Fußball in der Region
Den Vereinsrekord im Visier

In Kirchberg wurde der Kader mit vier Spielern aus der Region verbreitert. Einer davon ist Matthias Pöltl von Fehring. | Foto: schmidbauer
3Bilder
  • In Kirchberg wurde der Kader mit vier Spielern aus der Region verbreitert. Einer davon ist Matthias Pöltl von Fehring.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Das runde Leder rollt ab dem kommenden Wochenende wieder auf allen Plätzen der Südoststeiermark.

Nach dem Aufstieg von Fehring und dem Relegationskrimi zwischen Feldbach und Frannach, die ihre Ligazugehörigkeit tauschten, sind nun drei südoststeirische Vereine in der Oberliga Süd Ost vertreten. Aufsteiger Frannach beginnt die neue Saison am Freitag ganz im Norden des Hartbergerlandes bei Waldbach. Vorbei sind die Derbys der Unterliga, nun wird man des Öfteren über die Autobahn zu den Auswärtsspielen anreisen müssen. „Die Umgebung hat sich verändert, aber die Oberliga ist vom Prestige her ganz anders und wir wollen uns hier etablieren“, hebt Trainer Rene Triller einen einstelligen Tabellenplatz als großes Ziel hervor. Unter den sechs Neuzugängen – bei vier Abgängen – sticht Lukas Stadler hervor, der vom Landesligisten Bruck geholt wurde.

Prominenter Neuzugang bei Aufsteiger Frannach: Lukas Stadler war lange Stammspieler in Mettersdorf. | Foto: schmidbauer
  • Prominenter Neuzugang bei Aufsteiger Frannach: Lukas Stadler war lange Stammspieler in Mettersdorf.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Stadler war davor auch etwas mehr als sechs Jahre in Mettersdorf aktiv, wo er in dieser Zeit 39 Meisterschaftstore erzielte. Längere Zeit ausfallen wird dafür der Goldtorschütze der Relegation, Samuel Schwarz, der sich einen Kreuzbandriss zuzog. Für Triller sind vor allem Hartberg II, dahinter Bad Waltersdorf und im weiteren Kreis auch Kirchberg die Favoriten im Titelkampf.

Vorfreude auf Runde 2

In Kirchberg hat man mit vier Neuzugängen – darunter Stephan Froschauer und Matthias Pöltl von Fehring – den Kader verbreitert. „Wir wollen ins obere Drittel und den Oberliga-Vereinsrekord von 46 Punkten übertreffen“, gibt Trainer Christian Scheer das Ziel vor. Eindeutiger Titelfavorit ist für Scheer Hartberg II. In der ersten Runde geht es am Samstag zu Aufsteiger Greinbach. Ein unbeschriebenes Blatt, da es das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine ist. Schon in Runde zwei wird Kirchberg Eichkögl zum Derby empfangen. „Da haben wir einiges gut zu machen, da wir in der vorigen Saison nur einen Punkt gegen Eichkögl holen konnten“, unterstreicht Scheer. In Eichkögl hat man mit acht Neuzugängen den Kader ordentlich aufgefrischt.

Markus Promitzer, hier noch im Fehring-Dress, kam von Weiz zu Eichkögl. | Foto: schmidbauer
  • Markus Promitzer, hier noch im Fehring-Dress, kam von Weiz zu Eichkögl.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Zum Auftakt kommt am Freitag mit Bad Waltersdorf gleich ein Mitanwärter auf den Titel nach Eichkögl. Das Spiel beginnt um 19 Uhr. Im Frühjahr konnte die Elf von Anel Kocijan noch einen 5:1-Sieg einfahren, wobei der Spielertrainer einen Doppelpack beisteuerte.

Premiere in Feldbach

Die Unterliga Süd startet gleich mit vier hochkarätigen Derbys. In Feldbach kommt es am Freitag um 19 Uhr zu einer Premiere. Zum ersten Mal trifft Feldbach in einem Meisterschaftsspiel auf St. Peter am Ottersbach. Paldau hat am Samstag mit Beginn um 17 Uhr Nachbar St. Stefan im Rosental zu Gast. In St. Stefan haben mit Jörg Nagl, Kevin Griesmaier, Maximilian Opferkuch und Daniel Rauch gleich vier langjährige Stammspieler ihre Karriere beendet. Um 18 Uhr steigt am Samstag in Klöch das „Weinderby“ gegen Straden und eine Stunde später geht im Schlossparkstadion das Nachbarschaftstreffen zwischen Halbenrain und Hof über die Bühne.
In der Gebietsliga Süd beginnt Aufsteiger Bad Radkersburg die „Mission Unterliga“ am Freitag um 19 Uhr in Kapfenstein. Absteiger Kirchbach hat zur gleichen Zeit Pertlstein/Fehring II zu Gast. Das „Südderby“ zwischen Murfeld und Weinburg wird am Samstag mit Spielbeginn um 17 Uhr ausgetragen und am Sonntag wird Unterlamm um 17 Uhr mit dem Derby gegen Mühldorf die erste Runde abschließen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.