Wenn's kracht, was dann?
Richtige Vorgehensweise nach Verkehrsunfällen

Nach dem Schreck muss der Unfall genau dokumentiert werden. Wer nach einem Parkschaden nur die Telefonnummer hinterlässt, begeht übrigens Fahrerflucht. | Foto: Pixabay
3Bilder
  • Nach dem Schreck muss der Unfall genau dokumentiert werden. Wer nach einem Parkschaden nur die Telefonnummer hinterlässt, begeht übrigens Fahrerflucht.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Ein Verkehrsunfall ist schnell passiert – vor allem in den "dunklen" Jahreszeiten Herbst und Winter. Doch wie soll ich mich im Ernstfall verhalten? Muss die Polizei immer gerufen werden? Guido Zeilinger, Konsumentenschützer der Arbeiterkammer, klärt auf.

STEIERMARK. Beim Ausparken ein Auto touchiert, auf einem engen Weg einen Zaun gestreift oder ein Auffahrunfall nach einem plötzlichen Bremsvorgang der Lenkerin oder des Lenkers im Auto davor: Im Laufe des Lebens wird beinahe jede und jeder von uns mit einem dieser Szenarien konfrontiert.

Richtige Vorgehensweise

Trotzdem wissen nur die wenigsten, wie in diesen Situationen vorgegangen werden soll. "Foto vom Unfallort machen, einen europäischen Unfallbericht – darf in keinem Auto fehlen – ausfüllen und von beiden Seiten unterschreiben lassen sowie Daten austauschen", informiert AK-Konsumentenschützer Guido Zeilinger über die ersten Schritte.

Guido Zeilinger ist Konsumentenschützer bei der Arbeiterkammer: Er gibt Tipps, wie man sich nach einem Verkehrsunfall richtig verhalten soll. | Foto: Schneeberger
  • Guido Zeilinger ist Konsumentenschützer bei der Arbeiterkammer: Er gibt Tipps, wie man sich nach einem Verkehrsunfall richtig verhalten soll.
  • Foto: Schneeberger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Unter Daten austauschen versteht der Experte: Polizzen- und Telefonnummern sowie Adressen der am Unfall beteiligten Personen. Idealerweise sollte zusätzlich ein Foto des Führerscheins gemacht werden.

Ehrlichkeit nicht immer gegeben

"Leider schrumpft in Paniksituationen das Ausmaß der Ehrlichkeit bei manchen Schädigerinnen und Schädigern auf Erbsengröße", sagt Zeilinger und zeichnet ein metaphorisches Bild dazu.

Was ist der Garantiefonds?

Wenn das gegnerische Fahrzeug nicht versichert war oder ein Personenschaden durch ein unbekanntes Fahrzeug verursacht wurde, können sich Betroffene nach Unfällen in Österreich an den Versicherungsverband Österreich wenden. In diesen und anderen besonderen Fällen tritt für Schadenersatzansprüche von Geschädigten der österreichische Garantiefonds ein.

Aus dem österreichischen Garantiefonds – gibt es in jedem EU-Land – werden zum Beispiel Schäden bezahlt, die bei einem Verkehrsunfall mit einem gestohlenen Fahrzeug entstehen. | Foto: Pixabay
  • Aus dem österreichischen Garantiefonds – gibt es in jedem EU-Land – werden zum Beispiel Schäden bezahlt, die bei einem Verkehrsunfall mit einem gestohlenen Fahrzeug entstehen.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Nicht bei allen Verkehrsunfällen ist ein Anruf bei der nächsten Polizei-Dienststelle notwendig. Bei vermuteten Personenschäden, Wildunfällen oder dann, wenn sich die Gegenseite weigert, die Identität preiszugeben, muss die Polizei jedenfalls kontaktiert werden.
Dazu meint Guido Zeilinger: "In diesen Fällen kostet mich der Anruf nichts. Bei reinem Blechschaden muss ich die Polizei nicht verständigen. Wenn doch, muss ich als Anruferin oder Anrufer 36 Euro zahlen - boshafterweise wird das gerne als Blaulichtsteuer bezeichnet."

Allgemeine Informationen

Laut dem Experten gibt es drei Dinge, die Geschädigte nach einem Verkehrsunfall niemals tun dürfen:

  • Auch und gerade bei Parkschäden nur die Telefonnummer hinterlassen ohne sich auf der Polizei-Dienststelle zu melden – das ist Fahrerflucht!
  • Niemals ein Schuldeingeständnis unterschreiben. "Denn dann haut mich die eigene Versicherung in die Pfanne – leider zurecht", merkt Zeilinger an.
  • Sich niemals mit einer Entschädigungszahlung abspeisen lassen, wenn man sich nicht 100 Prozent sicher ist – bei verborgenen Schäden ebenfalls.

Das könnte dich auch interessieren:

Was muss ich beim Einbau eines Holzofens beachten?
Wildtierschutz und Verkehrssicherheit ausgebaut
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.