Wochenrückblick KW32/33
Athleten, Braukunst und Kampf gegen Naturgewalten uvm.

In unserem Wochenrückblick erfährst du, was diese Woche in Tirol alles los war.  | Foto: BB Tirol
4Bilder
  • In unserem Wochenrückblick erfährst du, was diese Woche in Tirol alles los war.
  • Foto: BB Tirol
  • hochgeladen von Laura Sternagel

TIROL. Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Schlagzeilen der vergangenen Woche aus Tirol.

Murenabgänge in Tirol

Die Meldungen von Murenabgängen in ganz Tirol waren fast die ganze Woche präsent. Besonders hart getroffen wurde das Valsertal. Die Valser Straße wurde verschüttet, eine Brücke weggerissen und Felder überflutet. Auch inGinzling, im Bezirk Schwaz, ging eine Mure ab und riss einen Forstweg von 100 Meter weg.

Nach den starken Regenfällen in den frühen Morgenstunden ist im hinteren Valsertal am Sonntag erneut ein Erdrutsch abgegangen. | Foto: zeitungsfoto.at
  • Nach den starken Regenfällen in den frühen Morgenstunden ist im hinteren Valsertal am Sonntag erneut ein Erdrutsch abgegangen.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Wie die Tiroler Grünen betonen, haben sich dieKosten für Murenabgänge in den letzten Jahren verdoppelt. Allein in 2020 flossen 16,5 Millionen Euro in den Wiederaufbau nach den Naturkatastrophen. Im Zuge dessen fordert Sicherheitssprecherin Jicha eine „neue Fairness“ in Sachen Klima. Darunter versteht sie, dass Menschen, die klimafreundlich leben, dies auch positiv in der Geldtasche spüren.

Mehr zum Thema:
Wald trägt zum Hochwasserschutz bei
Klimawandel macht auch vor Tirol nicht halt

Tiroler Feuerwehr in Griechenland

Während wir in Tirol mit Wassermengen zu kämpfen haben, sind andere Teile Europas mit ganz anderen Naturkräften konfrontiert. Die Brände in Griechenland und in der Türkei haben extreme Ausmaße angenommen. Deswegen haben sichfünf Tiroler Feuerwehrmänner auf den Weg gemacht, um dort mit ihrem Fachwissen Löschmaßnahmen und Kollegen vor Ort zu unterstützen. Sie bringen ein Rüstlöschfahrzeug und zusätzlichem Spezialequipment zur Waldbrandbekämpfung mit nach Griechenland.

Tiroler bei Paralympics

Die Olympischen Spiele sind vorbei, die Paralympics beginnen. Dabei sind auch Athletinnen und Athleten aus Tirol vertreten. Sie werden sich in den Disziplinen Tischtennis, Reiten, Handbike und Tennis messen. Verabschiedet, mit vielenErfolgswünschen, wurden sie von Landeshauptmann Platter und Landeshauptmannstellvertreter Geisler.

v.l.: LHStv Josef Geisler, Alexander Gritsch, Krisztian Gardos, Martin Legner und LH Günther Platter. Anmerkung: Valentina Strobl war beim Termin im Landhaus verhindert. | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • v.l.: LHStv Josef Geisler, Alexander Gritsch, Krisztian Gardos, Martin Legner und LH Günther Platter. Anmerkung: Valentina Strobl war beim Termin im Landhaus verhindert.
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Die Paralympischen Spiele starten am 24. August und finden bis zum 5. September statt. Wir drücken den Athletinnen und Athleten die Daumen und eine gute Zeit in Tokio.

Bergbrauer in Pfunds

Einige werden sicher schon das ein oder andere Bier auf 1.400 Meter Höhe getrunken haben, doch wer hat schon mal Bier auf dieser Höhe gebraut? Im Bezirk Landeck, in Pfunds, findet sich seit Kurzem eine kleine Brauerei im Berghof in Greit.

"Die Bergbrauer" - Eine One-Man Brau-Show mit Braumeister Roman Hänseler, zu deren Gelingen aber unzählige Köpfe und Hände beigetragen haben. | Foto: Siegele
  • "Die Bergbrauer" - Eine One-Man Brau-Show mit Braumeister Roman Hänseler, zu deren Gelingen aber unzählige Köpfe und Hände beigetragen haben.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Seit letztem Sommer kann man feinstes Bio Craftbier von den Bergbrauern genießen. Wer also eine Wanderung zum Berghof in Greit vorhat, sollte nicht vergessen, das eigens gebraute Bier zu testen. Zum einjährigen Jubiläum feiern "Die Bergbrauer" am Samstag, den 14. August im Berghof in Greit ihr erstes "BERG BIER FEST", bei dem selbstgebrauter Hopfen und Malz zum degustieren parat stehen.

Angeln, Theater oder Weiterbildung

Für Angler kann das Wochenende am Fischerteich in Neustift starten. Der Fischerverein hat jeden Samstag in den Sommermonaten seine Tore für Angler und Interessenten geöffnet.
Kulturelles könnt ihr euch am selben Samstagabend in Kufstein gönnen. In der Arche Noe wird der Kontrabass von Patrick Süßkindaufgeführt.
Noch bis Sonntag könnt ihr aber auch sportlich unterwegs sein. Der Völser App Runläuft lediglich über eine App und völlig unabhängig von Zeit und Ort.
Beim Sommerschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Landeck könntet ihr euch kommenden Freitag weiterbilden. Der kostenlose Kurs lernt die richtige Schnitttechnick für Obstbäume.
Wer keinen grünen Daumen hat, kann sich aber auch für dasTheaterstück „Der Richtsaal“ in Osttirol entscheiden, aufgeführt vom Verein FrauenART.

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online imE-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der neuen Espresso-App

Du willst keine News aus deinem Bezirk mehr verpassen? Dann melde dich jetzt für deinen meinbezirk.at-Newsletteraus deinem Bezirk an

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.