Zeitgemäßer Speed am Datenhighway

Schnelle Gemeinde: Rudolf Trauntschnig (l.) und Heimo Haubner (r.) von A1 besuchten u.a. Stradens Bürgermeister Gerhard Konrad.
  • Schnelle Gemeinde: Rudolf Trauntschnig (l.) und Heimo Haubner (r.) von A1 besuchten u.a. Stradens Bürgermeister Gerhard Konrad.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Stärkung des ländlichen Raums ist zur Zeit in aller Munde und auch Thema unseres WOCHE-Schwerpunkts "Wir kaufen daheim". Ein großes Thema war bzw. ist die Versorgung des peripheren Raums mit schnellem Internet. Große digitale Schritte sind in jüngster Vergangenheit in den südoststeirischen Gemeinden St. Anna am Aigen, Klöch und Straden gelungen. A1 hat die Versorgung mit Breitband-Internet wesentlich erweitert. Rund 2.000 Haushalte erhalten nun in genannten Gemeinden einen deutlich besseren Zugang zu leistungsfähigem Glasfasernetz.
Dies bedeutet in technischer Hinsicht, dass nun Datenübertragungen zwischen 16 und 150 Mbit/s möglich sind. Außerdem ist nun auch der Empfang von A1-Kabelfernsehen möglich. Um den schnelleren Zugang aus der Region zum Datenhighway möglich zu machen, wurden 13 zusätzliche Schaltstellen errichtet. Jene sind mit Glasfasleitungen an das A1-Netz angebunden. Auf der Strecke von den Schaltstellen bis zu den Haushalten bleiben die Kupferleitungen bestehen.

Auch mobil geht mehr!

"Durch die reduzierte Länge der Kupferleitungen können im Vergleich zu vorher wesentlich höhere Kapazitäten auf den bestehenden Leitungen übertragen werden, ohne dass Verlegearbeiten in Wohnungen oder Häusern erforderlich sind. Auf diese Art und Weise können rasch ganze Ortsteile mit Breitbandtechnologie versorgt werden, ohne großflächige Grabungsarbeiten zu verursachen", erklärt Heimo Haubner, Leiter der A1-Netzplanung in der Steiermark.
Hand in Hand mit der Optimierung des Leitungsnetzes rüstet A1 übrigens auch die Mobilfunkstationen der Gemeinden auf den neuesten technischen Stand auf. Mit 4G/LTE-Technologie will man auch die mobilen Kunden besser mit Internet versorgen.

Für Wirtschaft essenziell

Die Bürgermeister der Gemeinden Klöch, St. Anna und Straden betonen, dass die bessere Internetversorgung absolut notwendig ist. So trägt ein funktionierende Anbindung an den Datenhighway zur Standortentscheidung vieler Unternehmer bei bzw. sichert die Wettbewerbsfähigkeit bestehender Betriebe.

Internetupdates
Informationen zu den Tarifen und verschiedenen Paketen finden die Kunden von A1 online auf der Website www.a1.net

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.