Hilfswerk
Ein "Lichtblick" für viele Menschen

Gerald Mussnig, Andrea Descovich und Josef Ober (v.l.) auf dem Grund, auf dem der Hilfswerk-Gebäudekomplex errichtet wird.
  • Gerald Mussnig, Andrea Descovich und Josef Ober (v.l.) auf dem Grund, auf dem der Hilfswerk-Gebäudekomplex errichtet wird.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Im Bereich der Lugitschstraße herrscht auf den Kohlbacher-Gründen zurzeit reger Baustellenverkehr. Grund dafür ist die Umsetzung eines "Projektes von großer gesellschaftlicher Relevanz". Im Detail baut hier das Hilfswerk für 3 Millionen Euro einen Gebäudekomplex mit einer Fläche von 800 m2. In dem Haus sollen – mit geplanter Eröffnung und Inbetriebnahme im Herbst 2020 – Garçonnièren für vollzeitbetreutes Wohnen für psychisch erkrankte Personen sowie eine Beratungsstelle für Menschen mit alterspsychiatrischen Erkrankungen untergebracht sein.
Vor dem Hintergrund, dass viele Menschen etwa in Pflegeheimen falsch untergebracht seien, wolle das Hilfswerk nicht nur in Feldbach die spezielle Betreuungsform in den "eigenen" vier Wänden ausbauen. Wichtig sei, dass den Menschen mit psychischen Erkrankungen das Heim erspart bleibe, wie Andrea Descovich, Fachbereichsleiterin der psychosozialen Dienste (PSD) in Feldbach, und der steirische Hilfswerk-Geschäftsführer Gerald Mussnig sagen.
Neu ist die Rund-um-die-Uhr-Betreuungsform in Feldbach nicht. Aktuell sind die Klienten in den Wohneinheiten in der Oedter Straße untergebracht. Dort gebe es keine Außenanlage, keinen geschützten Bereich, begründet Descovich die Notwendigkeit des Neubaus. In nicht einmal einem Jahr sollen sie in die zwölf 30-m2-Einzimmerwohnungen mit Küche und Bad in der Wohnanlage "Lichtblick" in der Lugitschstraße umziehen. Die eigenen Garçonnièren sollen selbstbestimmtes Wohnen ermöglichen. Außerdem wird den Bewohnern ein Park zur Verfügung stehen.

Beratung bei Demenz

Auch die alterspsychiatrische Versorgung wird den Standort wechseln und in den neuen Gebäudekomplex in der Lugitschstraße umziehen. Schon ab 1. Jänner neu sein wird die Bezeichnung der Anlaufstelle: Der Name ändert sich von Gerontopsychiatrischer Dienst (GPD) in "Sopha Südoststeiermark – alterspsychiatrischer Fachdienst in der Südoststeiermark". Der psychosoziale Beratungsdienst mit Facharzt richtet sich an Menschen ab dem 65. Lebensjahr mit alterspsychiatrischen Erkrankungen wie beispielsweise Demenz und an deren Angehörige. Das Angebot ist übrigens kostenlos.

"Eine Bereicherung für die Innenstadt"

Gerade was Demenz betrifft, hat Feldbach in Sachen Aufklärung, Information, Prävention und Hilfe in der Region früh – genau genommen hat sich der Beirat "Miteinander leben in Vielfalt" vor mehr als zwei Jahren der Thematik angenommen – eine Vorreiterrolle innegehabt. Und Feldbach investiere ohnehin viel in die Entwicklung hin zu einer altersgerechten Stadt, wie Bürgermeister Josef Ober beteuert. "Ich bedanke mich für das Investment." Das Betreuungs- und Beratungsangebot sei eine "Bereicherung für die Innenstadt". Man habe den Standort gut gewählt. Der Hauptplatz sei gut erreichbar, das Ärztezentrum gleich in der Nähe.

Aktuelle Standorte der Beratungsdienste

• Psychosoziales Zentrum
Feldbach, Bindergasse 5
• Gerontopsychiatrischer Dienst
Feldbach, Schillerstraße 25b
www.hilfswerk-steiermark.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.