Sonntag, am Samstag waren es sogar knappe 37 Grad.

In der Oststeiermark ist's am heißesten

In der Steiermark kratzten die Temperaturen vielerorts am 34er: In Aigen im Ennstal wurden am Samstag 33,9 Grad Celsius gemessen. Der Titel als heißester Ort der Steiermark geht aber nach Bad Loipersdorf: Beim Thermalhotel Leitner wurden am Sonntag um 15 Uhr 34,8 Grad gemessen – so heiß war es heuer noch nirgends in der Steiermark! Richtig schwitzen müssen zurzeit auch alle in Hartberg: 33,4 Grad wurden dort am Sonntag gemessen, schon am vergangenen Montag (34,5) und Mittwoch (33,5) war Hartberg der steirische "Hitze-Hotspot". Überhaupt liegt hinter uns die bislang heißeste Woche des Jahres. Bis auf Donnerstag und Freitag gab es jeden Tag über 30 Grad.

Bei der Rekordtemperatur von knapp 40 Grad sind wir noch lange nicht angekommen. | Foto: Symbolfoto geralt/pixabay
  • Bei der Rekordtemperatur von knapp 40 Grad sind wir noch lange nicht angekommen.
  • Foto: Symbolfoto geralt/pixabay
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Es bleibt heiß, aber mit Gewittern

Wie geht's nun weiter mit dem Wetter? Die meisten Hitzetage (30 Grad oder mehr) gibt es in der Steiermark statistisch im Juli, in den letzten Jahren wurden es mehr. Für Montag sind erneut 30 Grad und mehr angesagt, vor allem im Süden und Osten der Steiermark. In der Obersteiermark werden hingegen am Montag sowie Dienstag Schauer und Gewitter erwartet, ab Mittwoch auch im Rest des Landes. Die Temperaturen bleiben trotzdem bei bis zu 32 Grad. Da hilft vielleicht ein historischer Fakt, der die aktuelle Hitze etwas erträglicher macht: Vom steirischen Rekord – 39,7 Grad, gemessen am 8. August 2013 in Leibnitz – sind wir noch weit entfernt ...

Mehr dazu:

Diese Wetterrekorde hielten die Steiermark in Atem
Mit diesen Tipps behältst du einen kühlen Kopf zu Hause
Einzigartiges Pilotprojekt soll Hitze in Städten erträglich machen
In der Oststeiermark war die Sonne in dieser Woche am meisten zu spüren. | Foto: Nina Steiner
Bei der Rekordtemperatur von knapp 40 Grad sind wir noch lange nicht angekommen. | Foto: Symbolfoto geralt/pixabay
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.