Wirtschaftsbund: Service statt Hürdenläufe für Unternehmer

Für einen Bürokratieabbau stehen Kurt Egger, Josef Herk, Günther Stangl und Thomas Heuberger (v.l.).
2Bilder
  • Für einen Bürokratieabbau stehen Kurt Egger, Josef Herk, Günther Stangl und Thomas Heuberger (v.l.).
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Der Wirtschaftsbund Steiermark mit Landesgruppenobmann Josef Herk und Direktor Kurt Egger besuchte die Südoststeiermark. Auf der Agenda standen unter anderem Auszeichnungen für etablierte regionale Familienunternehmen.

Bühne für unsere Unternehmer

Für 35 Jahre Unternehmertum erhielt in Feldbach Juwelier Albert Eder eine Ehrenurkunde. In Thien in der Gemeinde Gnas besuchte man die Fassbinderei Hütter. Dort überbrachte man die Goldene Ehrenurkunde für 70 Jahre aktives Handwerk in dritter Generation.
Familie Hütter nennt WB-Landesgruppenobmann Herk auch als Paradebeispiel für den perfekten Mix aus Tradition und Moderne. Der Familienbetrieb erhält durch seinen Webauftritt Aufträge aus ungeahnter Ferne und kann so durch die Digitalisierung noch besser wirtschaften.

Aus für Hürdenlauf

Weiter entlasten will der Wirtschaftsbund die Unternehmer mit der Forderung nach Bürokratieabbau bzw. einer Senkung der Lohnnebenkosten. Laut Herk und Co. müsste bezüglich Punkt eins die Devise lauten, Unternehmer nicht abzustrafen, sondern zu beraten. Als lokales Beispiel für beste Beratung nennt WB-Bezirksgruppenobmann Günther Stangl die Wirtschaftsservicestellen im Bezirk. 20 "Gemeindestuben" haben bereits eine Auskunftsstelle für Wirtschaftstreibende und Gründer eingerichtet. Die Servicestellen werden vom Wirtschaftsbund fachlich unterstützt.

Regionale Zahlen

Unternehmer: 5.871
Lehrbetriebe: 339
Lehrlinge: 862
Beschäftige: 33.645
Arbeitslosenquote: 6,6 Prozent
(Zahlen für Südoststeiermark, Stand: Dezember 2017, Quelle: Wirtschaftsbund)

Für einen Bürokratieabbau stehen Kurt Egger, Josef Herk, Günther Stangl und Thomas Heuberger (v.l.).
Josef Herk und Co. auf Besuch bei Familie Hütter. | Foto: Wirtschaftsbund
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.