Radkersburger Bahn
Landtag stellt weitere Weiche für attraktive Bahnstrecke
Beschluss für die Vereinbarung mit ÖBB zur Modernisierung steirischer Schieneninfrastruktur ebnet u.a. Weg für attraktive Radkersburger Bahn.
STEIERMARK/SÜDOSTSTEIERMARK. Einen wahren Meilenstein für den öffentlichen Verkehr und den Bezirk haben die Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne), Steiermarks LH Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) ja im Sommer des Vorjahres gesetzt.
Das Trio hat damals die Unterschrift unter das 1,4 Milliarden schwere "Steiermark-Paket" zur Weiterentwicklung der steirischen Bahn und zur Einführung der 1-2-3-Klimatickets gesetzt.
Für die Region war bzw. ist dabei vor allem entscheidend, dass 109 Millionen in die Radkersburger Bahn investiert werden sollen.
Vereinbarung mit ÖBB
Heute wurde im Steirischen Landtag mit dem Abschluss einer Vereinbarung mit den ÖBB zur Modernisierung der steirischen Schieneninfrastruktur eine wichtige Weiche gestellt.
Essenziell für unsere Region: 80 Millionen fließen bis 2030 in die Radkersburger Bahn – davon beträgt der Landesanteil 19,8 Millionen.
Verkehrsreferent LH-Stv- Anton Lang betonte im Landtag, dass hier vor allem dank der Kraft aus der Region Südoststeiermark heraus und dem Engagement der Abgeordneten Franz Fartek (ÖVP), Julia Majcan (ÖVP) und Cornelia Schweiner (SPÖ) viel gelungen sei.
In unter einer Stunde nach Graz
Die Investitionen fließen großteils in die Erneuerung des Ober- und Unterbaus, die Sicherung der Eisenbahnkreuzungen und Ersatzmaßnahmen für aufzulassende Eisenbahnkreuzungen.
Ein wesentliches Ziel ist ja, dass eine Fahrtzeit von unter einer Stunde auf der Strecke Bad Radkersburg bis Graz bzw. zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg in 25 Minuten erreicht werden kann. Auch das Grundangebot eines Stundentaktes will man gewährleisten.
Der konkrete Arbeitsplan:
- bis 2022: Detaillierung der Planungen und Zeitpläne
- 2022 bis 2023: Erneuerung der Gnasbachbrücke
- 2023: Unterbausanierung und Entwässerung zwischen Halbenrain und Bad Radkersburg
- 2024: Erneuerung Korrosionsschutz Brückentragwerk in Spielfeld-Straß,
- Gleisneulage inkl. Planverbesserung zwischen Spielfeld-Straß und Schwarza, Schotterbetterneuerung in 3 Abschnitten zwischen Gosdorf und Bad Radkersburg
- ab 2026: Hauptarbeiten zur Erhöhung der Geschwindigkeit, die Auflassung von Eisenbahnkreuzungen und technische Sicherung der verbleibenden Eisenbahnkreuzungen, Neuerrichtung eines Bahnhofs in Gosdorf
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