Tierische Steiermark
Voller Herzblut für bedürftige Vierbeiner

Seit Jahresbeginn sind MeinBezirk.at und die „Woche“ im Zuge der Tierischen Steiermark auch im Bereich des Tierschutzes tätig. Gemeinsam mit Stibis Hundeparadies, das wir unlängst besuchen durften, unterstützen wir mit der Tiertafel bedürftige Zweibeiner und deren Vierbeiner mit Futterspenden. 

MÜRZTAL. Aufgeregtes Hundegebell begrüßt die Gäste im Scheibsgraben in Wartberg bei Stibis Hundeparadies, wo sich das 400 Quadratmeter große tierheim-ähnliche Gebäude plus Außengehege befindet. Derzeit leben hier 20 Hunde aller Größen und Rassen, die teilweise gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Inkontinenz oder ein hohes Alter aufweisen. "Durch meine Hündin Eppi bin ich schon früh auf Notleidende Tiere und den ausländischen Tierschutz aufmerksam geworden", erklärt Sandra Stibi. Die dreifache Mutter führt nach vierzehn Jahren im Tierschutz nun gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Miriam Trattner das Tierschutzhaus im Scheibsgraben am Fuße des Hundskopfs (wie passend) in einem aufgelassenen Gasthaus.

Auf 400 Quadratmetern Fläche werden derzeit 20 Hunde mit 12 freiwilligen Helfern betreut.  | Foto: Stibi
  • Auf 400 Quadratmetern Fläche werden derzeit 20 Hunde mit 12 freiwilligen Helfern betreut.
  • Foto: Stibi
  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

Öffentliche Unterstützung 

In vielen freiwilligen Stunden Arbeit wurde das Haus verfliest, die Außengehege errichtet, zwei riesige Waschmaschinen angeschafft, eine Küche eingebaut und vieles mehr. "Da das Gebäude mit Holzfenstern und Holztüren ausgestattet ist, werden wir nicht als offizielles Tierheim anerkannt und bekommen daher auch kaum Unterstützung vom Land. Wir müssten aus hygienischen Gründen alles auf Kunststofftüren und -fenster umrüsten – als spendenabhängiger Verein ist dies einfach unmöglich, außer wir finden einen großzügigen Sponsor", so Stibi nachdenklich. Ebenso verhält sich mit dem Verputzen der Außenfassade – auch dafür fehlen die Mittel. 

Das ganze Haus wurde mit Fliesen ausgestattet. Die einzelnen Zimmer werden nun von miteinander verträglichen Vierbeinern bewohnt.  | Foto: Stibi
  • Das ganze Haus wurde mit Fliesen ausgestattet. Die einzelnen Zimmer werden nun von miteinander verträglichen Vierbeinern bewohnt.
  • Foto: Stibi
  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

Freiwillige Helfer

Und so kümmern sich derzeit ingesamt zwölf aktive Helferinnen und Helfer in Früh- und Nachmittagsdiensten um die 20 Hunde. Das inkludiert alle Tätigkeiten wie die Fütterung, Wäsche wachen und das Putzen der Räume. Mit den Hunden wird gespielt oder es werden in der umliegenden Natur ausgedehnte Spaziergänge unternommen. Die monatlichen Kosten für den Betrieb belaufen sich etwa auf 3.000 bis 4.000 Euro, die über Spendenlukriert werden müssen.

Spaziergänger werden immer dringend gesucht.  | Foto: Stibi

Helfer gesucht

Doch Sandra Stibi verliert trotz spürbarer Flaute nach dem Corona-Ende nicht den Mut und sprüht vor guten Ideen, wie zusätzlichen Einnahmen für ihr Herzensprojekt aufgestellt werden können. So werden in der Adventzeit Basteleien und Adventkränze, die von freiwilligen Helfern hergestellt wurden, verkauft. Es werden Kekse gebacken, die ebenfalls erstanden werden können und bei Märkten werden selbstgemachte Marmeladen zugunsten des Vereins verkauft.

Wer also Lust, Zeit und Liebe hat das Tierheim zu unterstützen, wird mit offenen Händen aufgenommen. Sei es um aktiv mitzuhelfen, zu basteln, zu backen oder auch mit Spenden zu unterstützen. Weiter Infos unter Stibis Hundeparadies

Die großzügigen Außengehege sind mit Hütten und Feldbetten ausgestattet und werden an heißen Tagen mit zusätzlichen Stoffbahnen beschattet.  | Foto: Stibi
  • Die großzügigen Außengehege sind mit Hütten und Feldbetten ausgestattet und werden an heißen Tagen mit zusätzlichen Stoffbahnen beschattet.
  • Foto: Stibi
  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

Sammlen in den Woche-Geschäftsstellen

Die Woche und MeinBezirk.at nehmen in folgenden Geschäftsstellen Futter und saubere Tierausstattung für die Tiertafel entgegen: 

  • Woche GU-Nord: am Kirchberg 1a, Gratwein-Straßengel,  Dienstag von 9 bis 11 Uhr
  • Leibnitz: Hauptplatz: 25, Donnerstag von 9 bis 11 Uhr
  • Woche Südoststeiermark: Standort Feldbach, Schillerstraße 5, Mittwoch von 9 bis 12 Uhr

Auch interessant:

Die besten Tierfotos der Steirer auf einen Blick
Aktiver Tierschutz Austria hat Vorstand gewählt
Happy End für Schwan "Hansi" nach einem qualvollen Vorfall
Lucky, Xena und Co suchen ein tierliebes Zuhause
Gewalt gegen Tiere ist kein Kavaliersdelikt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.