Hilferuf für Biomasse, Debatte ums Budget
Das war der Dienstag in der Steiermark

In der Steiermark versorgen 600 Biomasseheizwerke über 100.000 Haushalte mit Wärme auf Basis von Biomasse aus dem bäuerlichen Kleinwald. Eine EU-Richtlinie könnte diese Nutzung einschränken. | Foto: LK/Bergmann
  • In der Steiermark versorgen 600 Biomasseheizwerke über 100.000 Haushalte mit Wärme auf Basis von Biomasse aus dem bäuerlichen Kleinwald. Eine EU-Richtlinie könnte diese Nutzung einschränken.
  • Foto: LK/Bergmann
  • hochgeladen von Lisa Jeuschnigger

Budgetsitzung im Steirischen Landtag – das bedeutet eine Marathonsitzung im Landhaus. Abseits davon ist einiges mehr in der Steiermark passiert. Wir haben den Überblick vom Dienstag.

STEIERMARK. Im Landtag wird am Dienstagabend noch immer über das Landesbudget 2023 diskutiert. Unterdessen richtet die steirische Politik einen dringenden Appell an die EU. Die will Atomstrom "grün" machen, aber Biomasseheizwerke – wie es sie 600 Mal in der Steiermark gibt – einschränken.

Personelle News kommen aus dem Tiergarten Herberstein, wo es eine neue interimistische Leiterin gibt. Freude gibt es im Graz Museum Schlossberg, das als einziges österreichisches Museum für einen internationalen Museumspreis nominiert ist.

Bemerkenswerte Ergebnisse liefert eine Umfrage der Erlebnisregion Gesäuse unter Einheimischen und Gästen: Demnach sehen 90 Prozent einen positiven Einfluss von Tourismus auf die Lebensqualität in der Region. Internationale konnte zuletzt das südsteirische Weingut "Skoff original" überzeugen, in Asien gab es gleich neun Auszeichnungen. Und sportlich steigen heute und morgen die Halbfinalspiele der Fußball-Weltmeisterschaft. Dazu haben wir uns bei steirischen Kickern umgehört, wie sie die viel diskutierte WM in Katar verfolgen.

Hier liest du alle Beiträge:

Land Steiermark begegnet Krisen mit neuen Schulden
Biomasse muss auch von der EU als "grüne Energie" eingestuft werden
Alexia Getzinger übernimmt interimistische Leitung des Tourismusmagneten
Graz Museum ist Anwärter auf Europäisches Museum des Jahres
Tourismus-Umfrage zeigt Besonderheiten und Potenziale
Weingut "Skoff original" räumt in China ab
"Bei mir kommt keine WM-Stimmung auf"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.