100 Eisenbieger direkt vom AMS

Im Übergangsquartier während des Umbaus: AMS-Chef Karl-Heinz Snobe besuchte Marianne Suppan und ihr Feldbacher Team im Ausweichquartier in der Franz-Seiner-Gasse in der ehemaligen Wolford-Halle.
  • Im Übergangsquartier während des Umbaus: AMS-Chef Karl-Heinz Snobe besuchte Marianne Suppan und ihr Feldbacher Team im Ausweichquartier in der Franz-Seiner-Gasse in der ehemaligen Wolford-Halle.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Ein starkes Arbeitsmarktservice ist im Speziellen in einkommensschwachen Regionen von essenzieller Bedeutung – Grund genug für die WOCHE, sich im Rahmen ihrer Initiative "Wir kaufen daheim" das aktuelle Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage anzuschauen. Das AMS Südoststeiermark unter der Leitung von Marianne Suppan hat sich längst den Anforderungen und Bedürfnissen des progressiven Arbeitsmarktes geöffnet. Mit dem Modell der Jobbörsen bringt man Arbeitsuchende und Unternehmer zusammen. Zuletzt haben 300 Südoststeirer von dieser AMS-Aktion profitiert. Sie kamen bei Magna unter.

300 Magna-Jobs für den Bezirk

Die Magna-Jobbörse sei eine von vielen Kooperationen mit einzelnen Unternehmen und Sparten, betont Steiermarks AMS-Chef Karl-Heinz Snobe. 1.700 Menschen konnte das AMS bis dato bereitstellen. Damit sei der ursprüngliche Auftrag von 1.500 Vermittlungen übererfüllt. 20 Prozent dieser neuen Magna-Mitarbeiter kommen aus der Südoststeiermark. Das AMS mache auch mit heimischen Unternehmen gemeinsame Sache, betont Suppan. An der Jobbörse werden etwa in Absprache mit dem Stahl-Riesen Sako in Ratschendorf aktuell 100 neue Arbeitsplätze im Leitbetrieb gehandelt. Gesucht sind vor allem Eisenbieger. Auch mit Trummer in Dietersdorf am Gnasbach und Boxmark in Feldbach laufen inzwischen akkordierte Jobaktionen. Erfreulich: Die Unternehmer seien wieder bereit, ältere Menschen einzustellen, so Suppan.
Auch im Fremdenverkehr tut sich etwas. 90 Stellen sind im Tourismus frei. Deshalb soll hier das Instrument der Jobbörse Erfolg bringen. Mit einem Unterschied: Das AMS hat den Auftrag, im Hinblick auf Saisonarbeit auch überregional zu vermitteln. Partner ist die Schladming-Region.
Das Angebot an freien Stellen im Bezirk ist zurzeit hoch – bei gleichzeitig im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent niedrigerer Arbeitslosenquote. Doch: Der Unternehmer von heute suche nicht unbedingt Mitarbeiter mit Ausbildung von der Stange, sondern speziell für die Firma geschulte Kräfte. Das AMS übernehme daher sogenannte Vorqualifizierungen, so Karl-Heinz Snobe.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.